Fahrwerk tauschen bzw. revidieren

  • Hallo zusammen,


    Da ich mit dem Fahrverhalten meines Cabs unzufrieden bin (schwammig, Kurvenneigung), überlege ich dieses zu tauschen.
    Derzeit sond originaldämpfer (nix M) mit Weitec Federn verbaut (VA -30 /HA -15 + SWP)
    Zustand der Dämpfer weiß ich nicht (noch nicht geprüft), sind aber wahrsch. nicht mehr ganz auf der Höhe...


    Gedacht hätte ich an ein H&R Cup Kit:
    http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Sportfahrwerk-40-10mm-BMW-3er-E36-Cabrio-/270505028458?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb5b2b6a


    ev. andere Stabis:
    http://cgi.ebay.de/H-R-VA-HA-STABILISATOR-BMW-3er-E36-M3-Lim-Coupe-Cabrio-/370111619552?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item562c5f21e0



    Was die Stabis angeht stellt sich noch die Frage des Durchmessers - vorne haben alle (Eibach, H&R, etc..) 28mm - hinten gibts 21 bzw. 24mm


    Bevor Teile gekauft bzw. getauscht werden, möchte ich mir noch das jetzige Fahrwerk inkl. Verschleißteile prüfen lassen, damit diese ggfs. gleich miterneuert werden können um keine halben Sachen zu machen.


    Folgende Fragen sind bei mir noch (teilweise) offen und ich würd gern mal eure Meinung bzw. fachkundige Ratschläge lesen


    1. Welche Verschleißteile sollten bei einer Fahrwerksrevidierung kontrolliet bzw. getauscht werden?


    2. Was haltet ihr von der Kombi?


    3. Stabis - hinten 21 oder 24mm?

  • Bist du mit der Tieferlegung deiner jetzigen Federn zufrieden? Wenn ja, würd ich empfehlen, kein komplettes Fahrwerk zukaufen, sondern nur halt paar gescheite Dämpfer. H&R hat zwar ne gescheite Qualität was die Dämpfer angeht, gute Abstimmung mit Restkomfort, nur die Federn wiederrum kann ich nicht empfehlen, da kann aus dem 40/10 schnell ein 60/30 werden. H&R is zu weich und sackt gerne mal ab.
    Wenn du dabei ist, ist es empfehlenswert die vorderen und hinteren Federbeinstützlager (Domlager) zutauschen (Meyle HD).
    Anstatt des teuren H&R Stabikit würd ich eher zu den M3 Stabis greifen, um einiges günstiger und den gleichen Effekt.

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  • Ja mit der tieferlegung bin ich so ca. zufrieden - mehr als -40 auf der VA will ich nicht - an der HA so wenig wie möglich, also max. -10 - 15. Ich will nicht dass hinten bei den 8,5j Styling 24 etwas streift und auch aus optischen Gründen.


    Wenn sich die Federn so setzen wäre das natürlich suboptimal.
    Ich dachte halt an ein Komplettfahrwerk, da es ja originaldämpfer sind, Zustand weiß ich noch nicht - zwecks Abstimmung halt..


    Das mit den Domlagern hab ich schon öfters gelesen - Verständtnisfrage: Welchen Effekt bringen mir diese? - speziell die Meyle?


    bez. der Stabis:
    - können die M3 Stabis so einfach verwendet werden, oder muß hierfür was angepasst werden?
    - Kostenpunkt bzw. Durchmesser der M3 Stabis?

  • Die Federbeinstützlager (Domlager) sind halt ein Verschleißteil, welche man tauschen sollte wenn man die Dämpfer eh ausbaut. Diese sitzen ja oben auf der Kolbenstange und werden oben am Dom verschraubt. Die Meyle HD Lager sidn verstärkt, vorallem die hinteren verschleißen schnell, also die originalen (fängt dann an zupoltern). Kosten nur umme 50 € VA und 30 € für die HA.
    Kannst ruhig die alten Federn dann behalten, und halt nur neue Dämpfer verbauen. Da würd ich dann glatt M Dämpfer empfehlen, harmonieren gut Tieferlegungsfedern und hast dann auch noch super Komfort trotz straffer Strassenlage.
    Bei den Stabis seh ich grad im ETK, das an der HA nur 19er sind beim M3. Gibt hier iwo nen Thread über die gesamten Übersicht der Stabis, da es auch dickere gibt.

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  • wäre natürlich auch eine Möglichkeit - mal gucken, was M- Dämpfer kosten.


    Ich meine den Stabi Thread schon mal gelesne zu haben - können die einfach in den anderen E36 Modellen verwendet werden? (weil beim M3 is ja Fahrwerkstechnisch fast alles anders)
    House ich glaube du hast den Fred gemeint:
    http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=19508
    *geradeamlesenbin*

  • Klar kannst die Stabis einfach so 1 zu 1 umbauen. Nur die Gummis müßen natürlich mitgetauscht werden beim größeren Durchmesser.

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  • So, heute hab ich das cab Fahrwerkstechnisch mal prüfen lassen. Dabei kam heraus, dass die Traggelenke vorne (innen und außen) spiel haben und ersetzt werden sollten.
    hab in dem fred http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=37766&highlight=Traggelenke


    gelesen, dass es vom Aufwand her günstiger bzw. besser ist, gleich die kompletten querlenker zu ersetzen.
    Ich dachte hier gleich an die verstärkten Meyle.
    http://cgi.ebay.de/NEU-MEYLE-Querlenker-Satz-BMW-E36-verstarkte-Version-/390113518940?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5ad493e55c


    eine etwas laienhafte Frage: da sind beide Gelenke schon dran, oder?


    um kurz noch auf House´s Post zwecks H&R zurückzukommen... Wie sind eure Erfahrunge mit KW? - preislich is da net viel um...
    http://cgi.ebay.de/KW-Sportfahrwerk-30-00-BMW-3er-E36-3B-3-B-Cabrio-04-/360273044538?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item53e1f2643a


    http://cgi.ebay.de/H-R-Cup-Kit-Sportfahrwerk-40-10mm-BMW-3er-E36-Cabrio-/270505028458?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3efb5b2b6a


    Danke für eure Tipps / Meinungen bzw. Erfahrungen

  • Ja die Querlenker sind komplett und können so einfach ausgetauscht werden, ohne irgendein Lager umständlich umpressen zumüßen. Und mit den Meyle HD lagern bist du auf besten Seite, also aus meiner Sicht.
    Die KW Fahrwerke sind rundum ein normales und alltägliches brauchbares Fahrwerk zum normalen Preis. Qualität ist in Ordnung, wobei ich bei KW oft die Erfahrung gemacht habe, das die Dämpfer mal schnell anfangen zu ölen.

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