Technikfragen...

  • Hi BMW-Fahrer,


    hab wieder mal paar Technikfragen zum Automatikgetriebe; Antworten gerne auch als Link...


    1) Kaltstart: schaltet erst bei 2500-3000 U/min in den 2.Gang und bleibt auch bis ca. 50km/h im 2.Gang; das heißt ich fahr 35-40km/h mit ~2400U/min; und momentaner Spritverbrauch 15 L/100km... damit er alle Gänge benutzt muss ich EINMAL deutlich bis 55-60km/h beschleunigen, damit alle 4-Gänge geschaltet werden; normal oder nicht?! für mich sehr unwirtschaftlich, da ich in ner Wohnsiedlung wohne (30 ZONE) und schon paar Kilometer brauch um auf ne Hauptstraße zu fahren; und die paar Kilometer leg ich mit dem oben genannten Verbrauch zurück...


    meine Abhilfe (gut/schlecht?): lass den Motor an und schalt bei D(rive) auf Manuell (M) um; was passiert => 3.Gang (siehe Handbuch); fahr aber nicht los sondern schalte wieder auf E(conomy); siehe da: er schaltet wie im warmen Zustand (d.h. schön alle vier Gänge)


    2) bei ca. 90km/h gibt es ne Art von 5. Gang; glaub wird "Overdirve" genannt... echte Übersetzung?


    3) kann man auch beim Automat in einem Gang vollgas geben, ohne dass er runterschaltet? z.b. den 4. Gang von 1500U/min voll ausfahren ohne Kickdown, wie bei Manuell?


    Sorry für die dummen Fragen.. und danke für die Antworten

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  • zu 1) ich finds unwirtschaftlich 2 km mit 15 L/100km zu fahren


    zu 2)ja ich hab "normalerweise" 4 Gänge (316i); aber bei ca 90 km/h geht die Drehzahl ein Stück runter; so ne Art "5.Gang"


    zu 3) ja also ists zwar möglich aber nicht zu vergleichen mitm Schalter

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