Probleme Motor

  • Hallo liebe E36 Freunde,


    habe mir hier im Forum oft nützliche Tipps holen können . Nun habe ich mal eine Frage. Mein Fahrzeug ist ein e36 compact 316i Baujahr 4/97. Das Fahrzeug hat 140.000 Km gelaufen. Nun stellt sich ein schleichender Wasserverlust ein. Wasserpumpe Thermostat wurden bereits erneuert. Co Test Test gemacht dieser war auch negativ. Kühlsystem abgedrückt auch negativ. Das Fahrzeug benötigt auf ca 300 km 100ml Wasser. Unter dem Boden auf der Garage ist auch nix zu sehen. Der Kühler ist auch absolut sauber, das Wasser muss doch irgendwo hingehen. Das Wasser fehlt immer im Ausgleichsbehälter. Heizung funktioniert einwandfrei und der Boden ist auch trocken.Habe auch den Flansch an der Rückseite in der Werkstatt überprüfen lassen, der soll ebenfalls in Ordnung sein. Wollte schon die ZKD erneuern lassen, aber meine Werkstat meinte das wäre nicht nötig. Ist dies bei M43 Motoren üblich, daß Wasser verbraucht wird?


    Vielelicht könnt Ihr mir helfen


    Viele Grüße


    The Storm

  • Hallo,


    ja Kompression ist auch in ordung und das Zündkerzenbild ist bei allen Kerzen normal. Am Öleinfülldeckel ist nichts zu sehen , auch das kühlwasser ist sauber. Der Ölstand ist absolut in Ordnung. Deswegen auch meine Ratlosigkeit. Die Temperatur ist auch bei längeren fahrten in Ordnung. Kann doch eigentlich nicht sein oder?
    Sollte hier aus Sicherheitsgründen die ZKD gewechselt werden, ist ja eine aufwendige Reperatur.
    Viele Grüße


    The Storm

  • Wie sieht das Plastik um das Thermostaten-Gehäuse aus? Wurde das auch erneuert? Vllt. nen Haarriss drin, der sich bei Wärme ausdehnt...


    Ob die ZKD auf gut Glück gewechselt werden sollte, ist fraglich, da es schon aufwendig ist. Stellenweise ist der Einbau eines Motors samt Anschaffungskosten günstiger ;) (Wenn man von Werkstattkosten bei ZKD um die 600 Euro ausgeht...ne Hinterhofklitsche macht das vllt. auch günstiger)

  • Hallo,


    das Thermostat ist komplett mit Gehäuse getauscht worden. Naja ich würde ja die ZKD wechseln lassen , wenn ich wüsste , daß dann das Problem beseitigt wäre. Sollte ich erst mal so weiterfahren und es beobachten ? Hoffe nur auf nicht zu große Folgeschäden. Würde diesen Motor gerne behalten weil Klima, Spannrollen, Spannarme etc. alles neu ist. Ist denn ein schwitzen der Zylinderkopfdichtung bei diesem Fahrzeug üblich?


    Viele Grüße


    The Storm

  • Schwitzen tut eher die Stirndeckeldichtung. Eine Undichtigkeit der ZKD ist eher unüblich. Bei nem Motorentausch kannste ja alle deine "neuen" Teile übernehmen, von daher...naja, letztendlich dein Geld, hol dir vllt. noch weitere Meinungen ein, ist immer schwer per Ferndiagnose...

  • Ja vielen Dank,


    dachte vielleicht ist bei dem Motor die ZKD eine echte Schwachstelle. Denke halt einen komplett neuen Motor einbauen lassen wegen der ZKD ist auch aufwendig. Solch ein Wasserverlust muss doch irgendwo hinströmen.
    Unglaublich, ist mein erster BMW und dann sowas ;)


    Viele Grüße


    The Storm

  • Naja, die M43-Motoren haben wohl zw. 3 und 4 Zylinder (also die an der Spritzwand hinten) gerne mal Risse im Kopf...wenn sie zu heiss geworden sind...

  • Verstehe, da könnte dann das Wasser austreten. Was hälst Du davon den Wasserverbrauch erstmal zu beobachten ? Ist das eine Alternative oder eher nicht. Das Auto wird jeden Tag ca. 20 km bewegt. Wenn dann mehr Wasser fehlen würde müsste wohl beim Wechsel der ZKD der Kopf abgedrückt werden. Meine Werkstatt meinet es wäre wohl nicht die ZKD aber wo das Wasser hinläuft ist auch nicht zu ermitteln.


    Gruß


    The Storm

  • Nein, wenn er kalt ist leicht weisser rauch der nach ca. 2km weg ist wenn das Fahrzeug Temperatur bekommt, sonst überhaupt nicht. Auch keinerlei Leistungsverlust, fährt suuuper :)


    The Storm

  • Hmmm fast immer würde ich sagen. Allerdings nicht richtig weiss eher wie wenn ein Fahrzeug bei minus Grad gestartet wird. Deswegen dachte ich ja an die ZKD. Nun sind aber alle Test negativ. Denke einfach mal fahren und beobachten, bei mehr Wasserverlust wird eine eindeutige Diagnose einfacher sein. Wollte nur Folgeschäden vermeiden. ;)
    Was würdet Ihr in solch einem Fall denn tun?


    Gruß


    The Storm

  • So war heute bei BMW, auch die sind sich nicht sicher, CO Test okay, Kühlkreislauf auch dicht. Eventuell würde dies nur bei der Wasserverlsut nur bei Belastung auftreten aber genau könnte mann dies nicht sagen. Naja Dann mal abwarten. Hat Hier jemand eine Idee von Euch zu diesem Thema?