Weiß nicht welche Endstufe! ^^

  • Expert würd ich nicht gerade zu nem Hifi Guru zählen.
    Schau mal nach wo bei dir in der Nähe ein ACR Shop ist, dort bekommst du richtiges Kabel...m3launch


    Und ich würd sagen: JA, es muss so dick sein...:icon_lol:


    Zitat von CoupeSimon

    echt? muss das soo dick sein?


    bei uns beim örtlichen Elektroladen ("Expert", weiß nicht ob ihr die kette kennt..)
    da gibt es höchstens 20mm² kabel zu kaufen...

  • Also, um mal ohne Markenmeinung zu antworten ... ;)


    Bei einem Subwoofer werden in der Regel alle Frequenzen unterhalb eines bestimmten Bereiches zusammengefasst, da das menschliche Ohr die sowieso nicht mehr präzise orten kann. Sprich: Das Stereo-Geschehen spielt sich im Bereich der Mittel-/Hochtoneinheiten ab. Deshalb haben 2.1 oder höher-kanalige Endstufen normalerweise EINEN separaten Subwoofer Kanal.


    Ich persönlich komme aus dem Hi-End-Lautsprecher-Bereich und habe schon einige Boxen (allerdings für Heim-HiFi, nicht fürs Auto) selbst gebaut. Aber auch da schon einiges gesehen.


    Bei einem kleinen Budget würde ich zuerst Wert auf die Lautsprecher-Chassis legen. Ohne Sub. Das ist der erste "Engpass" im System. Danach kommt die Endstufe. Anschliessend das Radio (Signalquelle) und danach der Sub zur Abrundung. Letztes Glied in der Kette ist ein Kondensator oder eine Gel-Batterie. Das liefert den nötigen Saft für einen kraftvollen Sub.


    Zur Leistung: in Lehrbüchern steht, dass der Verstärker ca. doppelt soviel Leistung bringen sollte wie die Lautsprechen aufnehmen können. Das ist ein Richtwert und verhindert, dass die Endstufe in den "Clipping"-Bereich kommt. Das würde nämlich die Endstufe braten. LSPs sind da wesentlich gutmütiger, solange man ihnen nicht dauerhaft eine zu hohe Leistung zuführt. Ich möchte an der Stelle noch anmerken, dass ein Lautsprecher-Chassis in der Regel seine mechanische Belastbarkeit weit vor der elektrischen erreicht. Sprich: bevor Dir die Spulen durchbrennen, zerfetzt es normalerweise die Membranen.


    750Watt sind ein echt heftiger Wert ... vor allem weil es Dir bei 20Watt real umgesetzter Leistung schon die Trommelfelle zerfetzen würde.


    Lautsprecher-Systeme sind ein echt komplexes Thema ... wenn Du bares Geld zugunsten eines geilen Sounds sparen willst, empfehle ich Dir ehrlich das Studium einschlägiger Literatur ;)


    Ein Buch gekauft, die Anlage gut abgestimmt ... und Du bekommst für einen Bruchteil des Geldes ein Maximum an Sound. Alles was Du investieren musst, ist Zeit zum Lesen und verstehen.


    ---
    PS: Kleine Regel aus dem Lautsprecher-Bereich: Je grösser der Magnet eines Lautsprechers, desto schwammiger der Bass.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." [Kurt Marti]