[Hilfe] Innenbeleuchtungs Dimmer o.F.

  • Servus,
    hatte am Wochenende meine LEDs der Innenraumbeleuchtung (nicht Tacho sondern Leselampen) ein bischen erweitert, als ich sie angeschlossen hab fingen alle meine (blauen) LEDs in den möglischsten farben an zu leuchten bis alles aus gingen.
    Nun hab ich mal durchgemessen und gesehen das auf den kabel für dauerbeleuchtung (also vom Dauerplus gegen Masse) noch immer 12V anliegen, beim Türkontakt jedoch kurzzeitig 0,02 und dann auf 0,00 abfällt.
    Zu meiner Frage.
    Meines wissens nach wird dieses Dimmen vom Türkontakt über einen Kondessator + Transistor gesteuert. Wenn das so ist denk ich mal werd ich des Abgeschossen haben. Könnt ihr mir sagen wo ich diese Bauteile finde zum neu reinlöten bzw. Teilenummer? oder woran es sonst liegen kann?
    (Sicherung habe ich selbstverständlich überprüft die ist i.O.)


    Vielen Dank
    Chris


    Fahre ein e36 Limosine 318i Baujahr 1995

  • Wo hast du denn jetzt genau deine LED´s angeschlossen?
    Nur an den Leselampen?
    Die Leselampen gehen doch nur über die Zündung, haben nicht´s mit dem Türkontakt zu tun.

  • ne hab die leds an dem Kabel angeschloßen welches oben am Lampengehäuse (vom Türkontakt) ankommt und von diesem Kabel noch weitere Abzweigungen gemacht in den Fußraum und Türverkleidung. Habe jetzt in anderen Foren gelesen das wohl die Innenbeleuchtung vom Tükontakt übers ZVM gesteuert wir und ich da drin vielleicht was abgeschossen habe. Werde morgen am ZVM mal durchmessen und es ggf. auch auf machen und mal von innen anschauen. Vielleicht hab ich glück und kann es selbst reperieren und brauch kein neues wobei bei ebay liegt der preis bei 30 €.

  • also hatte grad nochmal was gemessen und zwar wir der Türkontakt bei mir Masse Seitig gesteuert nicht wie ich oft schon gelesen habe bei anderen auch mim e36 Plus Seitig. Kabel Farbe bei mir Braun-Schwarz-Gelb. Dieses Kabel hab ich mit nem neuen Plus Kabel direkt von der Batterie gemessen und siehe da es funktioniert. Also ist die alte Plus seite irgendwo unterbrochen.
    Werde jetzt ein neues Kabel direkt von der Batterie zeihen und dann passt. Wär nur mal interresat, wo die unterbrechung war (hört sich stark nach Sicherung an die ist es aber 100 pro nicht).