Grelles Pfeifen aus Richtung Turbolader 330d

  • Hi Leute,


    ich fahre eine 330d Limousine mit 204PS (BJ06/2003), aktuell 35tkm auf der Uhr, und habe folgendes Problem:


    Startet man den Motor, egal ob warm oder bereits kalt, lässt ihn ein paar Sekunden laufen, man gibt ein paar mal Gas und ab ca. 2000U/Min. jault es aus Richtung des Turbos. Und ich meine hier nicht das typische Turbopfeifen, sondern ein richtig grelles Geräusch. Während der Fahrt unter Last wird mit Sicherheit auch dieser Zustand erreicht, hier ist aber nichts zu hören, ausser das typische Turbopfeifen. Das Pfeifen verschwindet aber nach ein paar Minuten.


    Habe daraufhin den Schlauch vom LMM zum Turbo hin abgebaut, und die Flügel am Turbo begutachtet:
    - keinerlei Kratzspuren am Gehäuse
    - keinerlei Beschädigungen an den Schaufeln
    - leichte Ölspuren
    - spürbares Spiel der Welle wurde festgestellt, ob nun radial oder axial, hm...
    ich versuche es kurz zu erklären: Entlang der Achse, also so wie man zum Beispiel eine Mutter in Richtung über eine Gewinde dreht, konnte ich kein Spiel feststellen. Um die Achse (Welle) herum, also als könnte man die Flügel auf der Achse hin und her (also nicht entlang der Achse) bewegen, war spürbar.


    Das Auto hat meiner Meinung nach seine volle Leistung, keinerlei Rauch oder auch sonstige Unnormalitäten. Der Ölstand ist zudem auch korrekt.


    Später war ich bei BMW, da ich eh nen Kundendienst machen lassen wollte, dabei wurde gleich mal der Turbo gecheckt. Leider hat es sich bestätigt, der Turbo hat ne Macke, genauer konnte aber das Problem nicht lokalisiert werden. Fakt ist, das Fahrzeug fährt noch sehr gut, bringt noch seine Leistung. Ein Austausch inkl. Arbeit kostet bei BMW 1800 Euro.


    Zwei Wochen später habe ich den Turbo (original Garrett) samt Ölleitungen und Dichtungen bei einer freien Werkstatt tauschen lassen. Leider aber hat sich das Geräusch in keinsterweise geändert, dazu ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Der Turbolader mit nicht mal 300km auf der Uhr kann ja nicht schon wieder die gleichem Symptome zeigen. Was meint Ihr dazu, hat jemand schon so etwas gehört? BMW meinte wieder, es wäre das typische Geräusch bei einem Turboladerschaden.


    Vielen Dank!


    Grüße,
    Markus

  • Das radiale Spiel des Laders soll normal nicht spürbar sein, das axiale allerdings auch nicht. Die Lader haben ein Spiel, ja, aber sobald du es spürst, ist es meistens zu viel.


    a) Stell den Motor nie so direkt nach dem Hochdrehen ab. Dreh mal auf 3000 Touren und geh dann gleich zum Endtopf und hör hin. Da hörst du, wie der Turbo erst langsam mit der Drehzahl runterkommt. Wenn du ihm dann die Schmierung abdrehst, geht er recht schnell kaputt. Also immer etwas nachlaufen lassern. 15 Sekunden reichen normal locker. Außer er ist heiß nach einer Autobahnfahrt, dann schadet ne halbe Minute bis Minute auch nicht, da sonst das Öl verkokt im Lager aufgrund der hohen Hitze.


    b) Dein Turbo ansich klingt recht gut, hört man am Schluss, wenn du vom Gas gehst und die Drehzahl absinkt. Ausschließen kann man das allerdings nie, hab schon alle möglichen Geräusche von den Turbos gehört. Im normalfall pfeifen die dann aber auch bei niedriger Drehzahl, bzw. heulen recht stark, wenn was nicht passt.


    Hast du die KGE mal getauscht? Wenn die zu ist, steigt der Druck im Motor und der erhöhte Öldruck am Gleitlager ist auch nicht gut. Hast du Ölverlust/verbrauch? Könnte beim Turbo rausgehen.


    Kannst du das Geräusch genauer lokalisieren? Weil das ist wirklich schwer zu sagen find ich. Bemerkst du irgendwo Abgase im Motorraum? Vielleicht ist ja auch was undicht. War bei mir mal der Fall. Musste "nur" eine Dichtung abgasseitig getauscht werden.




    EDIT: Lass das mal von einer freien Werstatt checken, wenn du eine anständige hast. Meine Werkstatt macht das sogar gratis (natürlcih mit dem Hintergedanken, dass ich es bei ihnen dann reparieren lasse, was ich auch tue normal). Und einen Turbo lässt man sowieso nicht bei BMW wechseln. Ich hab allein für den Tausch meines Thermostats schon 270 Euro bezahlt bei dem Verein.

  • passiert das auch beim lanngsam gasgeben?


    das geräusch so wie ich es sehe. und höre kam immer genau als der motor beim gasgeben ruckartig gekippt hat und war immer das gleiche. mal kontrollieren ob der motor oder die abgasanlage iregendwo schleift wenn der motor sich (dreht beim gasgeben) (vewindet in den motorlagern)

  • vllt arbeitet das wastgate schon im standgas und die druckdose also die stange die zur WG klappe führt. macht diese geräusche. leider kann ichs nicht sehen.


    hört sich nicht nach turbo an das geräusch. finde ich


    weil auch so ruckartig kommt und ruckartig aufhört das geräusch.

  • Hi Leute,


    danke für Euer Feedback. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass ich bereits einen neuen original Garrett Lader seit letzten Freitag von einer freien Werkstatt verbaut habe. Das Pfeifen war absolut gleich, beim alten wie auch beim Neuen.


    Die KGE Einheit wurde vor kurzer Zeit getauscht, Ölwechsel usw. alles durchgeführt, Luftfilter erneuert und AGR Ventil stillgelegt. Das Geräusch kann man schwer lokalisieren, steht man vor dem Fahrzeug kommt es eigentlich eindeutig aus dem Bereich des Turboladers. Die Lichtmaschine, wurde ich anderen Foren bereits vermutet sitzt genau auf der anderen Seite.


    Langsames Gasgeben im Stand oder die Beschleunigung im dritten Gang muss ich heute Abend noch mal ausprobieren.


    Das Auto geht wunderbar, rust nicht, hat keinen Leistungsverlust, Spritverbrauch bei ca. 6.0 Liter, eigentlich keinerlei Anzeigen außer dieses Pfeifen.

  • Hallo,


    hier ein kleines Update meinerseits. Folgendes wurde ausprobiert bzw. geprüft:


    - maximaler Ladedruck = 1.2Bar per ODB
    - Ölrücklaufleitung Turbolader = frei
    - Riemen Klimakompressor entfernt
    - Riemen Servopumpe, Viskolüfter und Lichtmaschine entfernt
    - Abgaskrümmerdichtungen kontrolliert
    - Schläuche Verdichterseitig geprüft (was hier komisch erscheint, dass man den Schlauch am Turbolader, welcher in den Ladeluftkühler geht, am Turbo ein klein wenig bewegt werden kann, obwohl dieser mit zwei Schrauben befestigt ist.
    - KGE wurde vor ca. 3 Wochen erneuert (Zyklon), Problem bestand aber auch schon mit alter KGE
    - Fehlerspeicher zeigt ständig LMM-Fehler an
    - AGR Ventil wurde stillgelegt, allerdings war vorher das Geräusch mit altem Turbo absolut gleich


    Irgendjemand noch Ideen?


    Grüße,
    Markus

  • Wenn du das AGR stilllegst, kanns schon sein, dass da ein Fehler des LMM angezeigt wird. Nach dem AGR wird ja nochmal gemessen und wenn da die Werte aufgrund der fehlenden AGR anders sind, kommt eine Meldung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob da wirklich der LMM selbst den "Fehler" verursacht. Bei meinem 320d ist in der Ansaugbrücke noch ein Drucksensor...


    Der 330d braucht 6 Liter? Wahnsinn, mein 320d braucht 6,3 mit 15er Rädern - mit den 19er Rädern fast 7 Liter.

  • Ich muss noch anmerken, dass der Fehler vom LMM schon drin war, bevor das AGR stillgelegt wurde. Bei BMW wurde der LMM sogar schon gegen ein Neuteil getauscht, Fehler taucht wieder auf. Sie meinten das hätten sie schon öfters gehabt, deswegen haben sie immer ein Neuteil zum ausprobieren da.


    Die 6 Liter fahre ich täglich einfach 30km zur Arbeit, 15% Landstraße, 15% Stadt und der Rest auf Bahn bei normaler Fahrweise bis Tempo 150

  • Naja, wenn die Krümmerdichtungen usw. gecheckt wurden, wäre doch naheliegend, auch auf den Krümmer zu schaun. Und für so nen Klang muss das schon ein sichtbares Loch sein. Meiner hat auch nen Riss, allerdings so fein, dass man ihn kaum gesehen hat. Dürfte aber mittlerweile größer sein bei den Abgasen im Motorraum ^^