Beiträge von SDP

    Am Besten mal zu einem ZF-Service fahren. Das scheint kein Fehler zu sein der mit Ölwechsel wieder Ok ist. Zudem kann man als Hobbyschrauber (geh mal davon aus dass du einer bist) an nem automatikgetriebe viel mist bauen, selbst bei nem simplen ölwechsel...


    Filter hast du nicht neu gemacht?


    evtl. steht auch was im fehlerspeicher wenn die Lampe an war.

    mache das eigentlich genau wie bones und so ist es ja von bmw auch vorgeschrieben, nur dass ich schon mit 50:50 mischung auffülle.



    Hier nochmal die Originalanleitung von BMW
    Vor der Befüllung Zündung einschalten, Heizungsregler auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf niedrige Stufe einstellen. Damit sind die Heizungsventile offen sind.
    Befüllung langsam durchführen.
    Ausgleichsbehälter ganz auffüllen und warten, bis an der (den) Entlüftungsstelle(n) Kühlmittel blasenfrei austritt. Entlüftungsschraube (n) schließen.


    Motor laufen lassen und mit drei bis vier kurzen Gasstößen (ca. 4500 bis 5000 U/min) den Motorkühlkreislauf durchspülen (Verschlußdeckel offen). Hierbei den Motor nicht länger als ca. 30 sec. laufen lassen, damit sich das Kühlmittel nicht erwärmt und dadurch ausdehnt. Sinkt dabei der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter, dann Ausgleichbehälter mit Kühlmittel randvoll auffüllen. Verschlußdeckel aufschrauben und Motor warmlaufen lassen, bis Thermostat öffnet.


    Zur Kühlmittelstandskontrolle Motor abkühlen lassen, Kühlmitteltemperatur darf 30° C nicht überschreiten. Liegt die Umgebungstemperatur über 30° C, dann Motor mindestens auf Umgebungstemperatur abkühlen lassen.
    Kühlmittelstand prüfen, ggf. Kühlmittel auffüllen, bis der Flüssigkeitsstand mit der Markierung am Ausgleichbehälter übereinstimmt.
    Hinweis:
    Behältermarkierung zeigt den Flüssigkeitsstand bei ca. 20° C


    check auch mal das thermostat, die wasserpumpe und den kühler. Ein schlecht gewartetes Kühlsytem und überzogene ölwechsel sind eigentlich so ziehmich die einzigen Sachen die die Motoren übel nehmen...


    Und kauft euch mal ein neues Auto :) ...Hab letzens nen 130i gemacht der hat ne elektrische wasserpumpe. da muss man nur zündung ein temp hoch und dann gas 10sek drücken dann beginnt das teil von selber mit dem entlüftungsprogramm ;) alles checken ggf auffüllen, fertig

    Ich finde das schon teilweise sehr fragwürdig wenn sie wie dich einfach jemanden auf freier strecke anhalten. egal ob rechtlich ok oder nicht. hier ist grad eine polizistin gestorben und ein kollege schwer verletzt worden weil sie mitten in der nacht auf einer autobahn ohne seitenstreifen einfach mal ein fahrzeug anhalten das "verdächtig fährt".


    ansonsten ist meine devise mit den beamten zu kooperieren aber sich keineswegs alles gefallen zu lassen...

    Wie wäre es mit nem 130i? Da hast du solide 6-zylinder Sauertechnik drin. Das Teil hat 265PS und macht Spass ohne Ende. Kumpel hat einen und wird wohl auch mein nächster ;).


    mit dem gti ich weiß net, das Teil fährt sich mit dem Frontantieb verbunden mit dem turbobums nicht sehr schön. Damit kann man net mal sauber zügig irgendwo rausfahren. ich denke wenn du bmws gewohnt bist wirst du damit net glücklich.

    versteh ich das richtig, dass der querlenker komplett hinten aus dem gummilager draußen ist? wie kann den sowas passieren? das ist technisch normal nicht möglich. das auto wäre ja auch net mehr fahrbar.


    das gummilager würd ich mir einfach neu holen...


    am besten mach mal ein bild von der sache...

    Die Ölpumpen sind weitestgehend unauffällig, da würd ich nix dran machen. Wenn du die PL machst muss das Kettenrad ja ab (linksgewinde). Ich würde beim zusammenbauen nur die Mutter sichern, z.b mit nem Körnerschlag...

    linke seite neu lackiert und beifahrerseite türen unten an den ecken und ein Rostfleck an der Heckklappe an der Scheibe :)


    Zustand Top ist was anderes aber ok vom ersten Eindruck.


    Morgen mal anschauen und dann mal sehen..



    Kaufen kann man sowas immer, alles eine Frage des Preises ;)




    Wapu, thermostat, ölwannendichtung, pleuelschrauben liegen bei ca. 200€ direkt von bmw. wer viele teile von bmw braucht kann mich anschreiben, habe eine kundennummer. ausm zubehör kannst du nochmal gut was sparen.
    Lagerschalen z.b. glyco bei ca. 60€. kämen noch Kühlwasser und öl dabei.
    Beim Pleuellagerwechsel musst du mit ca. 8-9l Öl rechnen.

    Naja bist ja noch relativ jung, könntest z.b. argumentieren dass du schauen wolltest wie das fzg reagiert. in zweifelsfall vor gericht wenn du rechtsschutz hast. man muss sich von der polizei nicht alles gefallen lassen


    Weiß allerdings nicht was sie dir sonst noch anhängen können da der parkplatz ja jemandem gehört und denke der wird vom driften net so begeistert sein. außerdem wenn du da gummispuren ziehst könnte es evtl. auch so ne art sachbeschädigung sein. bei uns am Nettoparkplatz haben sie öfter mal die kontrolle verloren und haben bepflanzung und laternen zerstört und sind dann abgehauen. die haben verständlicherweise jetzt auch ne sicherheitsfirma die alle sofort anzeigt. weil du geschrieben hast die security hätte die polizei gerufen...


    Ich würde mich einfach mal zurücklehnen und warten ob überhaupt irgendwas kommt vllt. wollten Sie dich nur erschrecken. hauptsache nix gesagt nix unterschrieben und wenn was kommen sollte ab zum anwalt.