.......auf der Einlassseite ist ein E36 M3/B 3,2.
Der Sensor wurde schon zweimal gewechselt, genauer Text der Fehlermeldung:
"Nockenwellensensor Einlass, Fehler momentan nicht vorhanden".Seltsam ist
noch, dass der Wert des Verstellwinkels der Einlassnockenwelle beim Auslesen
des Fehlerspeichers um 5° variiert (Soll = 60°, Ist = 55°), aber
nach dem Vanostest über orig. BMW-DIS die Werte 60° zu 59,5° sind...........
Klartext ,,,,der Vanostest wurde erfolgreich durchgeführt.
Versuch der Fehlerbeseitigung bis jetzt:
Fehlerspeicher X-mal gelöscht,
Sensor 2-mal gewechselt,
Stammkabel zur DME geprüft i.O,
Spannung der Sensoren Auslass/Einlass verglichen zweimal ca. 2,5 Volt gegen Masse,
Sensoren über Osziloscop geprüft Kurven nahezu identisch,
Softwareupdate der DME durchgeführt.
Symthome am Auto:
Kein Leistungsverlust,
kein überhöhter Benzinverbrauch (laut BC 12,7 l errechnet 13,4 l),
keine Probleme beim Beschleunigen egal, ob der Motor kalt oder warm ist,
nur ein nerviges Kaltlaufruckeln, beim gaswegnehmen und beim Versuch konstante Geschwindigkeit zu halten.
Es kann aber sein, dass nach einer Kurzstreckenfahrt und erneutem Starten
des Emmi's die Probleme wie weggeblasen sind..!!!
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, weil ich weiß keinen
Rat mehr (ausser DME tauschen).
Danke im voraus.
Atze
Nockenwellensensor im Fehlerspeicher.....
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Das hört sich nicht gut an
Vanos Test I.O.
Nockenwellensensor gewechselt und der Fehler kommt immer noch ?
In wie weit ist der Nockenwellensensor abhängig vom Kurbelwellensensor ??
Vieleicht ist das eine verkettung doofer umstände
Aber mein Beileid hast schon mal -
beschränk dich nicht nur auf den nockenwellensensor wenn der im FS liegt.
Es ist halt ein System, welches nur stichwortartig einen Fehlercode gibt -
Habe jetzt eine plausible Antwort aus dem M-Forum, und zwar kann die Grund-
stellung ( 0 Stellung ) der Vanoseinheit nicht stimmen, die Nocke verdreht sich zu weit in eine
Richtung und die DME kann die Position nicht mehr erkennen und bringt
Sensorfehler.
Würde auch das erklären....(Seltsam ist
noch, dass der Wert des Verstellwinkels der Einlassnockenwelle beim Auslesen
des Fehlerspeichers im Stillstand, wenn der Sensorfehler vorhanden ist um -5° variiert (Soll = 60°, Ist = 55°) )
.........aber der anschließende Vanostest erfolgreich ist.
Ich lass das mal abchecken mit der Vanosgrundstellung, melde mich dann
wieder.
:icon_wink @all danke für eure Tips und Anteilnahme.:icon_boir
Edit: axo, das war ein Niederländer der schärfere Nockenwellen verbaute
und die Auslaßseite bewusst bis -9° verstellte, besserer Leerlauf bei grossen Nocken, und dann im Fehlerspeicher Nockenwellensensor Auslaß abgelegt war.