Umbau von m52 2 Liter auf M50 2,5 der X te Thread

  • Hallo, ich möchte meinen M52 320 umbauen auf 2,5 liter mit Vanos also Tü


    Ich brauche Motor, Steuergerät Kabelbaum vom 2,5 Liter??


    Getriebe passt ja das vom 2 liter Kardan und Diff auch ( auch wenn es zu kurz ist...)


    Passt die Kupplung von meinem 2liter auf den 2,5er motor???



    Motor stammt aus einem e34, kann ich den kabelbaum vom e34 verwenden?


    gibt es probleme mit EWS oder sonstigen
    mein auto ist BJ 95


    Ich weiß es gibt viele Threads aber alle sind unterschiedlich....


    Brauch ich sonst was?


    danke für die Hilfe

  • wie du schon schreibst, da gibts viele freds zu, die dir das eigendlich alle gut darlegen.


    aber da ich es ja immer gut finden wenn jemand mehr macht als gfk ranzukleistern und scheinis zu tauschen...


    motor kannst du aus dem e34 verwenden, brauchst aber das ölpumpenansaugrohr und ölwanne vom e36. getriebe kupplung und antriebsstrang passt alles ran. ist ja schließlich der gleiche basisblock.
    kabelbaum und stg brauch man auch aus dem e36, mit e34 zeug wird das nur gebastel.


    wie es sich mit der ews verhält sollte dir ein eingefleischter m52 mann sagen, da bin ich nur zu 90% bewandert.
    meiner meinung sollte die nix machen wenn ein m50 kabelbaum und stg liegt.


    norm is n guter einwand, mit klr wird es aber idr eingetragen.

  • also passen Lmm Luftfilterkasten usw auch vom 320 auf den 2,5?
    spielt es eine rolle aus welchem baujahr der Motorkabelbaum ist?


    ist es ein großer akt dieses ölpumpenansaugrohr zu tauschen?


    also STG auch aus dem e36? dachte immer die sind gleich egal ob e34 oder e36

  • Hi, also hab jetzt nen Motor an der Hand bei unserem Schrotti....


    der is Ohne Vanos


    ist das ein großer unterschied zwischen Vanos und nicht Vanos vom fahren her?????


    gute Wahl, der ohne Vanos läuft tadellos, hatte vorher einen 325i , doch leider ist Karoose weggerostet, aber die Technik war super und der Motor hatte ohne ende Leistung, trotz 248Tkm..
    halt mich mal auf dem laufenden, habe derzeit einen 320i M52, bin auch am überlegen ob ich den auf M50 2,5 umrüste!


    mfg und viel Erfolg