Beiträge von Gelöschter Benutzer

    Mannheim ist doch ein wenig weit. Da kann ich auch gleich nach Ingo fahren :) Aber trotzdem danke für dein Angebot :)
    Ich komme aus übrigens aus Lüdinghausen. Liegt zwischen Münster und Dortmund im schönen Münsterland.


    Ok, mit den Pleullagern habt ihr mich dann doch überzeugt. Werde das auf jeden Fall machen lassen. Möchte ja den "kleinen" noch ein paar Jahre fahren. Und auf LPG soll er ja auch noch umgerüstet werden.


    Kann mir wer kurz sagen wie ich am besten den Riemen der die Wapu u.a. antreibt runter bekomme? War das nicht so, das man am Spanner einfach einen Schraubenschlüssel ansetzt und durch Druck den Spanner entspannt? Oder bin ich da im "falschen Film"? Ich glaub ich werd alt *lol*

    Das ist eine gute Frage. Kann ich heute nicht mehr sagen. Ist schon ewigkeiten her. Könnte natürlich sein das die Wanne nicht ganz gerade war.


    Also sollte das in der Regel kein Problem sein die Wanne wieder dicht zu bekommen?


    Wie sieht es eigendlich mit den Gegenstücken der Pleullager aus? Müssen die nicht theoretisch auch noch geschliffen werden? Die haben sich doch sicher auf die Lagerschalen eingeschliffen, oder?

    Mein Thermostat ist fällig. Nun hab ich mir mal angeschaut wo das gute Stück sitzt. Komme ich da irgendwie dran ohne den Viscolüfter zu demontieren? Brauche ich noch weitere Dichtungen außer den O-Ring um das Thermostat selber?


    Entlüftet der M52 sich cselber oder muß da was beachtet werden?


    Würde gern das komplette Kühlwasser wechseln. Wie bekomme ich alles aus dem Block raus?


    Wie schaut es mit der Demontage der Viscokupplung aus? Wie geht man da am besten dran? Ist schon zig Jahre her bei mir das ich das mal gemacht habe. Weiß nur das man evtl. mit der Aktion auch die Wapu schrotten kann.

    Hat dein Kollege auch eine Vanos? Ich persönlich denke du hast das gleiche Problem (eigendlich ist es kein Problem) wie ich. Ich hab das geklacker bei 1800 U/min. BMW hat sich das angehört und sagte das es kein Problem ist. Mit der Laufleistung passiert es schon mal das die Vanos geräusche macht, da alles ein wenig eingelaufen ist. Aber an der Funktionalität und Haltbarkeit ändert sich nichts. Also laß ich es klackern. Hört man eh nicht wirklich wenn die Haube zu ist.


    Zum Gas: Werde meinen auch in kürze auf Gas umrüsten. Meiner hat 188000 auf der Uhr stehen. War in meinem Escort schon begeistert von LPG. Und bei den Sprittpreisen wird mir die Entscheidung wohl wieder recht leicht gemacht. Und wenn widererwarten der Motor das zeitliche segnet, dann wird umgebaut auf 2,5 Liter.

    Das hatte ich auch mal bei meinem E34 M50. Hab es mal auf eine Motorwäsche zurückgeführt die der Vorgänger wohl gemacht hat. Wüßte sonst nicht wie da Wasser hin kommen kann. Öl ist klar, aber Wasser? Hatte es trocken gelegt und seit dem ruhe gehabt. Behalte es mal ein wenig im Auge.

    Mir kam auch schon der Gedanke das die darauf spekulieren das der Motor irgendwann den Geist aufgibt und ich mir einen neuen Wagen holen muß.


    Denke ich werde die Lager wechseln lassen. Muß nur mal sehen wer das macht. BMW wohl kaum *lol*. Bis Ingo ist es ein guter Weg (ca. 450 km ein Weg). Naja, mal sehen... von Ingo hab ich allerdings nur gutes gelesen bisher.


    Was die Dichtigkeit der Ölwanne betrifft, da habe ich mich gerade mal an meinen E34 M50 zurückerinnert. Allerdings hab ich da ganz unglücklich einen gut 12cm dicken Stein der vom Feld auf der Straße lag mitgenommen. Ölwanne war natürlich hin sowie ein Motorträger. Hab dann eine neue Ölwanne vom Schrotti besorgt und montieren lassen. Aber irgendwie ist die Geschichte nie wieder 100%ig dicht geworden. Die Ölwanne suppte immer.


    Könnte evtl. sein das durch den Schlag sich der Block im Bereich der Ölwanne etwas verzogen hatte.

    Danke "ChevChelios" für das "Willkommen" :)


    Tja, welche Gasanlage ich verbauen möchte weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz. In meinem Escort hatte ich eine BRC. Diese hatte allerdings ein kleines Problem was das Starten bei warmen Motor betraf. Der Sprang erst wieder an wenn er eine halbe Stunde stand. Muß irgendwie mit dem Temperaturfühler vom Kühlkreislauf zu tun gehabt haben (Fühler war neu). Habe da ein Relais zwischen grsetzt welches beim starten den Fühler kurz unterbricht. Somit denkt das Steuergerät das der Motor kalt ist uns startet ohne Probleme. Lag definitiv an der Gasanlage.


    Aber das ist ja Vergangenheit :)


    Ich dachte erst an eine Prins. Die sollen ja recht gut laufen. Habe mit denen aber noch keine Erfahrung machen können. Dann hab ich von Vialle Anlagen gehört, die direkt einspritzen sollen. Weiß da aber nicht sorecht was ich davon halten soll. Die kann man angeblich aber sehr gut programmieren, so das man den Teillast- und Volllastbereich unabhängig voneinander programmieren kann. Somt hat man dann nicht die Gefahr das er obenrum zu mager läuft und dadurch zu heiß wird.


    Zum Wagen nochmal:


    Bin doch echt froh das ich mich für den 6-Ender endschieden habe. Ich glaub ich wäre mit einem 4 Zylinder nicht wirklich glücklich geworden. Der Wagen war gestern bei BMW auf der Bühne. Er ist echt top gepflegt. Bin echt begeistert. Ok, Bremsen rundrum müssen in ca. 10000km gemacht werden. Flachrippenriemen wird auch die Tage gemacht. Querlenker müßen irgendwann mal dran. Hat aber noch etwas Zeit. Ist nur ein Traggelenk das ganz minimales, nur fühlbares Spiel hat. Ach ja und am Ende des Getriebes schwitzt er ganz ganz minimal. Ansonsten ist er trocken (für meinen Geschmack zu trocken, aber egal) und rundrum fit. Bilder stelle ich morgen mal rein. Wo kann man eigendlich hier seine Fotostory parken?

    War gestern bei BMW und hab mal die Pleullagergeschichte angesprochen. Dort riet man mir doch dringenst davon ab, da es ein echtes Problem werden könnte aufgrund der hohen Laufleistung (188000km) die Ölwanne wieder dicht zu bekommen. Die Materialien hätten sich ja im Laufe der Jahre zueinander eingearbeitet so meinte er. Zudem sagte er das wenn man die Pleullager neu machen würde, man auch gleich die oberen Lager am Kolben mitmachen müsse, da die Lager dort sonst aufgrund der neuen Pleullager und die Veränderung der Kräfte/Drücke schnell den Geist aufgeben würden.


    Mal davon ab nimmt BMW ca. 1300 Euro für die Geschichte. Dort werden nämlich auch die Kolben gezogen.


    Wieviel Wahrheit ist an der Sache mit der Ölwanne und den oberen Lagern dran?


    Mach mir halt nen Kopf das wenn ich die Lager wechseln lasse, mein Wägelchen zu einer Dauerbaustelle werden könnte. Und dazu ist er noch viiiel zu jung *gg*

    So, habe mir in den letzten drei Wochen nun etliche E36 Coupes, Limos und Comacts angeschaut. Meißt nur vom Händler. Und was soll ich sagen... ich fühle mich von diesen "Händlern" regelrecht verarscht. Da wird ein 92er Coupe folgendermaßen angepriesen:


    Preis: EUR 2.300
    Kilometerstand: 189.284 km
    Leistung: 110 kW / 150 PS
    Erstzulassung: 12/1992



    Ausstattung:
    ABS, El. Fensterheber, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung


    Fahrzeugbeschreibung:
    E2 Kat, el. Spiegel, Servo, Klima, Fahrerairbag, ZV, Alufelgen. kleine Schramme linke Tür, sonst ist der Wagen in einem super zustand!!!



    Man schenke dem Zusatz "kleine Schramme linke Tür, sonst ist der Wagen in einem super zustand!!! " besondere Bedeutung!!


    Ich also mal dahin gejuckelt und das "gute Stück" unter die Lupe genommen. Reifen fast bis auf Sliks runtergefahren, teile der Türverkleidung fehlten, Riß im Scheinwerfer, rundrum zerkratzt, Lenkgetriebe naß wie eine Tropfsteinhöhle, und zu guter letzt der oben genannte Zusatz: Diese kleine Schramme... lol... entpuppte sich als eine ca. 20cm große Beule mit fetten Kratzern drin. So als ob ein Geländewagen mit der Stoßstange beim Ausparken hängen geblieben ist. Aber super Zustand!!!!!


    Dies ist mal nur eines meiner vielen Aha-Erlebnisse der letzten drei Wochen.


    Ende vom Lied ist, ich habe mir den letzten E36 von meiner Liste mal angeschaut, wobei der halt aufgrund des Chromegeraffel erst mal aus meinem Suchschema gefallen war. Aber ich muß sagen, dieser Wagen hat auf den Fotos NICHT gelogen, so wie alle anderen es getan haben. Der Wagen ist wirklich sehr gut gepflegt worden so wie "ChevChelios" es schon vermutet hat. Der ganze Wagen ist wie er auf den Fotos rüber kommt. Sauber und gepflegt. Abgesehen von diesem Chrom... der muß WEG!!! Wie ihr schon lesen könnt, habe ich mir den 320i geholt. Irgendwie mußte ich mich wieder an meinen 520i und 525i erinnern... an den Klang, die Laufruhe, den Spaß... Scheiß egal, es mußte doch wieder ein Sechsender sein. Was solls... Ok, manch einer sagt nun "hättest gleich den 323 oder 325 genommen". Diese verbrauchen aber doch etwas - nicht viel - aber etwas mehr als der 320. Und in der Haftpflichtz sowie TK ist der 325 auch eine Stufe höher! Der 320 ist für mich ein guter Kompromiss aus allem. Und irgendwie bin ich immer noch bei der Meinung das in einem BMW ein Sechsender rein gehört. Für mich wird er, so hoffe ich, die nächsten Jahre reichen. Und wenn nicht.... dann kann ja noch was größeres rein ;) Auf jeden Fall habe ich nun eine Reserveradmulde für meinen zukünftigen Gastank!

    Spreche vom ti da der preiswerter in der Versicherung ist. Eine Stufe mein ich.


    Was den Fiesta und co. betrifft: Da die Dinger so ein gravierendes Rostproblem haben will ich ja wieder zu BMW. Die gammeln nur wenn man die Radläufe vor dem Bördeln nicht sauber macht und hinterher nicht versiegelt. Und zudem noch den Lack nicht erwärmt beim Bördeln.


    Wie sieht es nun mit der Haltbarkeit ti und is aus? Muß ich beim Kauf auf was wichtiges achten? Sind eventuelle schwitzende Dichtungen normal bei höherer Laufleistung? Gebt mir bitte ein paar Tipps. Steuerkette müßten die doch schon alle haben oder?


    Zu meinen Fahrstrecken: Fahre hauptsächlich Stadt sowie Landstraßen. Ab und an auch ein wenig Autobahn. Aber nicht so viel. Glaube schon bald das ich verbrauchsmäßig mit einem 6-Ender schlechter fahre bei relativ gleichem Spaßfaktor.


    Apropo Spaßfaktor... kann man mit einem E36 Limo/coupe eigendlich genauso gut driften wie mit dem E30? Oder geht sowas besser mit einem compact? Das hat zwischendurch, da wo es möglich war, doch immer für ein wenig fun gesorgt.

    Also schneller braucht er nicht sein, nur sollte er auch im Stadtbereich nicht so träge wirken. Das war mit dem Essi schon recht spaßig wenn man in den richtigen Drehzahlen war.


    Du solltest aber bedenken das ein Fiesta um einiges weniger wiegt als der E36. Und wenn der Fiesta dann noch die 131PS Maschine drin hat, ist das schon, im Vergleich zum E36, ein gutes Leistungs-Gewichtverhältnis.

    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Habe mir die letzte Woche ein paar vermeidlich gut gepflegte E36 angeschaut. Es ist ein Graus was manche "Händler" für einen guten Zustand halten... aber das ist ein anderes Thema.


    Ich habe folgende Problematik:


    Ich brauch so langsam einen soliden, guten aber auch ein wenig sportlichen fahrbaren Untersatz. Und da ich vor Jahren mit meinem damaligen E30 325i sowie meinem E34 525i sehr zufrieden war, möchte ich nun nach langer BMW Abstinenz gern mal einen E36 haben. Für mich stehen folgende Kriterien im Vordergrund:


    - Muß später auf LPG Gas umrüstbar sein
    - Klima sowie el. Fensterheber sind ein "must have"
    - mindestens so gut in quark kommen wie mein letzte Auto (Escort 1,8 16V 105PS).
    - mir nicht ALLE Haare vom Kopf fressen im Unterhalt :)


    Ich habe über folgende Modelle schon nachgedacht:


    316i (102PS), 318i (116PS), 318ti (140PS), 320i (150PS)


    Ein 318is denke ich wird einen extremen Spung in der Versicherung machen, oder?


    Von der "Vernunft" her ist der 316i das wirtschaftlichste Fahrzeug denk ich (Vom Verbrauch her). Aber bringt er auch noch die sprichwörtliche "Freude am fahren"?


    Zwischen dem 316 und 318 scheinen ja keine großen Sprünge zu liegen was Fahrleistungen und Spritverbauch angeht. Welcher der beiden ist dann der bessere Motor?


    318ti reizt mich doch sehr. Ich liebe "spritzige" Autos. Denke das der 320 da einfach sehr träge gegen wirkt, oder? Wobei 320 natürlich von der Laufruhe wieder überzeugt. Beim ti habe ich aber dann wieder das Problem das mein Kofferraum irgendwann weg ist wegen der Gasumrüstung.


    Leute, ich hab ein echtes "Problem" wie ihr seht. Ich weiß echt nicht mehr welcher besser zu mir passt. Einerseits der Sechszylinder wegen Klang, Laufruhe und dem Wohlfühlfaktor... Und andererseits ein Vierzylinder wegen dem evtl. geringeren Spritverbrauchs und der "spritzigkeit". Wobei das sicher auch wieder so eine Sache ist. Denke mal das man beim vierzylinder automatisch weiter reinlatscht.


    Man man man.... ich glaub ich bleib bei Bus und Bahn...lol


    Nene, es soll auf jeden Fall ein BMW werden denk ich. Wenn nicht 90% der Gebrauchten ein undichtes Lenkgetriebe und eine nasse Ölwanne hätten.


    Bis zu welcher Laufleistung kann man wohl noch beruhigt einen vier bzw. sechsender sich zulegen? Von den Pleullagern bei 200000km beim 4-Zylinder hab ich schon gelesen. Trifft das auch auf den 6-Zylinder zu?


    Helft mir mal.... weiß nicht mehr wo mir der Kopf steht


    Die anderen "Kaufberatungen" bin ich schon durch... Bleiben trotzdem noch die Fragen offen.


    Budgetmäßig liege ich bei um die 3000 Euro +/- ein paar Zerquetschten.


    Ach ja, was haltet ihr von diesem Angeboten?


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnb4tp3vltvg


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnzrwgutuwih


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdq1hngezjkt


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lnpedgehzhfs