Alufelgen auf Hochglanz polieren

  • banane nicht übel nehmen was ich jetzt sage


    aber wenn ich die schleifspuren sehe, dann wird mir schlecht :nudelhloz:


    so mal schnell ne felge polieren kann jeder, das wichtige ist das "bild" der polierung, und das schleifen ist das a und o! dafür sollte man sich die meiste zeit nehmen und drauf achten ein shönes bild zu bekommen, denn der poliervorgang kommt von alleine


    also ich persönlich würde mir solch polierten felgen niemals aufs auto klatschen, mir wär das peinlich


    versuch mal mit monidur bzw nvr dull schadensbegrenzung zu leisten


  • also meinst du muss man vorher gründlicher mit 1500er und 2000er nassschleifen? weil ich hab auch diese schleifspuren.



  • ich find das voll ok, dass du das sagst.


    generell hast du recht tunc.. bin ja auch kein profi und mache es zum ersten mal.. nicht zu vergessen dass es felgen sind, die ich nur so mal auf die schnelle aufpoliere. ich werde die nicht fahren... was aber nicht bedeutet dass die styling 5 nicht genau so werden.. kann sein.. aber erstens gebe ich mir automatisch viel mehr mühe es auf jeden fall besser zu machen.. denn bei den amgs achte ich nicht wirklich darauf wie es wird.. hauptsache schäden weg... aber bei den 5ern, werde ich auch genauer hinschauen ob nun alle riefen wech sind oder nicht... einen weiteren zwischenschritt zwischen die körnungen einbauen und es dürfte eigentlich schon feiner werden..


    UND es sieht 1000 mal besser aus als unpoliert und mit bordsteinschäden.. wenn ich ehrlich bin habe ich jetzt schon FAST soviel geld in die sachen, die dafür benötigt werden inverstiert, dass ich nen satz machen LASSEN könnte... aber es macht einfach spaß, ist winter, nix zu tun, stunden lang im keller nach feierabend und einfach abschalten und gleichzeitig was zu TUN, was spaß macht und wo man gespannt ist auf das ergebnis :) (wie gesagt, da ist noch diese bastelfreude drin, ist ja zum ersten mal)


    also ich sehe es nicht so wild... die felgen sind in zuständen :) da können sie NUR besser werden ;) auch wenn sie nur gebürstet wären, würde sie besser aussehen als jetzt :)



    aber recht hast du, nem profipolierer würde ich die lizens für solche verhältnisse nehmen :) wenn er eine hat :D


    außerdem ist das eine 500watt borhmaschinenpolitur.. keine maschine die man gewohnt ist..

  • Zitat von aend1

    also meinst du muss man vorher gründlicher mit 1500er und 2000er nassschleifen? weil ich hab auch diese schleifspuren.



    ja du musst möglichst hoch schleifen.. ich habe jetzt NUR nass geschliffen, denke ist richtig..


    und die schritte von körnung zur körnung sollten EIGENTICH nicht mehr als 100 betragen.. also musst du jede felge 20 mal rum gehen mit dem schleifpapier.. hinzu noch die davor entfernten evtl. schäden :)


    und diese Geduld habe ich einfach bei den AMG´s nicht :) mit ner lupe stellt sich eh keiner neben mein auto.. und frisch polierte sehen nach ein paar wäschen auch so ähnlich aus :) (paar wäschen ist übertrieben, aber scon sehr bald vergeht der erste glanz)

  • Zitat von Banane

    ja du musst möglichst hoch schleifen.. ich habe jetzt NUR nass geschliffen, denke ist richtig..


    und die schritte von körnung zur körnung sollten EIGENTICH nicht mehr als 100 betragen.. also musst du jede felge 20 mal rum gehen mit dem schleifpapier.. hinzu noch die davor entfernten evtl. schäden :)


    und diese Geduld habe ich einfach bei den AMG´s nicht :) mit ner lupe stellt sich eh keiner neben mein auto.. und frisch polierte sehen nach ein paar wäschen auch so ähnlich aus :) (paar wäschen ist übertrieben, aber scon sehr bald vergeht der erste glanz)


    ich habe nach nassscheifpapier geschaut. ich finde aber keins in 100er schritten. finde nur: 600 800 1000 1500 2000


    aber das müsste doch normal reichen oder? 100er schritte sind denk ich kaum merkbar

  • erstens wir sind keine profis.. wenn du wirklich klasse ergebnisse sehen willst, wirst du wohl um einen fachmann nicht rum kommen :)


    aber so für nur mal im keller schnell aufpoliert reicht das allemale aus, und sieht 100 mal besser aus als nachgelassenes alufelgenbett.



    was ich dir aber emfpehlen kann ist, in (jeweils pro körnung) verschiede richtungen zu schleifen..


    das heisst z.b. im kreuz....


    mit der 1200 so (I) und mit der 1500 oder 2000er (-)


    ist aber je nach bett garnicht mal so einfach :) und NASS schleifen ist klar denk ich..


    mehr weiss ich auch nicht..



    Edith:


    was mir jetzt eingefallen ist:


    wenn die kratzer natürlich im tieferen bereich liegen als bei den angefangenen 1200, dann kriegst du die auch nicht sofort raus, da müsste man wieder von vorne beginnen, ist das richtig? was auch erklären würde, warum du die nicht raus bekommen hast die kratzer :)

  • Die leute die sich damit auskennen wie tunc kann ich verstehen!Aber banane du hast es wirklich super hinbekommen!:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    Meine 18zöller sind auch zerkratzt und ich überlege es mir jetzt ernsthaft auch auszuprobieren!


    nur eine frage hätte ich noch an dich!Wie hast du solche tiefen kratzer glatt wegbekommen?Einfach nur geschliffen?Weil die waren doch auf paar stellen richtig tief???

  • Zitat von Aydinli09

    Die leute die sich damit auskennen wie tunc kann ich verstehen!Aber banane du hast es wirklich super hinbekommen!:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
    Meine 18zöller sind auch zerkratzt und ich überlege es mir jetzt ernsthaft auch auszuprobieren!


    nur eine frage hätte ich noch an dich!Wie hast du solche tiefen kratzer glatt wegbekommen?Einfach nur geschliffen?Weil die waren doch auf paar stellen richtig tief???



    ja das ist es ja, irgend wann ist es zu viel warhscheinlich, aber bisher hat es gut geklappt.. ja ich hab einfach geschliffen was das zeug hält :)


    ich hab halt versucht überall gleichmäßig abzunehmen, sonst hast du ja ne delle drin :) also immer in großzügigen und GEDULDigen kreisen mit dem schleifpapier :)



    ich gebe auch tunc 100% recht.. aber ich weiß ja selber wie meine felgen aufm cabrio aussahen... die waren halt IRGEND WANN mal neu aufpoliert wurden, ich habe sie ja später übernommen. und die waren halt auch nicht mehr PERFEKT.. ABER immernoch sahen sie besser aus als nachgelassen polierte betten. und das ist das was ich sagen will.. mein cabrio sah gut aus, die felgen auch.. obwohl die nicht perfekt waren :) also bin ich auch bereit SO aufpolierte felgen zu fahren :) ich zahl ja quasi nix für UND habe meinen spaß.. da steckt halt VIEL mehr fleiß drin im auto :) das macht mir echt bock was selber gemacht zu haben, egal wie es geworden ist..

  • Zitat von Aydinli09

    ich muss jetzt erstmal eine felge zum felgendoctor schiecken und richten lassen und dann traue ich mir das auch mal an...Und falls ich verkacken sollte landen die bei lackierer und werden mattschwarz lackiert :)



    so ungefähr bin ich auch an die sache ran gegangen... sonst hätte ich sie dann eben erst machen LASSEN, wenn ich RICHTIG gescheitert wäre :)

  • Hast du aber nicht!Du kannst wirklich mit der arbeit zufreiden sein!Mir persönlich gefällt der Gesamteindruck auf jedenfall!!!Und jeder weiss was ne politur kostet...Ich werde allein nur für eine kaum sichbare Delle 130euronen ausgeben damit die felge wieder 100% rundlauf hat!

  • jungs das was ich da sage ist keine kritik sondern ein verbesserunsgvorschlag an euch :) also nehmt es nicht falsch auf


    ihr solltet auch nicht kreuz und quer schleifen sondern immer in eine richtung!


    umdrehung ist auch wichtig um ein schönes schleifbild zu bekommen!!!, polieren ist der einfachste teil das schleifen ist die kunst ;)


    das ist wie wenn ihr ne schnecke klarmachen wollt, bis ihr sie dort habt wo ihr sie wollt, dauert es auch meist etwas und asteckt die meiste arbeitkunst dahinter aber danach gehts dann easy :D


    versucht mal als letzten schritt ein schleifvlies wie scotch zb


    find es echt klasse was ihr da hinzaubert, sieht doch alles soweit gut aus!


    muss aber eins sagen, ich fahr ja ausschliesslich polierte felgen, und nachgelassen hat bei mir noch nie der glanz, selbst gegen winter nicht


    im sommer zb spritz ich mein auto fast täglich ab und natürlich die felgen gleich mit(manchmal auch nur die felgen)...1mal oder so nach 6wochen benutz ich dann monidur um sie zu pflegen...und wer mich kennt weiss meine felgen glänzen immer :klatsch:

  • Zitat von -Tunc-

    umdrehung ist auch wichtig um ein schönes schleifbild zu bekommen!!!, polieren ist der einfachste teil das schleifen ist die kunst ;)


    du meinst aber jetzt nicht das nassschleifen oder? das machen wir ja mit der hand.
    beim polieren also hohe umdrehungen? das klappt bei der letzten polierscheibe nicht, weil es dann die politur "festbrennt"
    bin immer noch am rumexperementieren:kotz: