Beiträge von Benson

    Gab es im E46 auch nicht. Das Lenkrad sieht aber auch neu bezogen aus und die üblichen Sattlerhäuser bieten meist auch unten abgeflachte Versionen von Lenkrädern an, bei denen es das nie gab.

    Du kannst mal bei deinem Fahrzeug schauen wie es ist, dann haben wir einen Vergleich :)

    Aber nach dem anschalten dauert es erst immer eine Weile bis er das erste mal abschaltet

    Der Lüfter hat parallel mit dem Kompressor ein- und ausgeschaltet. Sowohl während des Betriebes der Klimafunktion als auch nach manuellem Abschalten.
    Deckt sich dann also mit deinem?

    Jepp, ich versuche heute Abend dran zu denken.

    Wobei die Klima bei dem eh eine unbekannte ist. Hatte das bei der Besichtigung Ende Januar nur einmal kurz geprüft, da schaltete der Kompressor ein. Seitdem habe ich der Anlage keine Beachtung mehr geschenkt.

    Ah, verstanden was du meinst. Du lässt die Klima eingeschaltet, der Kompressor schaltet aber periodisch zu und ab.

    Der Lüfter ist ja dafür da, die Temperatur aus dem System zu bringen, weil die Drücke ansteigen. Das ist nur bei laufendem Kompressor der Fall. Daher wäre es nach meinem Verständnis logisch wenn der Lüfter sich am (nicht) laufenden Kompressor orientiert. Aber das ist orakeln mit gefährlichem Halbwissen. :)

    Bei Klimakompressor meines Touring hängt immer wieder ne kleine Ölnase an der Riemenscheibe des Klimakompressors, grün vom Öl und Kontrastmittel. Also scheint der ein Leck zu haben.
    Kühlmittel scheint aber noch drin zu sein, zumindest zog der Kompressor bei der letzten Prüfung vor einigen Wochen an.

    Gibt's da nen sinnvollen Weg einer Reparatur oder läuft's wenn dann eher auf nen neuen Kompressor hinaus?

    ch habe ein paar Fotos gemacht. Die kann ich einstellen wenn ich nochmal den Schweller zum abdichten und konservieren demontiere. Dann kann ich ein paar Vorher/Nachher Fotos einstellen. Ich sage aber direkt dazu, ich habe eine "Zeitwertgerechte Reperatur" gemacht. Die Wagenheberaufnahmen halten wieder einige Jahre, aber für den perfekten Oldtimer sollte man einen Reperaturschweller bei BMW kaufen und das Teil komplett ersetzen wie es damals vom Werk auch gemacht wurde. Nur so bekommt man wirklich den ganzen Rost heraus und kann es auch relativ vernünftig von Innen gegen den Rost schützen. Nur werde ich bestimmt keine Reperatur ausführen, welche den Wert des Fahrzeugs übersteigt. Es ist immerhin nur ein 0815 Compact, wie es ihn immernoch zu Genüge zu Kaufen gibt. Beim Ersetzen eines Teilstückes wird es immer schwer den ganzen Rost heraus zu bekommen und vorallem nachher alles ordentlich zu versiegeln bei den ganzen blanken Schweißnähten und Überlappungen. Durch Hohlraumschutz und diverse Schweißprimer kann man es heraus zögern, aber der Rost wird immer wieder kommen.

    Genau, so in etwa ist auch unser Plan bei meinem Touring.

    Mich würde halt interessieren, wie die Arbeitsschritte bzgl. Einschweißen der Reparaturbleche sind.
    Zum Beispiel ist ja der Boden des Schwellers um den Aufnahmeturm herum weggerostet, jedoch hängt nach meiner Interpetation noch ein Teil davon untem am Turm. Ich nehme an das wird dann abgetragen.

    Liegt das Reparaturblech dann quasi auf dem Turm unten auf wenn es eingeschweißt wird? Werden die Teile irgendwie miteinander verbunden?

    Würde dann Rostschutzversiegelung unten auf den Turm und die Innenseite des Reparaturbleches aufbringen. Aber das arbeitet dann ja sicherlich.


    Bei mir sieht das so aus:

    BMW E36 328i Touring Edition Sport


    Solche Reparaturbleche hatte ich im Auge:

    https://www.specialclassicpart…-Wagenheberaufnahme-4-Stk


    EDIT:
    So in etwa:

    https://www.motor-talk.de/foru…5601047.html#post46318756

    Es ist eine unendliche Geschichte. :D

    this!



    Weil ich jetzt auch mit einem zweiten, angeblich funktionierenden Verstärker keinen Empfang habe hoffe ich nochmal auf Expertise. Ist Stand: ich kriege nur zwei Sender rein, die aber mit glasklarem Empfang. Sonst nichts. Auch auf Frequenzen bei denen ich weiß, dass etwas kommen müsste.
    Meine Erkenntnisse:

    Stecker 1 ist die Seitenscheibenantenne. Am Stecker kann ich auch Durchgang zu den Leitungen in der Scheibe messen, sollte also ok sein. Wenn ich den abziehe bleibt der Empfang der beiden Sender, die reinkommen.
    Stecker 2 ist das Antennenkabel, das nach vorne zum Radio geht. Da kann ich KEINEN Durchgang messen. Allerdings ist der Empfang der beiden Sender die ich reinkriege weg, wenn ich den abziehe und ich bin auch nicht sicher, ob die Spitze des Multimeters nur zu dick ist. Was wieder gegen eine fehlerhafte Verbindung sprechen würde...? Hatte nämlich schon einen Kabelbruch vorne am Stecker im Verdacht...
    Stecker 3 ist die Antenne in der Heckklappe...? Wenn ich den abziehe ist der Empfang der beiden Sender die reinkommen weg. Empfang wird nicht schwächer, wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.
    Stecker 4 ist die Stromversorgung. Dort liegt Spannung an.
    Stecker 5 ist auch ein Antennenkabel, das nach vorne zum Radio geht, mit Fakra Stecker. Daran bekomme ich aber mit Adapterkabel keinen Empfang am Radio.

    Hat jemand noch eine Idee?

    Hat jemand einen Radioverstärker für mit Antenndiversity der gesichert funktioniert und den er mir für einen Funktionstest leihen könnte? Natürlich gegen Gebühr und Unkostenerstattung. Oder auch verkaufen würde, falls das das Problem löst.


    Daumen hoch für orangene Blinker! Gibt einfach das bisschen mehr an Kontrast, das mit weißen fehlt.

    Ein wenig tiefer würde ihm noch gut stehen :)

    Die Bilder wurden wahrscheinlich nach dem Ablassen vom Wagenheber gemacht ohne ihn nochmal ein paar Meter vor und zurück zu rollen oder?

    Ok, Stromversorgung scheint der braune Stecker zu sein...? Zumindest liegen da bei eingeschaltetem Radio 11,5V an und ich messe auch Durchgang von dort zum Pin 5 für die Antenne am ISO Stecker...

    Soll dann wirklich der Verstärker kaputt gegangen sein?

    Bin mir halt schon recht sicher, dass ich vorm Experiment am Anfang guten Empfang hatte... und vom Umpinnen hat der Verstärker eigentlich nix mitbekommen, an sich hatte der dann währenddessen einfach nur keinen Strom.




    Es ist eine unendliche Geschichte. :D

    Ja, das stimmt. Nervt aber irgendwie trotzdem. Es ging ja schon alles. :)

    Kann ich den irgendwie auf Funktion prüfen?

    Woher kriegt der seine Spannungsversorgung?

    Ich wollte wie gesagt GALA nutzen und habe dafür eben das Kabel für die Antenne von ISO-Pin 5 und BMW Pin 16 auf ISO-Pin 1 und BMW Pin 10 umgepinnt. Jetzt ist aber auch alles im Ursprungszustand und Empfangsverstärkung geht scheinbar trotzdem nicht.
    Am Pin 10 im autoseitigen Radiostecker steckt halt ein Kabel also dachte ich wenn das Kombiinstrument das liefert kann ichs ja auch anschließen...