Felgengröße lt. Fahrzeugschein/brief

  • Hallo zusammen,
    da ich mir gerne ein paar Allus zulegen möchte und in meinen Papieren ein paar Daten gelesen habe, aber nicht wirklich 100% weiß was das alles zu bedeuten hat wollte ich mal hier nachfragen. Mein Fahrzeug ist eine E36 325i Limo von Juni ´94 mit M-Technic Paket, sprich M-Technik Sportfahrwerk.


    Diese Daten stehen im Fahrzeugbrief:


    Darf ich dann nur Felgen und Reifen Fahren die dort stehen, auch wenn es angenommen orginal BMW Felgen sind? Oder dürfte/könnte ich auch z.Bsp. diese Maße fahren: 8,5x , 9,5x oder 10x17 oder 18 ?


    Vielen Dank

  • So genau weiß ich es nich aber solang der Tüv es dir einträgt darfst du alles fahren!...oder nich Jungs?


    Grüße

  • Reifenbindung gibts nicht mehr!
    Darfst 7,5x17 fahren mit 235/40 ZR17. Kannst z.b vorn auch kleinere nehmen 225ger musst aber dann eintragen lassen.
    Wenn die Radkästen hinten innen umgeschlagen sind sollten 8er oder sogar 8,5x 17 sogar platz haben.
    Müssen dann aber auch eingetragen werden.
    Mit der ET solltest aber nicht zuweit von den 41 weggehen sonst wirds zu eng.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • @MadMäx
    Klar nur möchte ich mir keine auf verdacht kaufen und hinterher trägts der Tüv nich ein.


    joachim
    Also meinste es wäre das einfachste wenn ich 7,5x17 fahren mit 235/40 ZR17 fahren würde? Ich meine die Kannten sind umgelegt, aber nur um ne andere Größe zu fahren dem Tüv wieder KOhle in den Rachen zu werfen? Nö danke. Mit Reifenbindung meinste sicherlich die Michelin und die Pirellis Pzero oder? Ringsrum ne ander Reifenbreite muß auch eingetragen werden? Also wenn ich ringsrum 225 oder 215er nehmen würde?

  • Zitat von Toto-325i

    @MadMäx
    Klar nur möchte ich mir keine auf verdacht kaufen und hinterher trägts der Tüv nich ein.


    joachim
    Also meinste es wäre das einfachste wenn ich 7,5x17 fahren mit 235/40 ZR17 fahren würde? Ich meine die Kannten sind umgelegt, aber nur um ne andere Größe zu fahren dem Tüv wieder KOhle in den Rachen zu werfen? Nö danke. Mit Reifenbindung meinste sicherlich die Michelin und die Pirellis Pzero oder? Ringsrum ne ander Reifenbreite muß auch eingetragen werden? Also wenn ich ringsrum 225 oder 215er nehmen würde?


    Wäre die günstigste Lösung einfach die Eingetragene Grösse weiter fahren.
    Die 225 oder 215 wären ja kein Problem sind ja kleiner, eintragen is da dann kein Problem.
    Bei den Reifen sollte die Grösse, der Geschwindigkeitsindex und die Tragfähigkeit stimmen (mindestens 91 beim e36).

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Also wenn du die neuen Fahrzeugpapiere hast, dann kannst du alles was BMW für den E36 freigegeben hat ohne weitere Eintragung fahren solange du das Original-Fahrwerk von BMW verbaut lässt.


    Wenn du davon abweichst oder ihn tiefer legst, dann musst zum Tüv oder andren fröhlichen "Einträgern".


    Bei einer Tieferlegung bis 60/40 bei der Limo kannst du ohne Karosseriearbeiten die M-Technik-Felgen fahrn (7,5x17 ET41 VA und 8,5x17 ET 41 HA). Ich fahr mit der Tieferlegung rundum 8x17 ET33 ohne Karosseriearbeiten.


    Schau mal im Felgenkatalog, da findest die freigegebenen Felgen inkl. Reifengrößen fürn E36. Einfach "BMW Felgenkatalog" googeln.


    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]


  • Das mit den 8,5x17 stimmt leider nicht!
    Hab bei mir hinten nur 15mm tiefer!
    Die gehen schon nicht mehr bei meinem 328, weil bei mir die Radkästen innen nicht umgeschlagen sind.
    Bei meinem 320 sind die Radkästen umgeschlagen da ists kein Problem.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Also bei mir sind 8x17 ET33 drunter. Ein halbes zoll mehr und dafür mehr ET müsste doch trotzdem passen. Hab auch keine Karosseriearbeiten machen lassen und ich hab für das halbe Zoll noch mehr als ausreichend Platz.


    Ohne jetzt reinzuschauen, aber ich meine im Gutachten des Fahrwerks steht, dass die Werksseitigen Rad-/Reifenkombos problemlos fahrbar sind.


    Chris

    Kaum is er da, schon is er wieder wech! :bmw:


    [FONT="Arial Black"]Fahre wie der Teufel und du wirst ihn bald treffen. (Robert Lembke)[/FONT]

  • Zitat von rzosik

    Also bei mir sind 8x17 ET33 drunter. Ein halbes zoll mehr und dafür mehr ET müsste doch trotzdem passen. Hab auch keine Karosseriearbeiten machen lassen und ich hab für das halbe Zoll noch mehr als ausreichend Platz.


    Ohne jetzt reinzuschauen, aber ich meine im Gutachten des Fahrwerks steht, dass die Werksseitigen Rad-/Reifenkombos problemlos fahrbar sind.


    Chris


    Es gibt nunmal e36 die schon ab Werk umgeschlagen Radkästen heben und welche die es nicht haben. Mein 328i hat die halt nicht. Deswgen passen 8,5 mit 245 nicht drunter.

    Verkaufe
    323i e36 Steuergerät,
    Klimakompressor 318ti,
    M-Kontur 7x17,
    LiMa 318is e30, e36
    M50B25 Brücke
    Teilledersportsitze mit Sonnenrollo für Limo
    komplette HA 323/328i e36 mit Diff 90tkm

  • Zitat von joachim

    Es gibt nunmal e36 die schon ab Werk umgeschlagen Radkästen heben und welche die es nicht haben. Mein 328i hat die halt nicht. Deswgen passen 8,5 mit 245 nicht drunter.


    Edit:
    Soooo nach langem hin und her habe ich mich für Felgen/Reifen mit dem Maß 8x17 ET35 + 235/40 ZR17 entschieden. Mußten zwar die Kanten hinten noch ein bischen mehr umgelegt und die Stoßstange unterfüttert werden, aber nun paßts alles. Vielen Dank nochmal für eure posts :)