Elektromeister unter uns????

  • Ich habe da eine ganz dringende wichtige Frage. Müssen in einem öffentlichen Gebäude (Saal vom Amt) alle Schukosteckdosen gekennzeichnet sein? Es geht darum das mir zwei sehr teure Lichteffektgeräte kaputt gegangen sind weil eine Steckdosen nicht gekennzeichnet war das sie mit einem Dimmer ausgestattet ist. Diesen Dimmer habe ich nicht gesehen und ich wusste auch nicht das es ihn gibt. Ich bin davon ausgegangen das es ganz normale Steckdosen sind. Aber nun sind durch die Spannungsschwankungen , Platiene, Trafo und Entladungslampen durchgeknallt. Und wie sollte es anders sein will der KSA (kommunaler Schadensausgleich) nicht zahlen. Das kotzt mich ganz schön an...


    Und nun meine Frage, müssen Steckdosen in öffentlichen Gebäuden nicht nach DIN VDE 0100 gekennzeichnet sein, erst recht wenn sie dimmbar sind????

  • Das deutsche Gesetz beruht auf der VDE, korrekt. Diese dürfte meines Wissens ausnahmslos in die Gesetzestexte übernommen worden sein.


    Induktive Schaltungen werden hier deiner Technik den Garaus gemacht haben, da durch die schnell ablaufenden Spannungswechsel ein sehr hoher Strom induziert wird. Muss ich dir aber glaub ich nicht näher erklären ;)


    Leider habe ich selber keine Zugriff auf die VDE-Bibliothek, also werde ich das mal logisch kombinieren... Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Dimm-Methoden, welche relevant sind für die Verbraucher, welche angeschlossen werden dürfen. Ohne Kennzeichnung weiß keiner ohne Schaltplan, welche Verbraucher angeschlossen werden dürfen.
    Schau mal hier auf Seite 2 und du siehst, wie wichtig diese Kennzeichnung ist: http://www.merten.de/download/…_Dimmersysteme_Trafos.pdf


    Es wär für mich demnach nicht vorstellbar, dass eine ungekennzeichnete Steckdose mit Dimmfunktion angebracht werden darf. Ich würde - wenn du so etwas hast - den Rechtsschutz einschalten. Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass es hier einen Verantwortlichen gibt, der auch zahlen muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf den Kosten sitzenbleibst (vorausgesetzt du hast alle Vorschriften eingehalten, sonst werden die versuchen, sich da wo rauszureden). Außerdem würd ich noch ein Foto der Steckdose machen, bevor da was geändert wird.

  • Die Steckdosen habe ich alle schon fotografiert. Beweise sind also gesichert und drei unabhängige Zeugen habe ich auch. Ich werde am Montag mal zu einer großen Elekrofirma gehen, vielleicht können die mir genau die VDE nennen wo drin steht das es gekennzeichnet werden muss.


    Aber danke erstmal für die PDF