Infos zu 320i/323i/325i Touring gesucht!

  • Sers,



    ich erwäge in kürze, mir einen 3er BMW (E36) zuzulegen.
    Da ich jedoch bisher keinen BMW besessen habe und nur mal irgendwann in den 90ern einen leihweise gefahren bin, besitze ich kaum Kenntnisse dieser Marke.
    Kann mir wer sagen, worauf ich beim Kauf besonders achten sollte? Wo sind bekannte Macken, was ist anfällig, etc.
    Sehr hilfreich ist auch, wieviel man für so ein Fzg ausgeben sollte (über den Daumen gepeilt).


    Wie in der Überschrift zu lesen, suche ich einen 323/325, evtl auch 320.
    Must have: Benzin, Schaltgetriebe, min. Euro 2
    Am besten als Touring, Limousine geht auch. Cabrio oder Coupe eher weniger.


    Danke für die Hilfe im vorraus.


    (und ist Vanos ein muß??)

  • Das hier ist ein guter Überblick über die Schwachstellen beim e36.


    Vom Preis her sind die touring leicht teurer als die anderen Versionen. Es kommt halt auf den Zustand des Fahrzeug an.
    Würder aber mal so 5000€ in den Raum schmeißen.

  • ich bin dabei, erstmal die auswahl weiter einzugrenzen und ich denke, daß der 320 eigentlich schon raus fällt (was ich bisher so im vergleich gelesen habe) - mal sehen was an angeboten so da ist.
    habe kein problem damit, auch selber was an dem fzg zu machen, also muss er nicht absolut 100% sein - wenn ich aber nach kauf zb gleich nochmal 500+ reinstecken muss, damit er auch nur halbwegs anständig fährt, ist das natürlich keine option. aber so kleinere sachen nach und nach (rost, kleine sachen im innenraum, etc) sind kein problem.
    kenne halt die technik nicht und da brauche ich auf jeden fall input.