Beiträge von Milky compact

    5W40 Öle sind für Drehzahlen unterhalb 5000 u/min und schonendem Warmfahren des Motors o.k., die vollsynthetischen Dünnöle sind spritsparend und hochtemperaturfest, leider aber nicht druckfest. Daher für Vollgasfahrer und welche, die wissen, was der Drehzahlbegrenzer ist absolut ungeeignet.

    Zündkerzen bitte immer die von BMW freigegebenen nehmen, schon eine (Masse-)Elektrode mehr oder weniger verändert die Intensität des Zündfunkens. (und bitte erst recht nichts mit eingebauter Funkenstrecke a la Brisk oder so S****ß nehmen).

    K & N ist eine Glaubensfrage, dazu sag ich nix mehr, stell Dir aber die Frage, geht der Dreck wirklich beim Reinigen aus dem Filter wieder raus und wie viele Papaierfilter bekommst Du dafür...

    Ich les gerade 5 W 30 - igggit, raus damit, das hat weder eine Longlife 98 Freigabe noch ist es annähernd geeignet, einige Werte dieses Öls sind abgesenkt (um Sprit zu sparen, bessere Abgaswerte zu erreichen, weniger Innenreibung, höheres Abriebbindevermögen), aber die Motorkonstrukteure haben den Ölkreislauf auf andere Öle ausgelegt. Da die Spezifikationen um ca. 1/3 abweichen, rate ich Finger weg. Solche Öle sind nur für BMW Motoren, für die Longlife 01 und der Zusatz FE vorgeschrieben ist.

    Wichtig beim Öl ist vor allem die Qualität, ich hab letzte Woche erst wieder gelesen, dass Noname 5W40 dem alten Castrol GTX 3 (15W40, jetzt als "SL") weit unterlegen ist... Der M 43 verdaut ganz gut Öle der Spezifikation "A3" oder "SJ" (steht auf der Verpackung).

    Und nicht kleckern mit dem Öl....

    Viel Spaß beim Wechseln und möglichst keine schwarzen Finger...
    Milky

    @ Steffi

    Zum Keilfahrwerk: nein nicht mehr einfüllen, aber da klappt das mit der Unterkante Einfüllöffnung nicht, da geht es nur über die Füllmenge.

    Spritfilter: Es gibt kein Wechselintervall, alle 80 bis 120Tkm etwa

    Getriebeöl: alle 80 Tkm

    Steuerkette=Nockenwelle, Keilrippenriemen 6PK 1733=WaPu, LiMa, Keilrippenriemen 4PK 889=Klima

    vG Milky

    Hallo Steffi,

    ich kann gerade nicht verlinken *drebfluch*, quäle einfach mal die Suche, da wurde so ziemlich alles schon mal behandelt.

    Zum Hinterachsöl: Meine Empfehlung (schon 10xpropagiert und ich bekomme noch IMMER keine Prozente) Castrol 75W140 XJ oder SJ (ich kann s mir nicht merken, jedenfalls so ähnlich wie ein Jaguarmodell...) ca. 1,0-1,1l (Unterkante Einfüllöffnung, es sei denn Keilfahrwerk!), Einfüll- und Ablassschraube sitzen an der "Rückseite" des Deckels.

    Kraftstofffilter (ist das jetzt neue Rechtsschriebung?): Hatta, hintern linken Querlenker unter einer Abdeckung.

    Motoröl, nicht zu dünn und lieber auf die Qualität achten: A3 oder SJ

    Getriebeöl net vergessen...die Farbe des Typenschildes/Anhängers an der Ablassschraube gibt Auskunft, welches Öl einzufüllen ist.

    Tauscht BMW nicht nach 80Tkm auch noch (meist überflüssig) die Keilrippenriemen? (ich werd nach 160 Tkm mal wechseln...)?

    Trocknerflasche Klima sollte alle 4 Jahre gewechselt werden (Evakuieren!!!), hält sich aber kaum einer dran... (gegen Muffeln aus der Lüftung hilft, den Innenraumfilter zu wechseln...)

    ...

    erst mal abwarten, ich kenn einen Zetti 3,0, dessen Fahrer ist schon ganz wild auf einen Vergleich, immerhin wird der Zetti ein paar Gramm leichter sein - schaum mer mal...

    hab schon ein ADAC Kompakttraining, ein Spritspartraining und ein Fahrertraining auf Motopark in Oschersleben hinter mir...ich kann nur sagen, man muss es immer wieder üben (oder immer angemessen langsam fahren) ;-))

    Also ich habe mit Motorreparaturen bei BMW keine guten Erinnerungen. Und so wie Du es schreibst, ist Dir ein Pleullager durchgegangen. Da haben die meissten NL eh keine richtige Ahnung. Such Dir einen Motoreninstantsetzer, der Dir die Kurbelwelle schleift und nitriert und dann Übermaßlager einbaut. Das kostet in etwa 1500 für die KW-Instantsetung plus, was noch so kurz vorm Exitus steht (und was ich nicht kenne). Und 5000 für einen neuen Motor ist definitiv zu viel, das wäre etwas mehr als das doppelte von Teilemotor.

    Mein Rat: Such Dir eine Freakwerkstatt oder mach es selbst.

    vG Milky

    @ space

    Ich hab kein Problem. Du hast mich nur mißverstanden. Dass wir zum Thema "Einbau einer schärferen Nockenwelle" geteilter Meinung sind ist was anderes.

    So und nu Schluß. (i.ü. passen alle 45mm Pleullager sowohl in die M43, M50 und M52-dort zumindest bis 98-)

    Zitat von SPACE323

    Naja ob die Nocken nötig sind lass ich mal dahin gestellt tatsache ist das ich den Brückenumbau auf M50 schon gemacht habe und den einstellbaren BDR habe ich auch montiert und er geht recht gut


    Zum ertsen Teil, sehe ich anders, zum zeiten Teil: Ich habe nichts anders behauptet.

    Zitat von SPACE323

    Hättest du aber meinen Text oben gelesen würdest du verstehen das es nicht sein kann das der M52 mit Brücke vom M50 und den Nocken vom M50 192 PS hat den er wurde ja optimiert


    Das verstehe ich nicht. Was möchtest Du mir damit sagen?

    Zitat von SPACE323

    Mir ist das erlich gesagt langsam auch egal den was das mit der Leistung an geht lügt hier fast jeder


    Übertreibungen veranschaulichen zwar, das ist hier aber unangebracht. Bitte erinnere Dich, in diesem Thema geht es darum, ob durch es beim M52 des 323i eine Sperre gibt, die einfach aufgehoben werden kann um von 170 auf 192 PS zu kommen.

    ...also ich "lüfte" mal ein weig das "Geheimnis" um die Leistungssteigerung beim 323i (und Cheftuner wirds wohl bestätigen können, sonst würde sein 323i nicht so rennen...)

    Es wird einfach die 44mm Ansaugbrücke gegen ein Umgebautes 52mm Pendant getauscht. Zusätzlich sollen noch die Nockenwellen vom 325i getauscht werden (das habe ich allerdings noch nie gemacht - kosten neu immerhin um die 350 Euronen das Stück- sondern gleich 288° oder 296° genommen). Abstimmung erübrigt sich, da duch den Brückenumbau "zu viel" Luft angesaut wird und die Lamdasonde dies registriet und die Motorsteuerung (ich schreib das mal wegen Pegasus so...) ein bissl mehr Sprit zugibt. Fazit: Solide Handarbeit, keine Chipfuscherei und der Motor rennt wie Hölle. Nachteil: Betriebserlaubnis erlischt

    Für jeden Hinweis, der es erspart, teuer Teile zu kaufen und ein ganzes Wochende in der Werkstatt zu verbringen und den gleichen Effekt durch eine kleine Maßnahme zu erhalten, bin ich dankbar.

    Milky

    über die "46" sind eigentlich die Getriebsteuerung des Automatikgetriebes sowie ABS und ASC abgesichert. Sofern nichts "drangeklemmt" wurde, scheit es ein Fehler beim ABS zu sein. Kann aber auch ein durchgescheuertes Kabel sein...

    Wegen der Uhr: Was ist denn für ein Radio verbaut? Wegen Tankanzeige: ABS Steuergerät? Hört sich alles nicht so gut an, ich würd das Auto beim Händler einstellen, soll der doch suchen...

    @ Space
    der Turbokit kostet ja schon 4 tausend...ich "versenke" in einen kleinen klassischen Umbau (Kopf und Lager) schon um die 1,5 T an Teilen, und ein Schmiedekolben allein kostet um die 200...250, zwei Vierstofflagerschalen 75....
    Aber vielleicht hast Du ja eine gündtigere Teilequelle...(verrat mal...)

    ...für maximal 5Tausend bekommts Du keinen seriösen Turboumbau. Benutz mal die Suche, das Thema ist hier schon durchgekaut.

    Mein Rat: Wenn Du schon beim Umbau um jeden Euro feilschst, lass es! Nichts ist enttäuschender als ein Turbokit fü 5 Tausend dranzuschrauben und weil es für ein paar Lagerschalen oder Schmiedekolben nicht gereicht hat ein paar hundert km später mit Motorschaden liegen zu bleiben...

    Fang klein an und versuch es doch mal mit einer Hubraumvergrösserung auf 2,7 oder 3,0 Liter. Wenn Du gebrauchte und einige Neuteile nimmst und selber schraubst, ist das ganze finanziell überschaubar und Du hast auch ein Unikat.

    vG Milky

    Zitat von Bmwcheftuner

    bremse und diff kannste lassen vom 318ti, das passt


    es gab auch ein paar 318ti mit massiver Scheibe vorn, glaube kaum, dass eine solche dem TÜV-Onkel mit nem Sixpack gefällt

    Zitat von Bmwcheftuner

    warum sollten sich denn die abgaswerte verändern?? 323 haben euro 2


    325i=EURO 1, 318ti=EURO 2 (bei dem Bj. 1994 bin ich mir aber net sicher...) es geht hier doch um den Umbau (vgl. Umbau auf M3 3,0 oder 3,2) ....

    Zitat von crusty1000

    ...Muß ich Bremsen- oder Hinterachsmäßig irgendwas beachten?...:golf:


    jo, der 318ti sollte schon einer sein, der vorn innenbelüftete Bremsen hat und hinten Scheiben


    (aber mal ehrlich, warum auf 2,5l umbauen = 323ti???? - und bedenken, Umbau wird nicht eingetragen, wenn sich die Abgaswerte verschlechtern...)