Was für ein Material ist mein Verdeck ?

  • Hi,


    ich habe mir heute eine Ganzgarage gekauft zum Abdeckung vom Cabrio.


    Wollte wissen, aus was für einem Material das Verdeck ist. Hoffe ja, daß es kein Vinyl ist, sonst muss ich die Garage wiedeer umtauschen,...



    Danke für eure Hilfe.


    Grüße aus LU


    John

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

  • Stoff gewebe, is kein vinyl.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Dann kann ja die Nylon-Garage 4 oder 5 Monate verwenden über Winter.


    Ist für das Cabrio doch besser, als wenn es ohne schutz drausen steht.

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

  • wenn sie luftdurchlässig is is oke, ansonsten kannst erstmal schimmel entfernen...
    wenns nich anders geht würd ich dir empfehlen noch n laken oder so drunter zu legen.

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • ja, die saugen die feuchtigkeit dann an und nich das verdeck.
    dann hast den modder maximal oberflächlich.
    mit luftdurchlässig meinte ich natürlich atmungsaktiv^^

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • Habe geschaut, von atmungsaktiv steht nichts drauf. Aber ich hatte solche Teile auch bei meinen Rollern gehabt.



    Werde dann die Tage noch Handtücher auf das Verdeck legen.

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

  • Aber es immernoch besser, wenn ich die Garage drüberspanne, als wenn ich das Cabrio den ganzen Winter so drausen stehen habe, oder ?

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

  • ja, is eben nich direkt der witterung ausgesetzt.
    aber sonne is schädlicher als laub und schnee ;)

    [COLOR="DarkGreen"][SIZE="5"]Liebe Grüsse :)[/SIZE][/COLOR]


    [COLOR="Purple"]Max Power hat zwei blinde Kinder aus einem brennenden Fahrzeug gerettet.
    Max Power kann fliegen, unter Wasser atmen und mit etwas Übung auch Spagat.[/COLOR]

    _________________________________________
    [SIZE="1"]wer das liest hat gute augen^^[/SIZE]

  • oh, das wusste ich bis jetzt auch nicht.


    Werde halt zur Not jeden Monat, bei tropckenem Wetter, die Garage ein paar Stunden abziehen.

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =

  • selbst eine nylongarage ist mit vorsicht zu geniessen !


    Nicht nur wegen stockflecken und schimmel sondern auch wegen festfrieren !


    Schon mal festgefrorene stoffe auseinandergerissen ratsch AUA gar nicht gut ....


    Bei den meisten Halbgaragen steht sogar im kleingedruckten NICHT für Cabrios geeignet .


    Wenn es unbedingt abgedeckt werden soll am besten vermeiden das stoffgarage und stoffverdeck kontakt haben ... z.b. styroporstücke als abstandshalter zwischenlegen ..


    Also ich habe kein schutz drüber seit 2006 und steht immer draussen ... schnee ist ja eher isolierend als schädigend ;)


    Vogelkot , Sonne usw ist eher schädlich ;)


    Und feuchtigkeit bildet sich immer , auch zwischen der abdeckung und dem verdeck ... unterschiedliche materialien die bei temperaturwechsel schwitzwasser bilden das dann im winter wieder festfriert ..


    Müßtest dann beim abnehmen morgens z.b. sicher sein das nix festgefroren ist am stoffverdeck ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fährst Du das Auto übern Winter nicht und steht es auf dem (eigenen) Grundstück, dann bau Dir ein Zelt drüber. Dachlatten als Firstbalken und Stützen zusammenspaxen, Plane aus dem Baumarkt drüber und gut abspannen. Auto ist wettergeschützt und es zirkuliert die Luft, damit nichts spakt. So überwintern hier die Sportboote, die keinen Hallenplatz haben ;).


    Kostet zwar mehr als zweifuffzich, ist aber variabel und vor allem lack- und verdeckschonend.

  • Hi,


    das Auto steht bis wahrscheinlich 03/2012. Kann leider keine Garage bauen, weil ich nur nen Privatparkplatz habe und dort nicht bauen darf.
    Ich habe die Garage jetzt auch etwas festgeschnallt am Auto, sodaß sie nicht wegfliegen kann.


    Natürlich habe ich vorher das Auto gewaschen und auch inkl. Verdeck komplet trocknen lassen.


    Grüße aus LU


    John


    PS: Ich habe auch vor, daß ich die Garage bei schönen (über 0 Grad / trockenem) Wetter, alle Monat mal runtermache und schaue, ob Schwitzwasser zu sehen ist ( das ich dann natürlich gleich wegwische ) .

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =


  • Hoffentlich nich nur gewaschen sondern auch ne Wachsschicht verpasst.

  • Hi,


    ja, ich habe ihn nach den Waschen poliert und danach Hartwax aufgetragen. Das Dach habe ich dabei auch gleich impregniert.


    ABER ich habe die blöde Nylongarage wieder runtergemacht udn gebe sie zurück.


    Ich habe heute nochmal was in den Kofferraum legen wollen, mache dafür die garage weg udn siehe da:


    ALLES klatschnass. Dach Nass, Motorhaube Nass und Kofferraudeckel nass.


    Irgendwie undicht, oder sowas.


    Das ist mir dann zu blöd gewesen. Teil runter und zurückgegeben.


    jetzt lass ich den 3er so stehen udn wenn er eingeschneit ist, werde ich ihn halt abkehren.


    Hoffe nur, daß das Dach jetzt dicht bleibt.


    Grüße aus LU


    John

    BMW 320i Cabrio E36 - 150 PS - EZ 05/1997


    am 27.09.2011 mit 88.870 gekauft


    aktueller KM-Stand = 110.330


    Verbrauch =