Wieviel Spurverbr. ist möglich ohne Bördeln?

  • Hi!


    habe mich jetzt für ein KW V.1 Gewindefahrwerk für die Saison entschieden.


    Ich möchte ca. 65-70mm vorne und 25-30mm hinten runter.


    Meine Felgen:
    BMW Styl. 32
    7,5Jx17 ET41 auf 215/45 Reifen
    8,5Jx17 ET41 auf 235/40 Reifen


    Wäre an der VA noch etwas Platz zwischen Felgenrand und Gewinde wenn ich ohne Distanzscheiben verbaue (wenige mm) ?


    Ich dachte an 10mm vorne und 5mm hinten. Wenn 5mm vorne reichen, würde ich es auch bei 5mm belassen. Kanten umlegen möchte ich nicht!
    10mm hinten müssten schon grenzwertig sein, oder?


    Kann mir jemand sagen was möglich bzw. nötig ist dass der TÜV keine Probleme macht?


    Danke!


    Gruß Klaus

  • 20er rundrum passen.


    hatte die gleiche größe, und es hätte gepasst, hätt ich hobel und felgen nicht verklimpert. ;)



    aber hinten 30 runter wird zuviel, bleib lieber bei 20, sonst verschwindet alles zur hälfte im radkasten und das sieht irgendwie unstimmig aus. find ich zumindest.

  • Du meinst 20mm pro Scheibe ?


    Und du hattest die Kanten nicht umgelegt? Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne weiteres passt.
    Vor allem Hinten!


    Ich denke ich werde einfach 4x 10mm bestellen und werde es ja dann sehen.
    Vielleicht hat da noch jemand Erfahrung?



    Gruß Klaus

  • Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich das hier lese.


    Ich musste damals bei meinem E36 Coupe die hinteren Kanten bördeln lassen bei folgender Kombination:


    - rundum ET35 8x17 mit 225/45 (Dunlop Sport Maxx)
    - 40/15 H&R Federn


    War bei 3 verschiedenen TÜV-Stellen, alle haben mich zum Bördenl gezwungen^^

  • Also scheinbar kann man sich wirklich auf keinen Beitrag wirklich verlassen (Nicht böse gemeint!) Jeder macht eben seine Erfahrungen.
    Die 8J ET35 sind ja theoretisch noch ca. 0,5cm weiter weg von der Kante als meine 8,5J ET41 mit 235. Oder etwa gleich...


    Ich bestell jetzt einfach 5mm für vorne wegen dem Gewinde und belasse es hinten so. Die Spur wird ja dank breiteren Felgen trotzdem noch breiter sein.


    Danke euch trotzdem!



    Gruß Klaus