320i mit M50 Motor kaufen?

  • Hallo,
    ich habe heute dieses Auto hier besichtigt: LINK
    - Das Auto hat an einigen Stellen etwas Rost (Übergang Radlauf-Schweller vorn, hinterm hinteren Radlauf, Eck beim Rücklicht) jedoch alles noch nicht so groß und behandelbar.
    - Der Motor ist nach ca. 6 Wochen Standzeit auch sofort sauber angesprungen
    - letzter Ölwechsel vor 11tkm
    - neue Dämpfer vor ca. 6tkm (die alten waren undicht)
    - neue Frontschürze gibts dazu (alte ist beim rückwärts-Fahren an einer Wurzel hängen geblieben)
    - Elektrik funktioniert alles
    - EZ 94, aber Bj 91 -->M50
    - Auto wurde nicht übermäßig gepflegt, da es nur sehr wenig gefahren wurde (13-14tkm in 3 Jahren), da nur 2.-Auto neben dem Firmenauto
    - Laufleistung sollte kein Problem darstellen denke ich


    Jetzt meine Fragen:
    1. Ist es normal dass der M50 unter 2500 Upm so extrem träge ist für seine 150Ps? Kam mir fast vor wie in einem 1,4L/75Ps Auto
    2. Geht umschlüsseln auf Euro2 nur mit einem Klr oder einfach so bei einer Werkstatt/TÜV? Ich hab keine Lust ~300€ pro Jahr Steuern zu zahlen
    3. Ist die Preisgrenze vom VK bei 900€ in Ordnung?
    4. Verbraucht der Motor bei etwas flotterem Tempo (Überland) auch mal über ~13L/100km
    5. Der Motorlüfter sprang gleichzeitig mit dem Motor an - normal?


    Schonmal Danke für hilfreiche Antworten!

  • Ja, die M50 sind untenrum äusserst träge. besonders halt der 320.
    Soweit ich weiss brauchst du einen KLR.
    MOtorlüfter läuft in der Regel die ersten paar mins mit. Ist doch visko, oder hat der einen elektrischen?


    Ob Rost "behandelbar" ist weiss ich nicht. Ich unterschätze diesen nicht.
    ausstattung hat er kaum ...


    900 euro und der tüv ist bald fällig.
    Ich würds wahrscheinlich nicht machen.


    Gruß Marc

  • 1. Jein. Kommt immer darauf an, was man kennt und mit was man vergleicht. In seiner 2 Liter Klasse ist der Motor ausreichend Durchzugstark und recht flott und das bei niedrigen Verbrauch, extremer Laufruhe und Robustheit.
    2. Euro 2 geht durch KLR oder durch MiniKat.
    3. Jetzt nur anhand der Bilder und der wenigen Daten, Ja ist der Preis in Ordnung.
    4. Verbrauch liegt bei Überland umme 8-9 Liter je nach Gasfuß.
    5. Ja das ist ein Viscolüfter, der läuft immer mit.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Zitat

    1. Jein. Kommt immer darauf an, was man kennt und mit was man vergleicht. In seiner 2 Liter Klasse ist der Motor ausreichend Durchzugstark und recht flott und das bei niedrigen Verbrauch, extremer Laufruhe und Robustheit.


    Ich bin andere 2 Liter 4 Zylinder gefahren die weit mehr Drehmoment im unteren Bereich bieten. DAfür oben natürlich nicht so kräftig werden bzw. so kultiviert laufen.


    Zitat

    2. Euro 2 geht durch KLR oder durch MiniKat.
    3. Jetzt nur anhand der Bilder und der wenigen Daten, Ja ist der Preis in Ordnung.
    4. Verbrauch liegt bei Überland umme 8-9 Liter je nach Gasfuß.


    Und in der stadt sinds auch gerne durchweg 10-11 liter.

    Zitat


    5. Ja das ist ein Viscolüfter, der läuft immer mit.


    laufen ja, aber in den ersten minuten läuft er stark mit und lässt dann nach. bzw. habe ich das nun so in erinnerung. Beim M20 wars in jedemfall so. Da hats man auch eindeutig gehört. Ich meine bei meinem e36 ists auch so.

  • 1. Zitieren sollte man schon richtig können, muss man erst dreimal lesen ;)
    2. Naja 4 Zylinder kannst ja auch nicht mit nem 6 Zylidner vergleichen. Ist klar das die unterschiedliche Laufcharistik haben, und je nachdem was für ein 4 Zylinder dieser auch spritziger geht als ein 6 Zylinder.
    3. Natürlich verbraucht der in der Stadt mehr, da kom mich auch mehr, aber Überland sinds i.d.R. 8 Liter, man kann auch ihn unter 7 Liter fahren, wenn man will.
    4. Ja der Visco läuft immer mit, aber nein, in der Anfangsphase genauso schnell wie sonst. Wär ja auch quatsch, der Motor soll ja schnell warm werden.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Ich habs für dich korrigiert.


    Der Viskolüfter hat beim 20 die ersten 1-3 minuten, habs nimmer genau im kopf, vollständig geschlossen und danach geöffnet und somit nicht mehr die gesamte kraft übertragen. Warum das so war weiss ich nicht. Aber ich meine das es bei meinem m52 ganz genauso ist. Das er erst kurz voll mit dreht und dann eben nicht mehr. Es sei denn die entsprechende Temperatur ist erreicht.

  • ich find des auto im großen und ganzen vom zustand ok für den preis, nur der M50 schreckt mich ab, da er doch (gefühlt) recht schwach untenrum ist und angeblich auch 1-1,5L mehr braucht als der M50TÜ oder M52
    Ich will mir die Tage den hier anschauen (sollte laut EZ '95 den M52 drin haben) und dann merk ich ja ob da so nen gravierender Unterschied zwischen den Motoren ist und evtl. einen Mehrpreis von ~700€ rechtfertigt (natürlich auch Zustandsabhängig).