Knacken an der Vorderachse beim Einlenken

  • Servus Leutz!


    Mein E36 macht schon ein kleines Problemchen. Sobald ich im Stand nach links lenke, schlägt es vorne links. Ich habe eine gebrochene Fahrwerksfeder in Verdacht, kam aber noch nicht dazu, den Fehler zu lokalisieren. Fahrverhalten ist weitgehenst normal.


    Gruß!

  • Könnte auch Traggelenk oder Spurstangenkopf sein.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Domlager und Pendelstütze würd ich meiner Erfahrung nach ausschliessen, die machen sich i.d.R. anders bemerkbar.


    Letztendlich hilft nur ein prüfender Check aller Teile auf ner Bühne.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Du vielleicht,ich nicht:watchout:


    Wie gesagt, i.d.R. machen die sich eher durch Poltergeräusche bei Fahrbahnunebenheiten bemerkbar. Ein knacken beim Lenken ist eher die Ausnahme und Einzelfälle.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Und warum sollte das bei ihm keins Ausnahme sein?:wunder:;)


    Sicherlich könnte es bei ihm sein, aber man sollte immer zuerst, meiner Meinung nach, von den Standardfällen ausgehen und diese ausschließen, bevor man zu den Einzelfällen übergeht ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Seh ich anders.
    Weil wenn man schon Ursachenforschung betreibt, sollte man ALLES mit einbeziehen bzw. ausschließen, sonst sucht man wieder von vorne;)
    Warum soll ich doppelt und dreifach suchen,wenn ich eh schon an der Vorderachse bin?:D *lol*


    Fakt ist und bleibt es doch,das es auch daran liegen könnte,egal wie hoch deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit ist!!!
    Und nur das zählt doch...

  • Seh ich anders.
    Weil wenn man schon Ursachenforschung betreibt, sollte man ALLES mit einbeziehen bzw. ausschließen, sonst sucht man wieder von vorne;)
    Warum soll ich doppelt und dreifach suchen,wenn ich eh schon an der Vorderachse bin?:D *lol*


    Fakt ist und bleibt es doch,das es auch daran liegen könnte,egal wie hoch deiner Meinung nach die Wahrscheinlichkeit ist!!!
    Und nur das zählt doch...


    Seh ich anders, denn es ist nicht immer hilfreich, wenn man den Suchenden gleich eine Millionen sachen an den kopf schmeißt, wovon aber 80 % nur Einzelfälle sind. Hilfreich ist es für den Suchenden eher, wenn er erstmal die typischen Krankheiten kennt und weißt, was die Suche eingrenzt und ihm schneller zum Ziel bringt. Wie ich aber auch schon ja selbst geschrieben habe, wenn man schon einmal auf der Bühne ist, natürlich gleich einmal nen Rundumschlag machen und alles prüfen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Meine Domlager waren mal defekt. Die haben dann beim Lenken geknackt.


    Die besagte Feder würde sich doch m.M. nach beim Einlenken im Stand nicht sonderlich bewegen, da sie oben und unten fest ist. Die dreht oder tordiert ja selber nicht.


    Irgendwas in Radnähe vielleicht, sodass nach dem Knack dieses dünne Leitblech nachschwingt und so der Ton erzeugt wirde den du beschreibst.


    Spurstange, Querlenker aussen.


    Ich täte, ja täte, auch erst mal lucki lucki machen.


    Grüße

    Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel...


    Halt den Mund Yoda und iss deinen Toast!!!

  • also ich hab dieses Problem noch und gestern Werkstatt gewesen und es ist das Domlager... das Geräusch war auch mal kurzzeitig weg aber ist nu wieder da.. da hilft nur eins : wechseln lassen.. was kann sowas kosten ??

  • Kosten für nen Satz Domlager Markenware ca. 50 €.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]