zum 10000 mal *E36 325i mit M3 Tacho - Öltemperaturanzeige*

  • Hallo,
    ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt aber leider ist es so gut wie unmöglich eine einheitliche Lösung aus all den unqualifizeirten Beiträgen im I-Net zu erhalten.
    Zur Situation:
    E36 325i - M50B25TU (M3 Tacho war schon beim Kauf eingebaut)
    Nachgerüstet wurde Ölfilterdeckel mit original E36 M3 Temperaturfühler
    Da die Werte über Masse gemessen werden muss nur ein Kabel zum Kombi gezogen werden.
    So... Alle sagen auf Pin 13.... Dieser Pin war bei mir nicht belegt aber ich hatte ja trotzdem Signal an der Öltemperaturanzeige da sie bisher den Momentanverbrauch angezeigt hat. Ich habe herausgefunden das an dem besagten X16 Stecker das Signal für Momentanverbrauch vom DME auf Pin 21 geht. Also... Pin 21 raus - Pin 13 rein
    Ich setz mich also ins Auto:
    Zündung an: 50 Grad
    Motor an: Zeiger geht über 150 Grad raus
    Ich fahre los: Zeiger fällt auf 50 Grad
    Ich halte an: Zeiger geht wieder über 150 raus
    Was z.H. kann ich jetzt tun???? Ich hoffe von euch kann mir einer ne genauere Antwort geben!


    Vielen Dank
    m3launch
    Simon

  • Da wird dir wohl niemand eine hundertprozentige Antwort geben können. Die Pinnummern sind schon richtig. Evtl. muss etwas umcodiert werden - schonmal beim freundlichen gefragt?

  • ...kann da jemand inzwischen was zu sagen? Ich wollte nur in meinem vorhandenen Cockpit die Verbrauchsanzeige entnehmen und das Öltemperatur Anzeigeelement einsetzen..., klar das der Fühler aus dem M3 Verwendung findet...
    (E36 Cabrio 325i aus 5/94) - Spender M3 aus 11/96, englischer Herkunft

  • Hört sich für mich so an als wäre es kein Original M3 Tacho sondern ein umgebauter, ich hab da auch mal was versucht aus einem M3 Tacho und einem 325i Tacho was zu schrauben. Da hatte ich genau das gleiche Problem, danach M3 Tacho wieder komplett genommen, dann hat es funktioniert. Kannst mal ein Foto von deinem Tacho einstellen. Eventuell liegt es auch am Codierstecker, vielleicht ist da der vom AG Modell drin.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Signal hat er ja, wenn er es auf Pin 21 lässt also liegt es daran nicht.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • der Spendertacho ist definitiv ein originaler M3 Tacho aus UK, das Siegel von VDO war unbeschädigt. Ich werde morgen mal den 325er Tacho aus dem Auto ausbauen und mal einfach eine Montageprobe durchführen und dann erst mal checken ob die Kontaktstifte überhaupt passen...


    Wollte im Grunde nur wissen, ob a) jemand das schon mal genauso gemacht hat
    und
    b) ob man das passende Kabel vom Geber einfach nur auf einen bestimmten Pin umlegt - und wenn ja welchen


    ...zum Verständnis, bin noch in der Planungsphase, nur das englische M3 Instrumentenkombi ist vorhanden, den M3-geber habe ich gerade erst beiBMW bestellt und werde auf die M20 x 1,5 Blind-Schraube mit dem Geber gehen...

  • Reinpassen tut das alles, die Stifte passen auch alle, das ist nicht das Problem, ich vermute eher das du den Codierstecker vom M3 Tacho in den vom 325 stecken musst, und je nach Bj geht das nicht weil die zum Teil gelötet sind und zum Teil gesteckt. An dem Problem hab ich mir die Zähne auch ausgebissen, ich hab dann halt den kompletten M3 Tacho verbaut und mir den Kilometerstand von einer Werkstatt bestätigen lassen.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • Und das mit Pin 21 stimmt auch, aber mit dem falschen Codierstecker kann das Kombi nichts mit dem Wert anfangen.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]

  • ...das bedeutet, im Codierstecker bzw. dem Rechenbaustein findet eine Umwandlung der Werte statt, die gehen dann via die 4 Kontaktstifte an das Instrument?! ergo kann man auch nicht einfach nur 4? neue Kabel hinten auf die Anzeige der Öltemperaturanzeige legen......

  • Du kannst es ja mal versuchen, aber es wird das gleiche problem wie bei mir sein.

    [CENTER][COLOR="Red"][SIZE="3"]Gott fragte ein paar Steine "wollt ihr Schwaben werden". Die Steine antworteten "dafür sind wir nicht Hart genug".[/SIZE][/COLOR][/CENTER]