Short Shift
-
-
diese?
-
Des auch ned schlecht ich meine aber die wo steht welches Getriebe man hat und welchen Hebel man dazu verwenden kann.
-
hab was gefunden bei uns drüben im e36.page.net korb irgendwie sollte die überarbeitet werden k.a warum und wieso soweit ich seh ist doch da alles richtig oder irre ich mich da, bitte berichtigen wenn wer was weiß.
Zitat
Noch ne kleine Anmerkung, wie lese ich die Tabelle:Zuerst schaut ihr welchen Wagen ihr habt z.B. 328i. Dies wäre das
Getriebe C mit der Nummer 1 222 955.
Nun geht ihr in die Spalte Optimierung für 1 222 955 dann seht ihr was ihr verwenden könnt.
Für weitere Fragen meldet euch.Für den E36 gab es original nur 3 Hebel, die alle gleich gebogen sind (11° in x-Richtung, 4,5° in y-Richtung):
Mit Getriebe B und D = 316i, 318i/is/ti, 320i, 323i/ti und 325i = 1 222 843 = Länge oben 204mm, Länge unten 29mm.
Mit Getriebe C = 325tds, 328i, 325i Behörde = 1 222 955 = Länge oben 204mm, Länge unten 43mm.
Mit Getriebe D = M3 = 2 228 069 = Länge oben 219mm, Länge unten 39mm.
Optimierung :
Für 1 222 843 :
Der Hebel vom 328i/325tds ( 1222 955) ist gleich gebogen, oben gleich lang, unten aber 14mm länger (prüfen!) = fast 40% Verkürzung. (heftig.)Der Hebel vom Z3 (1 434 14 ist gleich gebogen, oben ca. 8mm kürzer, unten 10mm länger (prüfen!) = ca. 25% Verkürzung. (besser.)
Für 1 222 955 (schwierig, hat ab Werk schon kurzen Hebel):
Der Hebel vom 630i, 645i (7 534 223) ist fast gleich gebogen, unten 6mm länger, oben 5mm kürzer = ca. 15% Verkürzung.Oder den Klassiker Z4 3,0l (7 516 160) ist gerade, unten 10mm länger, oben 30mm (!) kürzer = ca. 30% Verkürzung.
Für 2 228 069 :
Der Hebel vom 328i/325tds (s.o.) ist gleich gebogen, unten 4mm länger, oben 16mm kürzer = ca. 20% Verkürzung.Oder auch den Hebel vom 630i, 645i (7 534 223), fast gleich gebogen, unten 10mm länger, oben 25mm kürzer = ca. 30% Verkürzung.