Zündschloss ersetzen, EWS Ring ausbauen, Codierfrage & Vorgehen

  • Hallo zusammen


    Hab an meinem neuen E36 auch das Problem mit dem durchdrehenden Zündschlüssel.


    Also natürlich schon im Forum einiges gelesen, neuen Schlosszylinder werde ich heute bestellen und solange es nicht gewechselt ist, den e36 auch nicht mehr starten, hab keine Lust das komplette Lenkschloss auszutauschen.


    Für den Tausch des Schlosszylinders muss ja der EWS-Ring runter. Gibts nen Tip um den EWS Ring beschädigungsfrei abzubauen? Oder kann ich den ev. sogar drauflassen?
    Hab gelesen, das Spezialwerkzeug ähnelt einer Gabe, denke das bekomme ich irgendwie schon runter.
    Für alle Fälle werde ich wohl aber besser einen neuen EWS-Ring mitbestellen, falls mir dieser bei der Demontage kaputtgeht, kostet ja nicht viel.


    Nun meine Frage, hab mal gelesen, dass man darauf achten muss, dass dieser nicht kaputtgeht, da man sonst die EWS bei BMW neu codieren lassen muss.
    An einem anderen Ort hab ich gelesen, dass die Codierung nicht im EWS Ring sondern im EWS Steuergerät sitzt.
    Was stimmt nun? Also zweiteres würde mir eher einleuchten.....


    Ist es ratsam, die Batterie abzuhängen für die Arbeit (wegen EWS Ring)?
    Muss das Lenkrad für die Arbeit runter? In demfall ist sowieso Batterie abklemmen angesagt, da Airbag.......
    Muss ich da noch was beachten? Der Rest ist eigentlich klar, Stufe 1, mit Drat und Schlüssel Schloss herausziehen......


    Hab dann aber keine Lust nachher noch zu BMW zu fahren und irgendwas neu codieren lassen wegen abgehängter Batterie oder so......


    Danke und Gruss


    Dani
    the.coyote

  • Hab heute mal versucht, den Schlosszylinder zu tauschen, aber ohne Erfolg! EWS Ring geht gut ab, wenn man vorsichtig ist.


    Nur den Zylinder bekomme ich nicht raus. Wer hat das schon mal gemacht? Was ist der Trick dabei?
    Schlüssel in Position Radio, und Stift einstecken, dann sollte das ja rausgehen. Meines Wackelt aber nur.
    Da ich nur den grossen Funkschlüssel hab, ist es ohnehin recht mühsam, da recht eng. Hab nen kleinen Imbusschlüssel, der genau ins Loch passt, den leicht abgebogen, damit ich ihn neben dem Schlüssel vorbei rein bekomme.
    Aber wenn der drin ist, tut sich garnix, ausser dass das Schloss wackelt, was es auch sonst tut.


    Was ist der Trick dabei? Hat mir mal einer ein Bild von dem BMW Spezialwerkzeug? Hat das irgendwie noch was spezielles dran vorne?
    Oder muss man einfach kräftig reindrücken?


    Danke und Gruss


    Dani
    the.coyote