individuelle fahrwerkssuche / stoßdämpfertausch

  • hi, bin schon länger auf der suche nach etwas strafferem für meinen kleinen.
    fahre n 320i coupemit m-fahrwerk
    habe exzentrische querlenker lager und m3 querlenker verbaut.
    vonre könnte er schon circa 1 cm tiefer aber hinten nicht unbedingt noch mehr.
    habe eventuell vor mir die eingekürzten b8 stoßdämpfer zu holen.
    mein problem:
    ich will überall durchkommen, und auch fahrcomfort auf schlechten straßen haben.
    also suche ich die beste alternative aus sportlichkeit und comfort.
    preislich sollte es nicht sooo teuer sein, daher die idee mit den dämpfern.
    jemand erfahrungen mit dem b8 dämpfern?
    viele sagen ja, das m-fahrwerk wäre schwabbelig, aber so shclimm finde ichs gar nicht mit den 17 zoll styling 42 und 45-er quershcnitt mit 225-ern.
    bin über meinungen und vorschläge dankbar.
    neue domlager sollen evtl auch rein, habe an die vom m3 gedacht, aber ich seh den richtigen sinn darin noch nicht so.

  • http://www.ebay.de/itm/Bilstein-B14-Gewindefahrwerk-BMW-E36-3er-320i-/130429926098?pt=DE_Autoteile&hash=item1e5e3abad2



    sowas geht vielleicht auch, nur etwas teuer, bzw vorne sind es schon 35mm, bin da skeptisch das es noch stark alltagstauglich ist...

  • Nun, was die alltagstauglichkeit bei der tiefe angeht, das ist natürlich Anichtssache und jeder fährt anders. Bei dir sind anscheinend schon 35 hart an der Grenze, ich hingegen kann aus eigener Erfahrung sagen, das ich selbst mit meinen knapp 75 keinerlei Einschränkungen bis dato feststellen konnte. Begrenzungshoppel in 30er Zone werden halt langsam und schräg angefahren, Bordsteine wenn nur auf abgesenkten Bereich auf gefahren, sonst fahre ich eigentlich grundsätzlich wie mit nem normalen Fahrwerk. Wohen auch auf dem Land und fahre auch schonmal ohne Probleme und Wald- und Feldwege.


    Aber zu den Dämpfern, bist du mit den B8 natürlich sehr gut beraten,, da hast schöne stramme aber mit ausreichend Restkomfort behaftete Dämpfer mit guter Qualität. Dazu dann nen Satz 30er oder 40er Federn.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • da du vorne noch was runter kommen willst wirst du um einen neuen satz feder nicht drum herum kommen. also ich fahre in meinem compact die bilstein b8 dämpfer mit eibach federn, vorne 45-50mm und hinten 30mm teifer. hinten ist der optisch supi aber vorne könnte für meinen geschmack noch 1 cm tiefer, weiss aber nicht ob das wegen denn federn so komisch ist oder ob die gasdruckdämpfer alles etwas anheben naja ist jetzt nunmal so. also von der tieferlegung habe ich eigentlich garkeine probleme, komme überall durch. zwar manchmal etwas langsamer aber es geht ^^ bin letztens einmal aufgesetzt aber da habe ich das auch schon kommen sehen das das nicht hinhaut! ( war auf nem hinterhof zum einparken wo der boden erstmal paar cm höher war und dahinter recht steil wieder abgefallen ist = keine chance). aber hinsichtlich des fahrkomforts finde ich die kombi auf denn doch gut beschädigten straßen in köln und umgebung doch ziemlich hart!

  • ich find aber keine 30-er federn von h/r oder so, son chinakram will ich nicht drin haben.
    merkt man einen großen unterschied wenn man die b8 mit m-federn fährt? oder kommt er damit sogar höher oder wie läuft das?

  • ich hab ja keine vergleiche aber, damit er minimal straffer ist/ich schneller durch die kurven kann oder so, geb ich keine 400 euro aus

  • Federn aus China? Sind mir noch nicht untergekommen. Die meisten günstigeren Federn kommen zum Teil aus Holland, und ich bin recht erstaunt über die teils bessere Qualität als deutsche renomierte Federn. So fahr ich in meinen seit über 4 Jahre Federn von Van den Berg, in Deutschland damals unter GT Cupline vertrieben. Diese sind bis heute nicht am rosten, haben keinerlei Abbkätterungen oder sonstige Verschleißerscheinungen, im Gegensatz zu manche H&R Federn die mir untergekommen sind. Du kannst, meiner Erfahrung nach, bedenkenlos zu Federn von den Herstellern Weitec, Vogtland, FK oder AP greifen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • und wie sieht es mit den dämpfern aus?
    die bringen im prinzip nix oder wie?
    denn kann ich ja auch einfach andere fender nehmen und gut ist.
    oder wie wirken sich normale dämpfer von bilstein, bzw die eingekürzten aus?
    hab da nicht so viel erfahrung wie sich dann da was verändert weil ich imer nur original gefahren bin =)

  • weil irgendwann brauch ich eh mal neue dämpfer deswegen :P

  • die b8 dämpfer gibt es wie ich in manchen shops gesehen habe aber nicht auf der bilstein seite finden konnte als einrohr und zweirohr dämpfer. ich habe bei mir meines wissens nach die einrohr variante weil ich dachte es wäre die sportlichere. aber letztens habe ich in einem buch über fahrwerksabstimmungen gelesen das die einrohrdämpfer auf dem ersten stück ein relativ schlechtes ansprechverhalten haben sollen, also bis sie anfangen einzutauchen muss ein großer widerstand überwunden werden. das merke ich halt bei so kleinen kanten wenn der asphalt geflickt wurde oder bei anderen unebenheuten das er da fast nicht federt und das sehr hart rüberkommt beim fahrer...

  • Wenn du ein strafferes Fahrverhalten willst, solltest schon die Dämpfer wechseln, da in erster Linie, die Dämpfer für das Fahreverhalten bzw Dämpfungseigenschaften verantwortlich sind. Die Federn bestimmen in erster Linie die Höhe bei einem Fahrzeug, und wirken nur geringfügig das Fahrverhalten zwecks straffer. Also wenn du nur straffer willst, neue Dämpfer, wenn du tiefer willst, neue Federn. Wenn Dämpfer platt, kann es schon helfen, Dämpfer wieder 1 zu 1 tauschen, denn neue machen schon einen Unterschied wie Tag und Nacht im gegensatz zu alten ausgelutschten.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • achso, somit sind 2-rohr hochwertiger, und dadurch habe ich auch zusätzliches plus an fahrcomfort?
    wäre sowas hier eventuell auch was?
    http://www.ebay.de/itm/EIBACH-BILSTEIN-B12-PRO-KIT-Komplettfahrwerk-BMW-3er-E36-Limousine-Coupe-/290624251881?pt=DE_Autoteile&hash=item43aa8e27e9
    will mich halt richtig informieren,weil wenn ich was neues einbaue, dann richtig und dann genau das was ich will, wenn ich was finde, bei dem die dämpfer wie du sagst duch 2 rohrewesentlich besseres ansprecherhalten zeigen und unebenhenheite besser schlucken,wobeichaber auch schneller durch kurven kann, dann ist das optimal.

  • Ja das Fahrwerk kannst du nehmen, aber ich dachte du wolltest nich mehr wie 400 € ausgeben? :D

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • aber das ding ist, dass ich bein stoßdämpfertest war, und das ergebnis fast neuwertigen dämpfern entsprich, das verwundert mich dann ein wenig.
    sprich, wenn ich fahrbahnunebenheiten usw besser geschluckt haben will, dann nehm ich 2 rohr dämpfer? wie zuze meinte?, diese werden diese dann aj deutlich besser schlucken, aber dann auch in kurven ein tiefes eintauchen verhindern oder wie?
    um die tiefe geht es mir eigentlich gar nciht, mir gefällt er so gut, wenn überhaupt kann er vorne n tick tiefer, aber das ist kein muss.
    also augenmerk wohl auf die dämpfer richten?
    und wodrin besteht dann der unterschied zwischen den normalen b6 und den gekürzten b8 in der funktion?


    danke schonmal =)

  • naja man kann icht sagen das die 2 rohr hochwertiger sind, die einrohr kosten zumindest mehr ^^ und das was ich verbaut habe entspricht dem bilstein b12, das ist nix anderes als b8 dämpfer und eibach federn mit der höheren tieferlegung. der unterschied zwischen b6 und b8 ist nur das der b8 gekürzt ist damit man feder verbauen kann die das fahrzeug tiefer als 30-40mm legen.

  • ich hatte in meine malten auto das weitec ultra gt verbaut und war damit sehr zufrieden, war zwar ein ganz anderes auto aber ich meine es war etwas weicher als das bilstein b12

  • Naja wenn das so ist, das deine Dämpfer doch nicht platt, dan brauchst echt nur was strafferes, weil die jetzigen dir dann jetzt zuviel Komfort bieten. Also neue straffere Dämpfer kaufen. Oder halt ein komplett neues Fahrwerk, wen noch nen ticken tiefer magst ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • naja ich meine ob der tüv stoßdämpfertest so aussagekräftig ist?
    was sind denn straffere dämpfer alut zuzs aussage sind dann die b8 wohl nix für mich, da ich in solche dimensionen ja nciht rein will.
    was hat es nun genau mit dem 1/2 rohr auf sich?
    ob die dämpfer nciht doch vielleicht einen weg haben kann ich ja nicht 10% sagen, da ich das m-fahrwerk aus nem 320i mit über200k übernommen habe, ob da schonmal was gewechselt wurde weis ich nicht. eventuell sind die federn auch schon ausgelutscht, wie gesagt, brauch was das angeht echt bisschen rat.

  • mmhh.. ich glaub die neueren Stoßdämpfertest sind schon in Ordnung. Wenn die Dämpfer allerdings wirklich schon 200 TKM hintersich haben, gehören die echt mal getauscht ;) Federn hingegen lutschen eigentlich nicht aus, die halten ein lebenlang, wenn die nicht wegrosten oder wie beim e36 am Heck auch gerne mal brechen ;)
    Also daher, aufgrund das deine schon alt sind, würd ich schon sagen, das du schon eine direkte Veränderung feststellen wirst, wenn dir neue B8 einbaust ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • also ich sag mal so, es werden überwiegend 2 rohr dämpfer verbaut ob in ersatzdämpfern oder sportfahrwerken da es die günstigere lösung ist und ich würde dir wie house auch eher zu einem komplett fahrwerk raten. da machst du eigentlich nix falsch und da sind die dämpfe rund federn aufeinander abgestimmt. da du aber wie du sagst ein m fahrwerk hast und deine federn schon was tiefer sind must du immer gegenrechnen wie tief der mit anderen federn kommt. ich weiss grade nicht was die federn aus dem m-fahrwerk für eine tiefe haben aber ich glaube 15-20mm tiefer als normale federn müsste es gewesen sein.