Höhen/Seitenschlag in der Felge

  • Hallo Leute,


    war diese woche mal auf einer engen Landstraße unterwegs.
    Rechts und links davon sind tiefe Spurrillen, die auch benutzt werden müssen um sich nicht gegenseitig kaputt zu fahren.


    Bin dann mit meinem vorderen rechten Rad reingekommen, hatte noch rechts das Fenster runter und man hat doch nen ordentlichen Krach gehört. Hab versucht so schnell wie möglich wieder rauszukommen. Als ich draußen war merkte ich sofort das was nicht passt, da ein "eiern" festzustellen war.


    War dann auch in der Werkstatt und man sieht das die Felge auf jeden Fall nen Schlag abbekommen hat. Die Felgen sind die RH ZW3.


    Bzw. hat es mich doch gewundert, dass wegen 1 Meter in der Spurrille fahren, die Felge gleich so beschädigt sein kann :(


    Kann man sowas reparieren lassen oder lohnt sich das eher weniger?

  • Hört sich eher an, als ob du in ein Schlagloch gekommen bist, nach der Beschreibung nach. Denn nur durch das fahren in/aus einer Spurrille gleich ne Felge krumm, höre ich zum ersten mal. Dann muss da schon ne üble Kante gewesen sein, wie ne Fräskante oder sowas.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Achso, also doch ein Schlagloch welches mit Schotter aufgefüllt wurde. Ja dann kann des schon mit dem Schlag, wahrscheinlich noch Niederquerschnittsreifen drauf? Neber der defekten Felge kann auch der Reifen defekt sein, das nicht sichtbar die Karkasse gerissen ist. Den Reifen würd ich auf Risse röntgen lassen (bieten einige Reifenhändler an) udn dann ggfs. auch erneuern. Zu der Felge: Es gibts Felgen Doc's, die einen Höhenschlag beseitigen können. Da deine Felge ja jetzt nicht gerade die günstigste ist, kann die Reparatur wahrscheinlich günstiger werden als der Neukauf einer einzelnen Felge.

    [CENTER][SIZE="1"][ '92 320i Coupe ][ full black ][ simply lower ][ loud pipes ][ non-m-bumper ][ 263 tkm ][/SIZE]



    [/CENTER]

  • Naja der komplette Rand nebem dem Teer besteht aus Schotter... Also kein aufgefülltes Loch...


    Im Moment hab ich ne einzelne Felge bei Ebay im Auge, ich denke das ist auch ne gute Alternative ne einzelne gebrauchte Felge zu kaufen.


    Reifen müssen eh bald erneuert werden von daher brauch ich die wohl nichtmehr überprüfen lassen.

  • Reifen müssen eh bald erneuert werden von daher brauch ich die wohl nichtmehr überprüfen lassen


    da gehts um deine eigene sicherheit, aber auch das musst du letzten endes selber wissen

  • Prinzipiell kannst du ne verbogene Felge wieder richten lassen, unter ca. 150 Euro ist da aber wohl nix zu machen. Je nach dem wie teuer die gebrauchte sein soll und in welchem Zustand.. kommst du da mitunter besser weg.
    Ausserdem hätte ich bei ner gerichteten Felge bei hohen Geschwindigkeiten immer so ein komisches Gefühl...

  • Fahr zum Reifenhändler, das Rad auf die Auswuchtmaschine, wenn die ein Schlag hat siehste das mit bloßem Auge.
    Hatte den Fall auch schon, langgezogene Auffahrt, Seitenstreifen durch LKW-Zwillingsreifen ausgefahren, zu knapp genommen........ein Schlag das, dass
    Handschuhfach aufgeflogen ist.Felge und Reifen defekt, alles neu 400€ weg, durch eigene Blödheit.:00000003: