Ansaugbrücke vom m50 auf m52

  • Servus,
    vielleicht kann mir jemand helfen, hab bei mobile.de einen 328i gesehen bei dem eine Ansaugbrücke von einem m50 montiert wurde und das angeblich 12 PS gebracht haben soll.Gibts überhaupt nen unterschied zwischen den beiden teilen?

  • ohhh ja da gibt es nen unterschied such mal findeste ne menge im forum die unterschiede sind schon par mal erklärt mom ich such dir mal nen link


    edit ::: ich zitire einfach mal ;)

    Zitat von SPACE323

    Der 323 M52 ist eine Weiterentwicklung des 325 M50 der aber wegen der Abgassnorm etwas (gedrosselt) wurde stimmt nicht ganz den die M52 Brücke ist nur im Oberem Drehzahlbereich unterlegen dafür aber im mittlerem Überlegen im Grunde verschiebst du damit nur dein Drehmoment nach oben was nur sinn macht wenn noch weiteres am Motor verändert wurde oder wird ( BDR, Auspuff ... ) Der M52 ist eigentlich von der Effizentz um längen besser als der M50 da er sehr stark abgeändert wurde

    Der block wurde aus Alu gefertigt ( M50 hatte noch Stahl )
    Die Pleul wurden um 60 g erleichtert die lagerschallen wurden schmaller der Motor bekam eine Klopfsensorik usw.. mit den richtigen Maßnahmen wird ein M52 immer besser gehen wie der M50 aber dazu braucht man halt die Brücke

    Hoffe du kannst etwas damit anfangen und verstehst den sinn nun besser



    viele sagen aber auch das der m52 mit m50 brücke im komplettem drehzahlbereich spürbar besser geht !!!




  • Oh das ist aber toll meinen Beitrag hier so zu sehen :icon_smil *freu*

    Ja ist richtig bei vielen 2,8l geht er über den gesammten Drehzahlbereich besser!!!

    Ansonsten einfach einstellbare BDR und alles wird noch besser :hup:

    MFG

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von Stefan_Schnuse

    Bei meinem M52B25 hat die Brücke nichts gebracht, zumindest subjektiv - 7,3 s von 0 auf 100 km/h, 31,5 s von 0 auf 200 km/h und 245 km/h Endgeschwindigkeit - egal mit welcher Brücke.



    Beim M52B25 ist auch nicht die Brücke der begrenzende Faktor.:icon_wink

  • Zitat von chrisok



    Beim M52B25 ist auch nicht die Brücke der begrenzende Faktor.:icon_wink



    Na was dan den ich habe auch einen M52b25 und meine Brücke geht

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]

  • Zitat von SPACE323



    Na was dan den ich habe auch einen M52b25 und meine Brücke geht



    Hat ja auch nichts mit "nichtgehen" zu tun. Funktionieren tut die an jedem Sixpack wenn man ein bisschen basteln kann.
    Aber die Wirkung soll beim M52B25 geringer sein als beim M52B28, da dieser ja unter der "magischen" 200PS (?) Grenze seinerzeit bleiben musste um nicht in horrende Versicherungseinstufungen zu fallen.
    Und das wollte man mit der Limitierung über die Ansaugbrücke erreichen (gehört natürlich noch mehr dazu).
    Außerdem sollte das Drehmoment in niedrigen Drehzahlregionen erhöht werden, da man den BMW Motoren eine gewisse Drehzahlgeilheit nachsagte.
    Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
    Selbst beim M52B28 ist die Wirkung umstitten, da wohl einige Motoren stark nach oben streuen. In den Foren kursieren Angaben über Leistungszuwächse von 5-12PS.
    Allerdings haben eigentlich alle einen Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich bemerkt und eine geringfügig bessere Spitzenleistung.
    Aber er soll wohl obenrum eben befreiter ausdrehen und auch die Gasannahme soll wohl verbessert sein. Vielleicht kommt es deshlab manchen Fahrern so vor, als ob untenrum nichts verlorengegangen ist. Auf dem Prüfstand lässt sich das wohl aber nachweisen.
    Übrigens ist der Unterschied beim M52B20 gar nicht mehr festzustellen. Liegt eben daran, dass je weniger Hubraum vorhanden ist auch weniger der begrenzte Durchlass der einzelnen Ansaugrohre stört.

    Gruß

    Chrisok



  • Der M52b20 hat einen ganz anderen Kopf den für diesen Motor ist diese Brücke entwickelt worden!!!!
    Der M52b20 hat am Kopf auch nur die 44mm Einlasskanäle nicht wie seine Brüder M52b25 und M52b28 52mm!!!

    Ansonsten liegst du schon ganz richtig mit deiner Aussage aber die Abgasswerte waren auch ein Grund seh mal die Nocken vom M50b25 und die Nocken vom M52b25......usw

    Kann dir sagen das es mit der Asu recht eng wird mit M50 Brücke und anderem BDR und K&N

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]



  • Wie gesagt, ich kann nur das berichten was ich gelesen habe. Von daher habe ich was die Einlassgrößen im Kopf angeht nicht so die Hintergrundinfos.
    Wusste gar nicht, dass die Abgaswerte auch anders sind mit der M50 Brücke.
    Hast du noch abgasseitig was verändert?

  • Anfangs nicht!!

    Aber leuchtet doch ein das die DME auf die veränderung der Luftmenge nachregelt und du so andere ASU Werte erziehlst. Ich für meinen Teil kann nur sagen Mit BDR und Brücke geht er besser aber wieviel das ist weiß ich nicht!!

    Aber vergesst den 3,8 Bar BDR der kommt nicht hin der Druck ist höher

    [CENTER] [SIZE=3]BMW MOTORSPORT[/SIZE] [/CENTER]
    [CENTER]It´s a fast World





    [/CENTER]