Eisenmann-Esd oder Bastuck-Komplettanlage am 318is?!

  • Das hast du schon mal bei Eisenmann definitiv nicht. Ich finde den Sound bei Bastuck zu dumpf (Eisenmann sind auch brummig aber nicht so extrem dumpf), aber das ist echt Geschmackssache. An den 4-Zylindern klingen sie auf jeden Fall nicht schlecht.



    Meinst du den letzten Satz auf den Bastuck oder Eisenmann bezogen?



    Reuter Esd Soundstufe 80db oder 85db, soll nicht zu aufdringlich sein, was meint ihr?

  • Zitat von Bmwcheftuner

    der bastuck wird an deinem 318is eh nicht so dumpf werden wie´s bei den 6 zylinder modellen ist. der IS hat den ganz typischen klang der auch mit einem edelstahltopf noch da ist.




    Positiv typisch oder eher negativ gemeint?^^

  • IS typisch halt. den IS hört man immer raus, auch mit bastuck oder eisenmann. der hat so ein metallisches rassel immer mit drinne. ich finde das metallische ganz gut, ist aber geschmachssache

  • So die Suche hat sich nen bisschen eingegrenzt... Schwanke nun zwischen Eisenmann-Esd in der neuen Variante I und nem Reuter, denk aber das mir die 85db auf Dauer zu laut werden wenn der mal eingefahren ist. Kann das sein das der Reuter im Gegensatz zum Eisenmann noch etwas "raciger"-greller klingt und das der Eisenmann eher etwas dumpfer ist oder täuscht das in den Soundvideos?

  • meiner meinung nach täuscht dich das nicht !
    ich finde die reuter verdammt geil die sind net nur dumpf sondern wenn du mal drauflatscht faucht der richtig :)
    hmm ich denke das meinste mit greller

  • ja genau, muss aber sagen find das dumpfe an nem bmw grad sehr schön, hab nen video mit nem IS und Reuter 85db gesehn, da war er mir fast bisschen zu laut und zu "fauchig" :P. Man hat ja immerhin nur 140PS unter der Haube und nicht 300.... Sonst wär mir das auch egal...

  • So Eisenmann Esd ist bestellt, nu gibts kein zurück mehr und ihr habt "erstmal" Ruhe vor mir :P


    Achja falls jemand mal nen guten Werkstatttipp in Oberfranken hat, was Tuning etc. angeht, sagt mal bescheid.

  • Oh je jetzt hab ich solang rumüberlegt was ich nehm, und hatte damals auch direkt bei Eisenmann angefragt ob es für den IS noch einen Mittelschalldämpfer aus Edelstahl gibt. Antwort war: Nein stellen wir nicht mehr her.



    Nun hab ich den Esd bestellt und surf noch bisschen herum und seh tatsächlich


    http://www.ts-alurad.de/details.html?id=390.


    Würdet ihr denn anstatt dem alten gleich noch mit verbauen?


    Und brauch ich dann noch nen VSD oder geht der dann bis zum Kat?

  • So hab am Mittwoch meinen Eisenmann-Esd bekommen. War natürlich froh ihn endlich in der Hand zu halten, aber paar kleine Sachen sind mir dann doch aufgefallen.


    Also von der Verarbeitung an sich hätte ich ein bisschen mehr erwartet.


    Die Oberfläche des Esd`s ist teilweise ziemlich fleckig, die Endrohre sind nicht gerade mit viel Liebe rangeschweißt worden und die zwei Eisenmann-Schriftzüge die auf den Endrohren eingestanzt sind, sind nicht genau parallel nebeneinander.


    Würdet ihr sowas reklamieren oder muss man mit soetwas rechnen, wenn das Ding individuell für einen angefertigt wird?

  • Hätte eigentlich auf ne Antwort für die aktuelle Frage gehofft :P.


    Ersatzrohr fürn IS gibts von Eisenmann eh net.


    Den MSD stelln sie auch garnicht mehr her, von daher kommt der jetzt so hinten dran.



  • ich weiß zwar nicht was der gekostet hat
    aber: wenn der extrta für dich hergestellt wurde war der nicht billig,
    und da darf ich höchsqualität erwarten!!!


    das die nähte top aussehen und alles gerade und parallel ist!!!!

  • ich würde auf jeden fall mal bei eisenmann anrufen und das reklamieren. immerhin wollten die von dir 100% preis, dann kannst du auch 100% ware erwarten. beim bastuck wäre des nicht passiert.... der hat keinen schriftzug auf den rohren

  • Also direkt von Eisenmann ist der nicht. Hab den von A.K.L. Car-Styling. Aber das sollte ja keinen Unterschied machen.


    Ist auch ne bekannte Adresse ausn Syndikat also i.O. ist der Shop normalerweise auf jeden Fall.