Sportsitze einbau, benötige Hilfe.

  • Hallo,
    wollt eheute Sportsitze von FK einabauen, ein kunmpel hatte noch eine Wicherskonsole über die wir probieren wollten, maße 405mm, diese Konsole passt in den BMW, Problem die Sitze pasen nicht drauf. Als ich meinen Sitz ausbaute, habe ich unter Sitz eine Blackbox gefunden..SBE Elektronik stand drauf oder so, wofür ist diese BOX?!?Welche AUfgabe hat die?!?!? Und dann der Schloßspanner, dort ist ein Bowdenzug dran, welche AUfgabe hat der?!?! kann ich den einfach um bauen an den neuen Sitz oder was muss ich da machen, ich hoffe ihr versteht was ich meine...bitte helft mir......


    MFG Carlos

  • sitz beleg erkennung. das ist die elektronik die erkennt ob du einen beifahrer dabei hast. wenn du die sbe matte nicht drinne hast, kommt ein airbag fehler.


    was hast du für ein baujahr?? hast du pyroteschnischen gurtstraffer???


    deshalb original m sitze rein machen und gut.

  • hm.......... hatte den Abgebaut die SBE Elektronik, aber im Display wurde nichts angezeigt, wenn das Ding ab ist, bedeutet das dann, das der AIrbag im Notfall nicht auslösen würde oder wie?!?!?
    Habe Baujahr 95 Touring 320i

  • die elektronikbox alleine bringt dir nichts, im sitz ist eine matte als schalter verbaut die erkennt ob jemand auf dem sitz sitzt oder nicht.
    wenn das nicht angeklemmt ist, dann löst der airbag nicht aus, stimmt

  • Alles klar und was ist mit schloßspanner...was hat der für eine funktion, als würde passieren, wenn der bowdenzug nicht irgendwo dranhängt?!?!? Unde sagt der TÜV dazu, wenn beide Airbags ohne funktion sind?!?!? Würde die Dinger eigentlich gerne einbauen.

  • der tüv sagt ist nicht wenn das airbaglämpchen leuchtet, dann gibt es keinen stempel. airbags stillegen ist auch net so einfach, aber machbar. es gibt no airbag naben und lenkräder. hast du gurtstraffer oder nicht=

  • ALso heisst wenn airbag lämpchen leuchtet bekomm ich kein TÜV?!?!? Woran erkennich den Gurtstraffer?!?! Aslso beim Gurtschlos ist noch ne lange schwarze Box dran, aus dem ein Bowdenzug raus kommt. Heisst wohl schloßspanner, wie wichtig ist der?!?! SOrry , kenn mich nicht so gut aus,

  • geht ein kabel an das gurtschloss hin oder nicht? wenn man pyrotechnische gurtstraffer hat, geht da ein elektrischer anschluss hin. wofür der bowdenzug ist, ist mir im moment auch n rätsel. hab zwar den schlonz schon alles mal umgebaut, aber wo das hin geht bzw für was der ist, keinen plan

    Zitat von BlackRazor


    Kann man die matte nicht in den neuen sitz einbauen? Das wäre denke ich mal die beste lösung^^


    geht sicher irgendwie, man muss halt das fk teil mal zerlegen. oder man bestellt den fk sitz gleich mit sbe matte

  • Nein, da geht kein Kabel hin, da kommt wie gesagt nur ein Bowdenzug raus, wuerde nur ungerne auf den Airbag verzichten, gibt es denn keine andere lösung, irgend ein Bauteil, das der Airbag immer auslöst?!?! Naja matte umbauen wäre cool, aber musst ja dann alles auf schneiden etc. mfg

    • Offizieller Beitrag

    nicht zum nachahmen und auf iegenes Risiko:


    Löte auf das Kabel der SBM eine Brücke, dann geht der Beifahrerairbag immer auf, auch wenn keriner drauf sitzt... (die Blackbox macht nix anderes, die simuliert die SBM auch nur)


    Bei mir ist auch ein Bowdenzug, dessen Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat, ich meine aber, ich habe im Compi keine pyrotechnischen Gurtstraffer...

  • Hallo,
    ich hab ein 1993 Coupe mit Fahrerairbag und möchte mir gerne Sportsitze aus einem Coupe ohne Airbag einbauen! Kann ich da einfach die Gutstraffer von meinem aktuellen Sitz an den Sportsitz bauen oder passt das nicht zusammen?


    Gruß Sebastian