Motor läuft im Stand unrund.

  • Sehr geehrte Damen und Herren...


    Mein Motor macht seit heute ein paar Probleme.
    Wenn ich z.b. an die Ampel rolle und die Kupplung trete fällt die Drehzahl soweit ab das der Motor manchmal aus geht. Manchmal sackt die Drehzahl auch nur sehr weit ab. Ich würde sagen das dürfte unter die 200U/min gehen. Also wirklich kurz vor dem ausgehen.
    Wenn ich dann an der Ampel stehe schwankt die Drehzal extrem. Ich würde so sagen zwischen 100U/min und 700U/min dabei vibriert aber auch das ganze Auto.
    Dann kann es aber auch sein das die Drehzahl so schwankt als wären scharfe Nocken verbaut.
    Es ist auch deutlich zu hören das der Motor nicht richtig läuft.


    Fahren lässt sich der Motor aber ganz normal.


    Was könnte das sein? Ich würde auf den Leerlaufsteller tippen!?


    Es handelt sich um einen M43 Motor mit 1,6l Hubraum und ca. 127000km auf der Uhr.


    Der Faltenbalg vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe ist erst letztes Jahr neu gekommen. Der dürfte es also nicht sein.


    Was könnte also dieses Verhalten verursachen?


    Gruß

  • LMM könnte es auch sein. OT Geber wäre auch ne Ursache. War bei mir das selbe. Alles ausgetauscht und hat nichts gebracht. Anschließend musste ich feststellen dass er nur noch auf 4 anstatt auf 6 Zyl. läuft :(

    [SIZE="4"][FONT="Impact"][COLOR="Navy"]Gruß Benny[/COLOR][/FONT][/SIZE]


    [COLOR="magenta"][SIZE="2"]Mindestens haltbar bis....siehe Bodenblech![/COLOR][/SIZE]

  • So Fehlerauslesen ergab folgende Ergebnisse:
    Steuergeräte-Diagnose BMW BMS 43 Fehlerspeicher
    41 Luftmengenmessersignal Signal zu hoch.


    77 Ansaugluft-Temperatursensor Unterbrechung/Plusschluss


    201 Lambda-Regelung außer Bereich max.


    Fehleranzahl 3


    Steuergeräte-Diagnose BMW BMS 43 Istwerte
    Kühlmittel-Temperatur 78°C


    Ansaugluft-Temperatur 25°C


    Luftmassenmesser Signal 0.84 V


    Luftmenge 9m³/h



    Die meisten Fehler werden wohl davon kommen das der LMM abgezogen wurde.
    Die Ursache des Problemes war wohl ein Schlauch der ab war und ein Ventil welches verklemmt/verstellt war.
    Es wird wohl vor kurzem ein Mader durch den Motorraum geschlichen sein, der den Schlauch abgerissen hat und das Ventil verstellt hat.


    Der Schlauch und das Ventil befinden sich im Bereich Luftfilter/Faltenbalg unter bzw. hinter dem Faltenbalg.
    Ein Bild von dem Ventil kann ich gerne bei besserem Wetter nachreichen. Vllt. wird mir dann auch die genaue Bezeichnung erklärt.


    Wenn es was neues gibt halte ich euch natürlich auf dem laufenden.


    Achja... man soll den LMM wohl nicht bei laufendem Motor abziehen und anstecken. Lieber Zündung aus.


    Guß


    Edit: Das ganze bezieht sich nur auf den 316i.