Frage An Die Experten!

  • Habe mir bei Ebay ne FFB für mein Cab geschoßen, werde aber irgendwie nicht richtig schlau aus der DIY anleitung mit schwarzem stecker gelben stecker oder was auch immer, hat jemand ne anleitung die auch ich kapiere?
    Hersteller steht keiner drauf auf dem Ding, aber dafür war es halt billig!
    Vielen dank für eure Hilfe Gruß Toni

  • Servus ich hatte das selbe Problem (kein plan vom Plan), aber hab mir dann von dem Verkäufer per telefon das ganze genau erklären lassen ich kann jetzt zumindestens schon ZU speeren Auf habe ich noch nicht hinbekommen. Bei welchem Verkäufer hast den die gekauft?
    gruß
    Benny

  • Is eigentlich ganz einfach !


    Mach am besten mal ein Foto von dem Ding und von der ANleitung... dann kann ichs dir ganz genau sagen wie dus einbauen mußt !

    Grob kann ich dir schonmal sagen,daß sich alles hinter deinem Handschuhfach abspielt ! Das sitzt der schwarze und der Gelbe große Stecker wo du drann mußt !

    Im Prinzip sinds nurn paar Kabel !

    2 für BLinker
    2 oder 4 für die ZV
    1 Plus
    1 Minus
    evtl. noch eins für ne Hupe oder sowas

  • Da isses! Bitte helft mir, wollte das Ding eigentlich heute einbauen
    Ps: Die Klappschlüssel sind nicht schlecht!

    Ach so, Auto ist 94 328Cabrio mit Serien ZV Alarm und Blinkeransteuerung!

    Fingernägelkau:fume:

  • Sorry hatte gestern keine Zeit mehr !

    Puh... mit deinem englischem Einbauplan machst es ja nicht gerade einfach ....



    also.... an den gelben Stecker brauchst du schonmal nicht gehn sondern an den schwarzen !

    Du kannst es genauso anschliessen wie es hier in der Eibauanleitung beschrieben ist ...

    http://www.student.uni-oldenbu…alf.snieders/zv/index.htm


    is auch fast wie deine FFB !

    Rot kommt an das blau/rote
    schwarz an die Masse

    die beiden die zur parking lamp gehn kommen an die Blinker drann !

    das pinke brauchst nicht

    gelb und das gelb/schwarze kommt bei dir auch an Plus dran!
    Kannst du wie in der Beschreibung mit an dem blau/roten klemmen !

    ja dann gehören wohl die Kabel weiss und orange
    und orange/schwarz und weiss/schwarz zusammen !

    wobei man in deiner ANleitung nicht sehn kann welches paar für auf oder zunist !

    ich vermute mal,daß weiss und orange für "auf" (ans blau/graue Kabel)
    und schwarz/weiss und Schwarz/orange für "zu sind ! (ans weisse Kabel)
    das orangene und das orange/schwarze mußt du dann jeweils am ende des weissen und des blau/grauem Kabel anschliessen welche zu dem schwarzen Stecker hinführen !

    die anderen beiden Kabel die du jetzt noch über hast kommen dann ans andere ende des weissen und des blau/grauen Kabels was in Richtung Türen führt !

    Die Blinkerkabel findest du übrigens unter der Verkleidung unterm Lenkrad !

    Da sitzt ein schwarzer und weisser Stecker auf der Lenksäule!
    Is mit ner Klammer um die Lenksäule befestigt !
    An den weissen Stecker mußt du drann !

    Da mußt du mal mit nem Stromprüfer drann messen welche für die Blinker sind !

    Glaub is das blaue und das linke graue Kabel in der untersten weissen Steckerreihe !
    aber vorsichtshalber nochmal nachmessen bitte !

    Dazu BLinker Links blinken lassen und dann müßte auf einem Kabel Strom drauf sein !
    Das dann genauso mit dem rechten Blinker machen !
    dazu mußte natürlich die Batterie wieder anschliessen oder du mißt gleich als erstes die BLinker !

  • Alles klar, werde das so machen, Vielen vielen dank für deine Hilfe hast echt was gut bei mir!(was auch immer)
    Melde mich dann wenn es fertig ist!:bravo::bravo::bravo::bravo::bravo:

  • Funzt alles(auf-zu, Blinker) Top ausser Tankdeckel und Alarm(original BMW) Kann aber mit leben!Wenn ich im Getto Parke schließe ich eben mit der Hand!


    Nochmal vielen vielen vielen Dank @Fuchur!:icon_boir

  • na geht doch ....


    der BMW Alarm geht deswegen nicht weil du das Signal ja jetzt über deine FFB schaltest und nicht mehr über die Türen per Hand !

    das mit dem Tankdeckel is auch bekannt !

    ich zitiere mal einen User der an den gelben Stecker folgendes gemacht hat :

    Ich hab das Kabel für "Schließen" auf Pin 17 gelegt,(wie gehabt) und hab von diesem Kabel noch zusätzlich eine Abzweigung nach Pin 13 gelegt und jetzt schließt und öffnet alles optimal.


    dann gibs noch die Möglichkeit auch an dem gelben Stecker !

    eine Sperrdiode einlöten !

    Dazu ein Kabel von Pin 4 zu Pin 17 legen und zwischen dem Kabel eine Sperrdiode mit dem Ring zu Pin 4 zeigend ,einlöten !

    Sperrdioden kosten nurn paar Cent und kannst in jedem großen Elektrofachmarkt kaufen !

  • Nee ist schon Ok, kann da wunderbar mit Leben! Ohne deine Idiotensichere Anleitung wäre mein Auto bestimmt abgebrannt oder so! Echt gut das es so ein Forum gibt und die Leute sich helfen können!:bravo: