unterschiedliche Stoßdämpfer

  • Moin,


    hab da ein Problem mit meinem Fahrwerk. Vorn im Radkasten ist noch sehr viel Platz und hinten hängt er ziemlich tief. Das kam mir irgendwie komisch vor und nachdem ich am Freitag die Räder von Winter auf Sommer umgezogen habe habe ich mir mal alle Teilenummern vom Fahrwerk aufgeschrieben und heraus kam leider das ich hinten das M Fahrwerk (33 52 1 091 630 Boge)
    verbaut habe. Vorne aber wohl Seriendämpfer 31311091092 (SHOWA Japan Gasdruck) rein kamen.


    Das Fahrzeug wurde ab Werk mit dem M Fahrwerk ausgestattet und mit 225er Bereifung ausgeliefert. Tieferlegung und Felgen sind eingetragen und laut umrüstkatalog ist zb bei der 225er Bereifung ein M Fahrwerk vorgeschrieben.


    Kann nicht nachvollziehen wie man sowas überhaupt kombinieren kann.


    Nun muss ich im Juni das erste mal zum Tüv nach dem Kauf und nun stellt sich die Frage ob der das wohl beanstanden könnte wenn vorn Seriendämpfer verbaut sind und hinten das M Fahrwerk.


    Passen die M Dämpfer + Federn auch von anderen Modellen des E36? Bräuchte im gunde ja erstmal nur die Vorderen bis ein neues Fahrwerk rein kommt. Hätte mir sonst für die Vorderen ein paar gebrauchte geholt.


    vll hat ja jemand paar Tipps.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Die E36 haben immer - auch mit M Fahrwerk- nen Hängearsch.
    Dazu kommt noch, dass hinten wahrscheinlich ein alter Dämpfer ist und vorne ein neuer...


    Ein Dämpfer bestimmt nur minimal die Höhe, das macht nämlich die Feder.


    Deswegen gibt's für unsere Autos fast immer nur Fahrwerke in Keilform :)


    Gruß.