Ruckeln 318ti - Ratlos

  • Hallo erstmal an alle.
    Bin neu hier und habe mir vor ein paar Wochen einen '96er 318ti mit M44 aus Rentnerhand mit erst echten 60.000 km gekauft.

    Und nun habe ich schon das erste Problem:

    In dem ersten Bereich des Gaspedals, wenn ich nur die obere, kleinere Drosselklappe öffne, habe ich ein Ruckeln beim Beschleunigen, bzw. es
    fehlt auch eindeutig Leistung.
    Wenn ich das Gaspedal dabei aber etwas weiter durchdrücke und auch die untere, größere Drosselklappe öffne, ist kein Ruckeln zu spüren.
    Bisher tritt dieses Problem nur nach dem Kaltstart auf.

    Nach etwa 4-5 km ist das Ruckeln ganz verschwunden.
    Leistung ist voll da und er zieht beim vollen Beschleunigen auch
    gleichmäßig durch - VMax auch ohne Probleme.
    Spritverbrauch auch normal.
    (Fahre täglich mit etwa 140 km/h 60 km, davon 40 km BAB, zur Arbeit und verbrauche dabei etwa 7,9 L/100 km - das dürfte wohl voll ok sein)

    Ich war auch schon bei BMW. Mit dem Ergebnis, dass der Fehlerspeicher lediglich ein "Plus am Steuergerät" als Meldung hatte, was mir aber seitens BMW als falsche Meldung ausgegeben wurde.

    LMM habe ich kurz durch das Abziehen des Steckers überprüft --> Motorlauf geht runter

    Risse im Ansaugsystem habe ich auch schon gesucht --> nichts gefunden

    Inspektion und AU wurde erst kurz vorm Kauf beim Händler gemacht
    Von daher schließe ich auch die Lambdasonde jetzt mal aus.

    Vielleicht kann mir ja hier noch jemand einen Tip geben.

    Gruß Potti

  • hast du nen kaltlaufregler drin? dann könnte das des rätsels lösung sein.... brauchst dir dann keine gedanken drum zu machen... mit dem KLR laufen alle motoren im kalten zustand so schlecht...

  • Na mein ti ist EZ 04/96 und hat schon den M44 mit 1,9 Litern.

    Der hat doch schon serienmäßig Euro 2.
    Demnach dürfte ja wohl kein KLR nachgerüstet sein.

    Habe übrigens gerade mal vorsichtshalber die neuen Zündkerzen angeschaut.
    Die sehen alle 4 sehr gut aus.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Gruß Potti

  • das selbe habe ich auch , schon in meinem 2. 318is (1.8l) .. finde dich damit ab dass es da ist wenn er in der aufwärmphase ist ... ich habe da auch manchmal meine sorgen .. gerade wenn man am hang steht und auf die grünphase wartet kackt er oftmals weit runter ab im kalten zustand ...


    ich hab mich dran gewöhnt .. dafür ist ja alles vorbei wenn er warm ist :)

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Zitat von SPACE323

    Seh mal nach dem Leerlaufregelventil ob das nicht etwas schlamm in sich trägt



    diese regelt wie der name schon sagt doch nur den leerlauf ... wird also beim anfahren wenig zu tun haben



    @ Potti ... probiere mal eins .. das habe ich gestern gemacht als ich beim kumpel war... da hatte ich auch solche probleme beim anfahren ...
    als wenn er sich verschluckt und mit der kleinen klappe bzw bei wenig durchgetretenem pedal nicht aus dem arsch kommt ...
    mein freund meinte , er kenne das ... hatte sowas auch schon bei dem auto eines kumpels und bei seinem alten renault 19 16v ...


    und zwar soll es an einer verdreckten drosselklappe , bzw dem ganzen kanälen da liegen .. hatte gestern meinen ansaugrüssel der zur drosselklappe geht mal abgemacht .. und siehe da .. sie war voll schwarz ... drossel klappe geöffnet , und dahinter sah es nicht wirklich sauberer aus ... habe dann massig bremsenreiniger rein geballert , mal einweichen lassen , wieder rein geballert usw .. kam voll schwarze brühe raus ... dann noch ein wenig mit nem alten lappen nachgewüscht , und es war relativ sauber ...


    und seit gestern abend hab ich keine verschluck oder ruckelsorgen mehr wenn er kalt ist ...


    lag anscheinend daran , dass er im kalten zustand nicht mit dem sud der da rein gezogen wird klar kam ...

    Suche unbeschädigte Lüftungsgitter mitte über dem Radio >>> PN an mich


  • Danke für den Tip.


    Den Weg bis zur Klappe hatte ich bereits gesäubert.
    Da er relativ sauber war, habe ich dann hinter der Klappe nicht
    mehr weiter suaber gemacht.
    Aber ich werds einfach nochmal auseinander nehmen und richtig säubern.

    Gruß Potti