Frage an die Elektriker zwecks FI

  • Tag,


    hab hier nen FI liegen.


    2poliger 25A 0,03A Auslösestrom.


    Der gute FI soll in einem Sicherungskasten eines Altbaus einzug halten.
    Fürs Bad versteht sich.


    Wie schliesse ich den am besten an?


    Hab das ganze schonmal gemacht, nur leider schon ein wenig her.
    Und ja, ich trau mir das zu, und ja ich weiss was passieren kann, und ja ich mach die Hauptsicherung raus:D


    Der FI hat wie gesagt 2 Pole also 4 klemmen.


    Die sind wie folgt benannt:


    Oben: Klemme 2 und Klemme N
    Unten: Klemme 1 und Klemme N


    Auf Klemme N häng ich den blauen Nulleiter right?


    Und auf 1 und 2? Schwarz?


    Lass ich den normalen 16A Sicehrungsautomaten hinter den FI geschaltet oder schmeiss ich den ganz raus?


    Grüße Marc

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.


  • Den 16A Sicherungsautomaten lässt du drin (der Schütz dir deine Leitung), dann gehst du vom Automat auf Klemme 1, die untere N-Klemme verbindest du mit der N-Schiene im Kasten.
    Auf Klemme 2 kommt die Leitung , die in dein Bad führt (welche Farbe es in deinem Falls ist kann ich dir leider nicht sagen, zur Not ausklingeln) und auf die Obere N Klemme kommt der N-Leiter, der in dein Bad führt. Die Schutzleiter werden wie gehabt auf die Schutzleiterschiene gelegt.


    Falls es dann noch Probleme gibts kann es sein, dass Steckdosen im Bad "klassisch genullt" sind (will heißen, früher waren Steckdosen oft nur mit 2 Drähten angeschlossen, damit aber der Fi funktioniert muss an jeder Steckdose, Phase, Null und Schutzleiter angeschlossen sein !)


    viel Erfolg ^^

  • Danke für die Antwort.


    SO dachte ich mir das fast schon.


    Im Bad ist ne neue Installation drin, da ist der Schutzleiter an allen Dosen und Schaltern drin.


    Ich hab übrigens Kabelfarben Schwarz, blau, Grün/gelb.


    Dann kommt also:


    Schwarz vom Automat auf Klemme 1 am FI.
    Blau vom Automat auf unter Klemme N am FI.
    Schwarz vom Bad auf KJlemme 2.
    Blau vom Bad auf Klemme N oben oder?


    Der grün/gelbe Schutzleitzer geht also um den FI herum und durchläuft diesen nicht?

    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    [SIZE="1"]Albert Einstein[/SIZE]


    [SIZE="6"][x] [/SIZE]<-- Tap here for a Fettfleck on your Display.