heute temp auf mal im roten inkl lampe

  • moin,war eben unterwegs und zack war die temp im roten :(


    angehalten und gesehen das der schlauch oben am kühlerflansch abgerissen ist..


    dann das restliche stück raus aus dem schlauch und schlauch wieder drauf...


    wasser aufgefüllt...entlüftet...aber die temp geht nicht mehr runter :(


    hab den verdacht,das der druck zu hoch wurde weil vielleicht die wasserpumpe nicht mehr fördert..kann sowas sein?


    HELP

  • Ja kann die Wasserpumpe oder das Thermostat sein. Lass den Motor im Leerlauf, Kühlerdeckel ab, mit Hand am Gaszug etwas die Drehzahl erhöhren und schaun ob dann im Kühler (öfffnung) von links ein Strahl zusehen ist. Wenn ja, arbeitet die Pumpe, wenn nein, nix Pumpe ;) Und fühl mal am Schlauch, wenn Motor warm bzw die Temp wieder gen roten Bereich wandert, ob der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler kalt oder warm ist. Wenn warm, Thermostat i.O., wenn kalt, dann Thermostat hops ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • aus dem kleinem kam ab und an was raus...heizung geht auch nicht...thermostat 1jahr alt...wasserpumpe 3wochen


    krieg den auch nicht aus dem roten bereich raus...hoffe nich das was am motor kaputt gegangen ist...auto steht nun 35km weg..auf nem parkplatz

  • Na des Alter hat nichts mit dem Teilen zutun, manchmal können die sich schneller verabschieden ;) Lass den Wagen bzw Motor erstmal ordentlich auskühlen, und dann teste mal die o.g. Sachen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • und kann es sein,dass du evtl nicht richtig entlüftet hast nachdem du aufgefüllt hast?
    vielleicht einfach nochmal entlüften nachdem du wasserpumpe und thermostat gecheckt hast.

    Ich blinke nicht, weil es euch nichts angeht, wo ich hin will!
    :bmw-smiley:

  • Ja die alten M50 sind relativ robust, als bei mir letztes Jahr das Thermostat hops gegangen ist, bin auch noch 20 km BAB im roten Bereich bis zur halle gefahren ;) Keinen ZKD Schaden ;) kann bei dir evt die Pumpe. Entlüfte nochmal, und nicht dauern Wasser nachkippen. Bis zur Kaltmarkierung auffüllen, Motor an, Entlüftungsnippel raus, Heizung auf heiß aber Lüftung Stufe 1, und dann solang laufen lassen, bis Thermostat öffnet (Schlauch zum Kühler wird heiß) und bis dann das Wasser aus dem Entlüftungsnippel läuft. Motor aus, Nippel wieder reindrehen, Motor abkühlen lassen und wieder bis zur Cold Markierung des Wasser auffüllen.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • wieso ist überhaupt der flansch weggebrochen?
    von alleine fliegt der doch eig ni davon...


    Doch, Materialermüdung im Alter, passiert des öfteren mal.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • der ist abgerissen..kleines stück sitzt noch,hoffe der schlauch hällt da


    Naja, nicht alzu lange. Für die notwendigsten Fahrten bestimmt.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • dann brauch ich wohl nen anderen kühler... für klima geeignet..vielleicht hat hier jemand noch einen..


    Ja das wäre natürlich am besten. Gute ist, das du nicht zwingend auf einem vom 325i angewiesen bist, denn die Kühler für Klima sind alle gleich. Allerdings ob ich mir sowas gebraucht kaufen würde? Denn dann kann des gleiche passieren wie bei dir ;) Btw: Wieviel km hat denn das gute Stück schon auf der Uhr?

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • ca. 190.000 soll ja sowieso verkauft werden,war ja auf dem weg zum anderen wagen angucken...


    Ah OK, dann würd ich nur nen gebrauchter Kühler verbauen ;)

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]