Beiträge von Robson

    Hallo, suche für meinen IS noch eine gut erhaltene Motorhaube in Sterlingsilber-Metallic. Vielleicht gibts ja das unmögliche und es hat zufällig jemand eine rumliegen. :)

    Oh je jetzt hab ich solang rumüberlegt was ich nehm, und hatte damals auch direkt bei Eisenmann angefragt ob es für den IS noch einen Mittelschalldämpfer aus Edelstahl gibt. Antwort war: Nein stellen wir nicht mehr her.



    Nun hab ich den Esd bestellt und surf noch bisschen herum und seh tatsächlich


    http://www.ts-alurad.de/details.html?id=390.


    Würdet ihr denn anstatt dem alten gleich noch mit verbauen?


    Und brauch ich dann noch nen VSD oder geht der dann bis zum Kat?

    So die Suche hat sich nen bisschen eingegrenzt... Schwanke nun zwischen Eisenmann-Esd in der neuen Variante I und nem Reuter, denk aber das mir die 85db auf Dauer zu laut werden wenn der mal eingefahren ist. Kann das sein das der Reuter im Gegensatz zum Eisenmann noch etwas "raciger"-greller klingt und das der Eisenmann eher etwas dumpfer ist oder täuscht das in den Soundvideos?

    Das hast du schon mal bei Eisenmann definitiv nicht. Ich finde den Sound bei Bastuck zu dumpf (Eisenmann sind auch brummig aber nicht so extrem dumpf), aber das ist echt Geschmackssache. An den 4-Zylindern klingen sie auf jeden Fall nicht schlecht.



    Meinst du den letzten Satz auf den Bastuck oder Eisenmann bezogen?



    Reuter Esd Soundstufe 80db oder 85db, soll nicht zu aufdringlich sein, was meint ihr?

    [QUOTE=Robson]Also Reuter kann ich eigentlich schon fast vergessen da die die Esd`s fürn IS garnicht mehr von Eisenmann bekommen, also von irgendeinem anderen Hersteller.



    Da hab ich mich aber ganz schön verhaun... Fürn e36 werden die nach wie vor noch von Eisenmann geliefert.
    Hab ausversehen bei e30 geschaut. :Doh3:

    Folgender Fall:


    Hab vor drei Wochen nen Auto gekauft, Endstufe,CD-Wechsler und neues Radio sind verbaut. Auf der Heimfahrt und bis vor 1 Woche ging auch noch alles einwandfrei.


    Nachdem ich letzte Woche mal das Radio bisschen lauter aufgedreht hab, gingen von einer Sekunde auf die andere nur noch die vorderen Lautsprecher+Radio.


    Hinteren Boxen, Endstufe und CD-Wechsler machen keine Anzeichen das sie überhaupt Strom bekommen da die Endstufe nichtmal leuchtet wenn der Motor an ist.


    Hab die vordere Sicherung die an der Batterie hängt auch schon kontrolliert und auch sämtliche Sicherungen im Sicherungskasten. Alles in Ordnung.


    Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

    Es geht ja auch nicht darum nur Edelstahl zu schweissen oder nicht, sondern Edelstahl mit dem normalen Stahl/Blech zu verschweissen, da es für den IS ja kein Anschlussrohr etc. bei nem Reuter/Eisenmann Esd gibt.


    Das es gehen würde und auch hält oder sonstiges ist mir schon klar, aber sieht halt bisschen zusammengeschustert aus find ich.


    Wenn es für nen Eisenmann-Esd auch nen passenden VSD aus Edelstahl geben würde, hätt ich den Thread wohl nicht aufmachen müssen, denn da wäre die Wahl sofort gefallen.

    Zitat von Individualer

    Ich rate dir auch zu einem Eisenmann oder Reuter ESD. Alles Handarbeit bei den Jungs. Bei den ESD kann man auch von Klang sprechen. Die Eisenmann und Reuter Anlagen haben eine schöne Klangcharakteristik.


    Der Bastuck ist einfach nur brummig und laut. Mehr ned...Von Klang kann man da überhaupt ned sprechen.



    Also Reuter kann ich eigentlich schon fast vergessen da die die Esd`s fürn IS garnicht mehr von Eisenmann bekommen, also von irgendeinem anderen Hersteller.


    Ich würd natürlich gern Eisenmann bevorzugen, aber trau halt dem Edelstahl/Stahl schweißen nicht über den Weg.

    So nachdem ich mich die letzten 1 1/2 Wochen in sämtlichen Foren und Threads duchgelesen habe und ich mich immer noch nicht entscheiden kann, muss ich euch trotzdem mal um Rat bitten.


    Folgender Fall: BMW E36 318is (117000km-Wagen in sehr gutem Zustand)



    Hab das Auto vor ca. 2 Wochen gekauft und möchte den originalen Auspuff gegen einen Sportauspuff tauschen.


    Nun würden für mich entweder ein Eisenmann-Esd, in der Variante I, also der alten "S" Stufe (leider gibts grad beim IS kein Anschlussrohr aus Edelstahl bis zum Kat) oder eben eine Bastuck-Komplettanlage (VSD+ESD) aus Edelstahl für mich in Frage kommen.




    Vorteile Eisenmann: Qualität, (hoffe mal) sehr schöner sportlicher Sound, preislich wäre der für 440,00€ zu haben sein, Passgenauigkeit;


    Nachteile Eisenmann: Man muss den alten Auspuff abflexen/abschneiden und muss den neuen Edelstahl mit dem alten Stahl/Blech verschweißen, was wohl nicht so das Wahre ist...





    Vorteile Bastuck-Komplettanlage: Komplett aus Edelstahl und muss einfach nur gegen die alte Anlage ausgetauscht werden, preislich liegt sie bei ca. 540,00 €, was eigentlich auch noch ganz ok ist;


    Nachteile Bastuck-Komplettanlage: öfter zu lesen das das mit der Passgenauigkeit nicht so hinhaut, man bekommt sie nur noch mit dem blauen EG/ABE Zettelchen, is ja öfters zu lesen das es dann vom Sound her auch nicht so der Bringer ist;





    So viel Informationen erst einmal von meiner Seite, weiß einfach nicht welche Lösung ich wählen soll.


    Deshalb würd ich gerne mal von euch ein paar (hilfreiche) Meinungen hören, da Ihr euch sicherlich auf dem Gebiet etwas besser auskennt.






    PS: Wenn dann endlich mal der neue Auspuff dran ist werd ich dann auch mal die Neuvorstellung mit Bildern vom Auto nachreichen :).