An die Profis: Wooferfläche = Tiefgang?

  • Hi, also ich besitze eine E36 Limo mit einem knappen Kofferraum durch meinen 30er Bassreflexwoofer.


    Ich habe nun die Frage, wenn ich nun beispielsweise den 30er rausschmeissen würde und ihn ersetzten würde durch 4 16er im geschlossenem gehäuse würde ich auf die selbe bzw. mehr flächengröße kommen und denke das der Schalldruck dann doch vergleichbar mit einem 30er im geschlossenen sein sollte. Aber schaffen die 16er dann auch den tiefgang? Also mal abgesehen davon das ein BR bzw. BP mehr tiefgang als ein geschlossener woofer bringen ...


    Mir geht es da um 60Hz etc. Oder kommt dieser bereich erst durch eine gewissen größe zu stande? Ich bin da nicht wirklich fit drin, deswegen frage ich.


    Kommts also nur auf die fläche an oder wodrauf?


    Auf die Idee bin ich durch diesen Thread gekommen:


    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=39090


    Wenn ich mir jetzt beispielsweise gute Doorboards mit insgesamt 2 16er pro seite baue plus hinten auf die Hutablage nochmal 2 und alles geschlossen ist, vielleicht könnte ich den woofer rauslassen?


    Gruß Marc

  • 16er sind eigentlich eher für kickbässe zuständig. also für bereiche um die 120hz. gibt wohl auch tiefmitteltöner oder sogar subs mit nur 16cm durchmesser, aber die gehören in jeden fall in ein eigenes gehäuse und nicht in die tür.
    je mehr mebranfläche und gehäusevolumen, desto tiefer kann der tönen..

  • Ja, die Frage ist einfach, ist das brauchbar oder gibt es da klangliche einbußen?
    Grundsätzlich denke ich das es ein zugewinn der leistung ist, da der kofferraum erstemal verschlossen ist und ne menge druck verloren geht. Zudem habe ich keine Laufzeitkorrektur und der woofer ist halt nicht der schnellste ... somit klingt es zwar ok aber von super klang braucht man nicht reden. 16er sprechen ja viel früher an. Eventuell würde ich auch 20er verbaut bekommen. Das müsste man mal sehen. Ich will halt einfach nicht da stehen und dann überhaupt keinen tiefgang mehr haben.

  • letzendlich kommts drauf an, was man verbaut und wie....


    aber so grundsätzlich würd ich schon sagen, dass man es (deutlich) hört, wenn der sub wegfällt... ein kickbass kann auch nicht gleichzeitig auch noch die tiefbässe widergeben.. das wird dann matschig.


    haste keine skisacköffnung, wo du ggf. nen kleineren sub reinschrauben könntest? ganz ohne würd ich nicht machen...

  • is wie beim hubram membranfläche is durch nix zu ersetzten...


    richtigen tiefgang haste nur ab 25er aufwärts..


    klar gibts auch qualitativ hochwertige 20er un 25er von focal die utopia serie z.b. in nem klienen gehäuse, die gut pegel schieben, aber im endeffekt macht halt doch die membranfläche den druck!