...nach E36 gegoogelt...
Beiträge von Milky compact
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Die Werkstätten benutzen ein "Gerät", bei dem das Öl mittels Druckbeaufschlagung gefördert wird oder eine Pumpe (meist sogar mit voreinstellbarer Menge). Für den Hausgebrauch bleibt nur: Fummeln mit der 0,5l Dose (Schlauch ist zu kurz und knickt ab, geht nur, solange mehr als halbvoll) oder mit einer Spritze und einem aufgesetzten Schlauch (dauert ewig, bis das Öl durch die engen Schläuche geht). Hab ach schon die Lösung gesehen, eine (Fuß)Luftpumpe "umzufunktionieren" (Vorteil Füllmenge ca. 0,5l). Es bleibt fummelig, muss aber ja nur alle 80 tkm sein...
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Laderegler
grundsätzlich an der Lima
Bosch hinten eine runde Platte mit zwei Schraubösen
Valeco von innen... -
Ist meist der Kontakt der Wickelfeder, der Kontakt der Belegungserkennungmatte Beifahrersitz oder der Kontakt Steuergerät.
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...aus der Ferne schlecht zu diagnostizieren, laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Falls das nichts bringt, (ich setze mal voraus, dass Ansaugtrakt, Zündung und Einspitzung i.o. sind, keine Undichtigkeiten bestehen...) dann mal Leerlaufregler, Lamdasonde und Luftmassenmesser prüfen (lassen)...
Gruß Milky -
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...oh ja, am Wochende wäre fein, da kommt mir wenigstens die Arbeit nicht dazwischen...
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...nur mit der Abgasanlage wirst Du die gewünschte Leistung nicht aus solch einem Umbau herausholen. Sinnvoll ist es, vorab die verbauten Teile festzustellen ( M3 US KW?, 2,7 eta KW?, 130 oder 135mm Pleul?, 2,7 eta Kolben?, Schmiedekolben?, Verdichtungsverhältnis?). Das grösste Problem ist die Seriensteuerelektroik, die entweder an ihre Grenzen stößt oder bereits überfordert ist. (ich kann mich noch an einen Beitrag über MK Auspuffanlagen in der Auto Blöd erinnern - bestimmt schon 10 Jahre her - da brachte die ohne eine geänderte Motronik am E34 M5 gerade mal 2PS statt der versprochenen 18...)
Gruß Milky
Zusatz: m.E. gute Zusammenstellung dazu:
http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01140/f01140.htm
oder
http://www.projekt-e36.de/Hubraum.htm -
...hört sich dananch an, als ob nur der Magnetschalter defekt oder aber das Ritzel nicht einspurt, was auch fast immer am Magnetschalter liegt. Je nach Laufleistung würde ich einen "revisionierten" Anlasser nehmen, der weniger als die Hälfte des Original-Neuteils kostet. Genaueres siehst Du aber erst, wenn Du den Anlasser ausbaust... (schau mal bei ebay was der Verkäufer blauweissteile gerade im Angebot hat, das ist so ein kleiner Krauter, der Anlasser und LiMa überarbeitet).
Gruß Milky -
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...der 1er leidet zudem unter Übergewicht
http://www.bmw.com/generic/de/…ad/pdf/1_SH_datasheet.pdf
180 kg mehr Leermasse beim 116i gegenüber meinem 316i Compact... -
...warum BMW? Weil mir die Rostschutzfarbe für den Opel ausgegangen war. Warum E36 Compi - Zufall, ich brauchte von jetzt auf sofort einen fahrbaren Untersatz.
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...also ich hatte mal die 195/65R15 auf 6,5x15ET20 drauf, da schleift noch nix, probiers auf jeden Fall, vielleicht klappts ja
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...ich vermute mal, es handelt sich um Räder vom E34 (5er), da haut schon mal vom Reifen der Umfang (zu groß, da zu hohes Höhe/Seiten-Verhältnis) und die Einpresstiefe (E36 ET 42, E34 ET 20) nicht hin. Wird Dir der TÜV (ohne Umbauten) vermutlich nicht eintragen.
Viele Grüsse Milky -
Thorsten, die kann man schon ordentlich einstellen, aber die Ventile laufen oben immer ein und so ist das Spiel grösser als die Lehre, die zwischenpasst...
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...ich hab mein erstes Auto 1993 für 1,169 je Liter Super 95 Oktan betankt...zur Zeit meiner Geburt soll der Liter Super um 70 Pf gekostet haben (woran ich mich natürlich nicht erinnere)...
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...naja, gabz so einfach ist es nicht. Mal davon abgesehen, dass Salatöl/Pflanzenöl/PÖL dickflüssiger ist, was vor allem im Winter arge Probleme ohne entsprechende Umrüstung bringt, wird jede Nicht-Bosch-Einspritzpumpe nach kurzer Zeit und Bosch-Pumpen nach ca. einem Jahr oder ca. 15 tkm den Dienst quittieren. (von der Filterümrüstung, der Vorwärmung, dem Wärmetauscher, den anderen Spritleitungen, modifizierten Einspritzdüsen...will ich mal nicht reden).
Und bei den Preisen für eine neue Einspritzpumpe ist billig auch schnell teuer.
Ein fachgerechter Umbau ist schon von Nöten, mit ca. 800 Euro Teilekosten + Kosten Umrüstung Einspritzpumpe aber recht günstig. -
Büro: Standleitung
Daheeme: DSL -
...der Beschreibung nach ja. Ich kanns eigentlich auch net glauben...