Domlager kaputt? eigentlich neu ...

  • Hi, also ich habe heute meinen Motor ausgebaut und dann festgestellt das das Motorlager noch in Ordnung ist. Ich habe beim Auffahren von bordsteinen etc. leichtes klopfen. Dachte erst an Koppelstangen ... aber die sind fest. Es ist alles neu an der Vorderachse. Domlager sind von Sachs ...
    Wenn ich jetzt vorne den Wagen runter drücke merke ich am Domlager etwas spiel. Kann sowas auch von den Federn/Stoßdämpfern kommen? Fahrwerk ist ein dts line gewinde.


    Also, Meyle HD Querlenker, Halter, Koppelstangen, Fahrwerk, Domlager und Spurstangen ... alles vor ca. 10 Monaten neu.
    Das Fahrwerk ist bei weitem nicht voll herunter gedreht.
    Kann ich nun irgendwie genau prüfen obs die Domlager sind oder das Gewinde? Gibt es mögliche Einbaufehler beim Domlager?


    Gruß Marc

  • Du hast deinen Motor ausgebaut um das Motorlager zu prüfen? Boar...
    Naja wenn du ihn vorn runterdrückst und da ein Spiel merkst,solltest du mal deine Domlager checken auf Risse oder ähnliches.
    Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,dass du so sehr gut die Stoßdämpfer merkst. Kann sogar bis zu einem Klappern auf schlechten Straßen/Bodenwellen führen.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • also ich hatte das auch mal obwohl ich auch alles neu gemacht habe, habe auch die meyle hd querlenker und die koppelstangen von dennen verbaut. bei mir hatte die eine koppelstange die im stabi sitzt etwas spiel, wenn man leicht am stabi gewackelt hat hat man nix gemerkt, erst mit mehr gewallt hat man gesehen das es sich etwas bewegt hat und genau das hat die geräusche verursacht.

  • Den Motor habe ich beiläufig ausgebaut. Baue gerade um.


    Ich werde die Koppelstange nochmal nachziehen, meine aber das die eigentlich fest sitzt. Zumal die Koppelstange am Querlenker hängt, man dort aber nichts merkt.
    Nur wenn man die hanz aufs domlager legt merkt mans sehr deutlich.

  • Tja, also beim Spureinstellen hat der Typ die Sturzkorrekturschraube nicht richtig festgezogen ... Hat sich also die ganze zeit bewegt ... Nunja, Domlager scheint trotzdem fritte zu sein. Kann es sein das das Domlager davon kaputt geht? Und kann der Dämpfer was abbekommen hat?


    Gruß Marc

  • Das kann ja kaputt sein,hätte aber nichts mit der losen Schraube zu tun.
    Check erstmal ob der Dämpfer richtig fest mit den Domlager verschraubt ist. Also zieh die Mutter nochmal nach.
    Da kannste wenigstens das erstmal ausschließen.
    Du müsstest mal das Federbein hin und herziehen und dabei gucken ob da ein Spiel ist.Normalerweise dürftest du das Federbein nicht großartig bewegen können.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • meisten leicht nach links eingeschlagen und gleichzeitigem auffahren auf nen kleinen bordstein oder ähnlich.


    Man merkt das wenn man die hand aufs domlager legt und den wagen am kotflügel runter drückt.
    Am Querlenker merkt man davon nichts.

  • Ich tippe mal eher auf den Dämpfer,denn wenn man sich das Domlager mal so genauer anschaut...
    Ist da ein Kugellager in Gummi. Das kann natürlich ausschlagen,aber das macht ja kein Geräusch. Ein Geräusch macht es erst,wenn da ein Teil an den Dom anschlagen kann, und wenn es soweit ist, sieht man dem Lager an,dass es verschlissen ist.So wie du es beschreibst, denke ich, wird der Dämpfer kaputt sein und ein klappern verursachen.
    Nur mal so: ob die Feder ordentlich sitzt und nicht gebrochen ist, hast du gecheckt?

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Ja, Feder in Ordnung. Habe nun heute nochmal geschaut und dieses leichte "klacken" welches man nur sehr leicht wahrnimmt und auch nur ein wenig spürt kommt denke ich nicht vom Domlager. Habe nochmal beide Seiten getestet und man merkt es auf beiden Seiten. Ich denke das es vielleicht diese Vorspanneder vom Gewindefahrwerk ist, diese sitzt ein ganz kleines bisschen locker. AUf beiden Seiten. Soll heissen, Sie lässt sich leicht verschieben.


    Ich lass die Domlager in Ruhe bis es wirklich knallt oder kratzt. Das klackern auf Unebenheiten ist ja verschwunden seit ich die Sturzkorrekturschraube wieder angezogen habe ;)


    Gruß Marc