Beiträge von TommyGT

    Leihe dir irgendwo einen ausgestopften Sturzvogel aus. So Tichtung Habicht oder sowas. Wenn die Taube in der Nähe ist das Vieh hinstellen. Die Taube siehst du nie wieder. Mein Vater züchtet Tauben und wenn die gerade um ihren Schlag fliegen und es taucht ein Sturzvogel auf sind direkt einige weg und kommen nicht mehr zurück, obwohl die ja ihr Nest im Schlag haben. Das funktioniert aber nur, solange die nicht Brüten oder Jungtiere versorgen. Der mutterinstinkt ist bei den Kackviechern nämlich stärker als Angst.

    Wenn du weiterhin guten Empfang haben möchtest, dann würde ich wieder ein originales empfehlen.


    Wenn du mir ein Bild vom stecker machst, gucke ich nach, ob ich ein passendes hab. Habe auch 2 Autos mit diversity hier aufm Platz.


    Gruß
    Tommy

    Ob das Standlicht bei den neuen direkt in den Blinkern ist weiß ich nicht. War von mir falsch ausgedrückt. Ich meinte z.B. den E60 wie hier bereits angesprochen. Der neue 3er Touring von meinem Schwiegervater hat auch so orange LED-Leuchten (LED ist geraten) die als Standlicht leuchten. Ob das auch der Blinker ist kann ich nicht 100%ig sagen. Was ich damit ausdrücken wollte war nur, dass die orange nach vorne leuchten. Die Farbe orange spielt bei den Standlichtern im Blinker also nicht die Rolle.


    Doch tut sie schon. Der e36 hat beim erhalt seiner Betriebserlaubnis (was ja auch schon im Frühjahr 1990 war) keine orangen Standlichter gehabt.
    Somit ist alles andere, was nicht separat geprüft und für das Fahrzeug zugelassen wurde verboten.


    Hätte es im Laufe der Bauzeit sowas original von BMW gegeben, äbe es sicher eine Möglichkeit das auch legal nachzurüsten, gabs aber nicht.


    Eine Diskussion zu dem thema erübrigt sich, da dazu auch alles schon 10000 mal gesagt wurde.


    Und das ein neues Modell so etwas hat oder nicht, spielt dabei selbstverständlich auch keine Rolle.



    Gruß
    Tommy

    Wichtig ist beim Befüllen, die Entlüftungsschraube auf ist. Und wenn du dan ganz ganz langsam nachfüllst, geht fast die komplette Luft schon beim Befüllen raus.


    Das dauer so zwar ewig, ist aber gerade beim M50/M52 wichtig. Je länger du dir dabei Zeit lässt, desto schneller bist du insgesamt.


    Beim letzten entlüften com 325er hab ichs so gemacht und beim späteren entlüften mit laufendem Motor kam direkt Wasser mit und nach ein paar sekunden keine Blasen mehr. Habs dann noch ein Paar mal wiederholt, aber ohne Blasen dazwischen zu haben.

    Erstmal den Lack runter schleifen und eine Bestandsaufnahme machen. Dann das betroffene Blech großzügig raustrennen und ein neues einschweißen.


    Wenn es soweit betroffen ist, dass auch von außen am Radlauf geschweißt wurde verzinnen. Wenn nicht, reicht Versiegeln und lackieren.


    Alles andere kommt zurück.


    Man kann auch einen Radlauf so schweißen, dass es sich nur ganz minimal verzieht. Das wird dann zugezinnt und ist gut.

    Was sollen die sich denn beim Radführungsgelenk markieren? Rein prinzipiell änder das Lager werder Spur noch Sturz. Da ich aber immer alle Fahrwerkslager zusammen Tausche und darum eh vermessen muss, kann ich dir nicht sagen, ob sich das nicht doch geringfügig auswirkt.


    Gruß
    Tommy

    Ganz so dramatisch ist es nicht. Habe das schon 8-10 mal gemacht. Eine Trenngabel und eine kleine Hydraulikpresse reichen da aus. Dazu ein Druckstücksatz oder wie ich es mache Rohrreste. Zur Not gehts auch im Schraubstock (dann muss es aber ein wirklich gescheiter sein).

    Hallo


    Kennt jemand einen Kat- Verwerter im Raum Heinsberg/Düren/Aachen?


    Und kennt jemand die aktuellen Preise?


    Hab hier noch nen Haufen von den Teilen rumliegen.


    Gruß
    Tommy

    Gut... weil nach einer Runde aufm Ring (wo selbst die Hydros geklappert haben) hat der Lüfter nicht zu geschaltet. Mir wäre es aber lieber wenn er früher zuschaltet als jetzt.
    Das heißt ich brauch nur diesen Doppeltemperaturschalter als Tropenausführung. Die haben aber die selbe Teilenummer oder?
    http://de.bmwfans.info/parts/c…tor_expansion_tank_frame/
    hier steht zwar tropenausführung aber die teilenummer ist identisch!


    Das Hydrogeklapper hatte ich beim 325er nach 1-2 Ringrunden auch immer. Das hilft dir auch der klimalüfter nicht, den hab ich auf der Rennstrecke und danach beim Parken immer an. Abhilfe hat bei mir nur ein Ölkühler gebracht. Hab vorher mit verschiedenen Ölsorten probiert. Die Kohle hätte ich besser direkt in den Ölkühler investiert.

    Also indirekt gibst du dir deine antwort doch selber.


    Ich hatte auch oft keinen Bock morgens um 4 Uhr aufzustehen und erst Abends gegen 18 Uhr wieder nach Hause zu kommen. Trotzdem habe ich nach der Lehre dazu dann noch Abendschule gemacht und war dann eben erst um 10 Uhr zu Hause. Das ganze nochmal 4 Jahre.


    Jetzt mache ich seid einem Jahr den technischen Betriebswirt auf der Abendschule. Deshalb Sitze ich zu meinen 8 Stunden Arbeit und 3,5 Stunden Abendschule nochmal 4 Stunden pro Tag im Auto um von zu Hause zur Arbeit von da zur Schule und von da wieder nach Hause zu fahren.


    Aber ich jammere nicht, durch den Techniker habe ich einen Interessanten und ganz gut bezahlten Job. Das wird mit dem Betriebswirt sicher nochmal etwas mehr.


    Fazit (und das sollte keinem neu sein): Von nichts kommt nichts.



    Hatte viele in der Technikerschule, die nicht in der Lage waren die Arschbacken zusammen zu kneifen ----> die haben es nicht geschafft oder schon vor der Prüfung aufgehört. Aus denen ist nichts geworden.


    Klingt blööd, aber jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.


    Gruß
    Tommy

    Ich erwarte ja auch nicht die selbe Qualität wie vom Avic, aber das hat auch 1700€ gekostet.


    Die Frage ist natürlich ist der Klang schlecht, oder könnte er besser sein?

    Wenn Du auf guten Radio Empfang und Klang, auch auf guten Klang generell verzichten kannst, sind alle 200€ Geräte gleich.
    Gute Geräte liegen neu bei 500 bis 1000€. Da halt die Marktführer...wie...Alpine, Clarion, Kennwood usw.


    Mit der antwort kann man doch arbeiten. Natürlich lege ich Wert auf guten Radioempfang und schlecht klingen darf es auch nicht.


    Da ich aber nicht vorhabe die originalen lautsprecher auszutauschen, dachte ich, dass die Qualität ausreichend wäre?


    Irre ich da?

    Hi


    Ich hatte früher im E36 2x hintereinander ein Pioneer Avic X1 und X1BT.


    Danach bin ich fürn Alltag auf E39 und E38 umgestiegen, da braucht man sowas ja nicht, ist ja drin.


    Jetzt hab ich mir als Arbeitshure aber einen TDS Touring geholt und hätte gerne wieder sowas drin.


    Mittlerweile bekommt man den Kram ja hinterhergeworfen. Gibt ja etliche um 200€ mit Bluetooth.


    Aber wer kennt sich mit den ganzen Teilen noch aus? Ich hab mal bei ebay geguckt und kann bei der Fülle von angeboten nicht mehr überschauen, was da was taugt und was nicht.


    Muss auch nichts besonderes sein, aber DVDs gucken, Freisprechanlage und DVB-T (mindestens nachrüstbar) sollten drin sein. USB und SD- Karten anschluss haben die neuen ja scheinbar alle drin.


    Aber was soll ich nehmen?


    Gruß
    Tommy