ZV geht nicht mehr!

  • @dragon89, wo ist denn unter dem fahresitz? ist deine motorhaubenentriegleung denn auch unterm fahrersitz?
    sorry konnt ich mir nicht verkneifen, wird doch super beschrieben wo die kammverbinder sind, sitz ausbauen ist wohl die beste lösung dafür.
    ich bedanke mich für die lösung, muß man erst mal drauf kommen scheint ein witeres e36 prob. zu sein.

  • Hallo Zusammen und danke für den Tipp!


    Bei meinem E36 compact 318ti open Air (Also mit dem Faltschiebedach a la Twingo, 2CV etc) sah es genau so aus, es waren sogar alle 7 Leitungen schon abgefallen und es lag jede Menge Grünspan rum...


    Da ich selbst mit den Angaben oben zuerst nicht genau wusste, wo der wegoxidierte Verbinder liegt, hier eine kleine Zusammenfassung dessen, was ich machen musste:


    Der Kammverbinder ist unterhalb des Teppichs/Dämmstoffs auf der Fahrerseite eingebaut und zwar an der Querstrebe vorne, an die auch der Sitz angeschraubt ist. Lage recht weit links, ca. 15 cm vom Einstiegsschweller innen entfernt. Man könnte auf die Idee kommen, den Teppich einfach in dem Bereich aufzuschneiden für einen "Minimal invasiven Eingriff", aber ich rate davon ab, da der Teppich und das Dämmmaterial eine Einheit bilden und teils bis zu ca. 8cm dick sind (und ausgeformt...).


    Beim Compact und vermutlich auch beim Coupe sind also folgende Arbeiten notwendig:


    1) Fahrersitz ausbauen. Um den Sitz gut raus zu bekommen, empfiehlt es sich, als Erstes die Kopfstütze zu demontieren. Der Sitz ist mit 4x SW17 Schrauben (hi) / Muttern (vo), die mit einer runden Plastikkappe abgedeckt sind, innerhalb der Sitzschienen verschraubt. Also Sitz ganz vor und hinten die beiden Schrauben raus, Sitz wieder nach ganz nach hinten und die beiden vorderen Muttern abschrauben, dann Sitz vorsichtig aus dem Auto hieven, bei mir ging es am Besten, wenn der Sitz wie zum Einsteigen hinten vorgeklappt war.


    Wer eine Sitzheizung hat, sollte die elektrischen Anschlüsse natürlich vorab suchen und den Stecker abziehen!


    Achtung: bei Fahrzeugen mit im Sitz integrierten Seitenairbags (weiß nicht, ob es sowas beim E36 gab...): Batterie abklemmen und lose Klemme sichern(!) und min. 30min. warten, dann Steckverbinder öffnen, dabei Abstand zum Airbag halten! (wie gesagt, möglicherweise beim E36 kein Thema, aber rein vorsichtshalber...)


    2) untere Gurtführung entfernen: die verchromte Stange ist mit einer Torx-Schraube (45er, wenn ich mich recht erinnere), befestigt. Schraube und Distanzbolzen entnehmen, Führung selbst kann verbleiben.


    3) schwarze Plastikabdeckung am inneren Seitenschwellerrand entfernen: Diese ist eigentlich aufgeschoben auf Führungsclipse, aber lässt sich auch von UNTEN her aushebeln, ohne die Clipse abzubrechen (längliche, blockförmige Clipse). Am Besten in der Mitte beginnen und sich dann vorsichtig zu den beiden Enden vorarbeiten.


    4) einen Plastikclip in schwarz am oberen Schwellerrand, ziemlich weit vorne in der Türöffnung entfernen, der den Teppich noch zusätzlich hält. (geht z.b. mit einem gefühlvoll eingesetzten Seitenschneider als Hebelwerkzeug, oder natürlich Clipentferner-Spezialwerkzeuge (Plastikgabeln)


    5) falls noch nicht geschehen: zusätzliche Fußmatten entfernen und Teppich dann vorsichtig hochheben, hinten lässt er sich komplett zurückschlagen, vorne ist er weiterhin hinter den Pedalen fixiert, also vorsichtig vorgehen!


    6) am Besten wäre nun, wenn man eine zweite Person hat, die den Teppich vom Beifahrersitz aus halten kann, ansonsten den Teppich mit Hilfe geeigneter Gegenstände soweit fixieren, das man Zugang zum Fußraum unterhalb vorne hat.


    7) man sollte den Kammverbinder nun schon am vielen Grünspan erkennen können ;o)


    Diesen kann man getrost entsorgen und gegen eine Ersatzkonstruktion austauschen. Die Kabel etwa 3-5 cm kürzen, um wieder an gesundes Kupfer zu kommen und vorsichtig abisolieren und dann -je nach Ersatz- mit z.B. Lüsterklemme, Franzosenklemme verbinden oder Schrumpfschlauch aufschieben, dann verzinnen und verlöten und mit dem Schrumpfschlauch abdichten. Auch die Lüsterklemmen oder "Franzosen" sollte man mit Isolierband umwickeln und dann am Kabelbaum so fixieren, das sie nicht mehr direkt am Bodenblech aufliegen (in der Hoffnung, das sie dann etwas trockener bleiben...) Natürlich kann man sich auch neue Kammverbinder und Pins bei BMW besorgen und verbauen ;o)


    8.) bei mir war das Bodenblech im Bereich der Plastikabdeckungen des Kabelbaums vorne lackmäßig durchgescheuert und daher natürlich angerostet. Ich habe es mit Rostumwandler grundiert und dann mit einem Hohlraumfett (Mike Sanders, es geht aber auch jedes sehr dickflüssige Sprühfett) behandelt, ebenso, wenn man schon mal rankommt, sämtliche Falze und Ecken, an denen teils auch etwas Flugrost war (immer noch sensationell wenig für ein 22jhr. Fzg!).


    9) die Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, Sitz- und Gurtbefestigungsschrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment sichern!


    10) Fertig! Bei mir ging die ZV auf Anhieb wieder, auch die eFH liessen sich nun wieder ohne Zündung einmalig betätigen, wie vorgesehen...


    Viel Erfolg!

    Einmal editiert, zuletzt von roby111 () aus folgendem Grund: Sicherheitshinweis f. Sitze mit elektrischen Komponenten hinzugefügt