Beiträge von 318iCologne

    Hey! Super Fahrzeug :) was hat der Gute denn so an Laufleistung? Motorseitig alles in Ordnung? Ich persönlich stehe absolut auf gepflegte Originalfahrzeuge, somit find ich den "Rückbau" super :thumbup: und die Sitze zu der Außenfarbe sind einfach nur geil. Viel Erfolg!!!


    PS Felgen und Auspuff lässt du so?

    Hey, schön dass du den Wagen wieder aufpäppelst :) geht ja alles schon mal seinen Weg. Übrigens ist der Schaltknauf hammermäßig :thumbup: und Schwarz mit Weiß find ich super :thumbup:

    Hallo zusammen,


    anbei ein kurzes Update. Ich habe zurzeit nicht wirklich Raum, eine Fotostory zu erstellen, aber es gibt auch nicht so wahnsinnig viel Neues. Ja, den 318i gibt es noch, und er tut das, was er am besten kann: Fahren ohne aufzufallen. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk, verliert null (und ich meine: null) Öl und ist sparsam im Verbrauch. Ein leichter Kühlwasserverlust stellt sich ein, der aber noch so geringfügig ist, dass ich mir keine Sorgen mache. Ich weiß zurzeit noch nicht, was mit dem Wasser passiert. ZKD ist neu und nach üblicher Prüfung auch in Ordnung. Wasserpumpe letztes Jahr neu, Auto tropft auch nicht. Temperaturanzeige ist in der Mitte festgenagelt. Zudem rappelt am Kat ein Blech.
    Der Wagen ist vor 2 Wochen anstandslos (geringfügige Mängel) durch den TÜV gekommen. Nach Aussage des Prüfers ist das Fahrzeug für das Alter und die Laufleistung erstaunlich gut in Schuss. Für diesen Samstag sind wieder Arbeiten geplant:


    - alle Öle neu (Motor, Getriebe, Differential, letztere beiden wurden wohl nie gemacht)
    - Zündkerzen
    - Rostecken am Heck zumindest etwas beiarbeiten, es wird aber wohl nicht perfekt aussehen
    - eine Wagenheberaufnahme hat minimalen Rostansatz, entfernen und versiegeln
    - mal gucken ob ich irgendwo Wasserverlust orten kann
    - rappelndes Blech befestigen


    Inzwischen habe ich ein zweites "Projekt" aufgetan. Ich werde das mal separat vorstellen.


    Schönen Abend und Gruß


    Paul

    Hallo zusammen,


    hatte in einem vorherigen Thema iwann kurz erwähnt, dass mein 318i gerade zu leichten Anlassproblemen neigt. Bis vor kurzem war das: ca. eine Woche gestanden, Auto leiert länger und fängt irgendwann an, auf 300-500 rpm rumzuzuckeln, verschluckt sich und geht wieder aus. Wenn man das Gas antippt war der Motor sofort da, hat kurz gesägt und ist dann bei 1.000 rpm stehen geblieben. Im warmen Zustand gab es keine Probleme, beim Fahren auch nicht. Ich habe dann mal die Zündkabel kontrolliert und nach Prüfung durch neue ersetzt. Ich dachte dann das Problem sei gelöst, weil das Auto anschließend prima lief. Dachte ich.


    Habe diese Woche nach einer Autobahntour den Wagen ca. 30 Min abgestellt, und dann gabs beim Starten im warmen Zustand Probleme. 1. Versuch, Motor war nach zwei Anlasserumdrehungen kurz da und ging sofort wieder aus. 2 Versuch das gleiche. Beim 3. Versuch habe ich ihn mit etwas Gas kurz am Laufen gehalten, und dann lief er ruhig und gut war. Wenn er warm ist und nur kurz steht, springt er direkt an, sägt kurz und läuft dann. Also er läuft in der Regel, aber das Problem wird vorr. nicht besser wenn ich nichts mache.


    Habe bisher weder irgendwas gemessen noch kontrolliert. Ich habe nur Vermutungen. Die erste ist eine kleine Undichtigkeit in der Benzinleitung, die zweite ein beginnendes Sensorproblem (KWS?). Benötige nur mal eine kurze Ersteinschätzung ob es da was Typisches gibt. Habe schon mal darunter gesucht, aber jetzt nicht wirklich Threads gefunden wo das Problem in dieser Form genau so bestand.


    Danke :)


    EDIT: werde die Tage die Zündkerzen tauschen, das wollte ich sowieso weil ich nicht weiß von wann die sind. Hab schon NGK hier liegen. Ich denke aber nicht dass es an denen liegt, denn sonst würde er ja generell schlecht laufen. Tut er aber nicht.

    Hallo Taka,


    rein von der Optik find ich das Auto sehr ansprechend :) poste doch mal ein paar Bilder mehr. Wie viel km hat er auf dem Buckel? Welche Ausstattung? Was genau hast du damit vor, was verstehst du unter "richten"? Fahrtauglich für das nächste Jahr oder wirklich langfristig? Letzteres könnte echt viel Arbeit werden. Sind alles so Gedanken. Fänd mehr Info spannend :) und viel Spaß im Forum!


    Gruß
    Paul

    Guten Abend! An der Stelle nochmal ein Bild vom Unterboden...im Gedächtnis dabei, dass der Wagen schon 300 tkm runter hat.


    Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass der Wagen wenn er länger steht mehr als einen Versuch zum Starten braucht. Außerdem hat er im kalten Zustand nach dem Anlassen mitunter 1-2 Sekunden gesägt bevor er bei 1.000 stehen blieb. Habe heute mal neue Beru-Zündkabel spendiert, und siehe da, er läuft jetzt auch kalt sofort sauber und rund. Ich vermute jetzt macht ihm auch ein Monat Stehen nichts mehr :D


    Schönen Abend!

    Guten Abend zusammen. An der Stelle noch falls mal jemand anders auf das Problem stößt: Milky compact hatte recht. Die Unterschiede liegen nur in der Befestigung. Der Anlasser mit der Teilenummer 0001107442 von Bosch passt beim M43B18. Der Einbau ist von unten zwar sehr unangenehm, aber seit heute kann ich wieder Anlassen wie ein Profi :D:thumbup:

    Hallöchen,


    danke für diese sehr ausführlichen und qualifizierten Rückmeldungen :) das hilft mir ein ganzes Stück weiter.


    Werde wohl noch weiter grübeln müssen. Ich möchte das Auto auch an sich nicht weggeben wegen des hervorragenden Zustands. Habe vorher länger nach E36ern geguckt und absolut gar nichts Gutes gefunden, was auch nur annäherungsweise in dem Preisbereich lag für den ich meinen bekommen habe. Das halbe Fahrwerk ist neu, das Ding hat keinen Rost, ist top gepflegt und läuft seidenweich wie ab Werk...da muss zurzeit einfach nichts dran getan werden (bis auf aktuell den Anlasser zu tauschen und optische Verschönerungen des Innenraums). Daher kann man das bei dem echt gut nachhalten und hat keinen Wartungsstau. Das weiß man bei anderen Wagen dann nie so genau.


    Gut zu wissen was den Garagenplatz angeht!


    Der Tank fasst 90 Liter und liegt quer im Kofferraum, wodurch dieser massig Kapazität verliert. Ist zwar alles sauber eingebaut, macht es aber für mich nicht besser. Ich denke ein Smart-Kofferraum weist ähnliche Kapazitäten auf :D


    Okay, also Ergebnis bis auf weiteres: unentschieden. Ich guck so oder so mal ob ich einen Garagenplatz bekomme, müsste ja dann ggfs konkret im Mietvertrag stehen FALLS ich mit Gas da nicht rein darf.


    Schöne Maifeiertage!


    Paul

    Abend zusammen,


    hab jetzt lange überlegt. Hab viele Meinungen gehört und oft hör ich "Blödsinn" aber ich habe die Entscheidung getroffen, dass mein 318, der auf Gas umgerüstet ist, keine LPG-Anlage benötigt. Zurückhaltender Fahrstil und sparsamer, gut gepflegter Motor bei viel Langstrecke bringen mich auf einen sehr niedrigen Durchschnittsverbrauch. Ich habe aktuell keinen Kofferraum und kann keinen Tiefgaragenplatz anmieten (was ich in Köln fast zwingend muss wenn ich den Kleinen nicht bei Winter, Wind und Wetter auf der Straße allein lassen möchte)...zudem bedeutet die Gasanlage zusätzlichen Einstellungsaufwand, den ich nicht betreiben möchte. Kerzen machen gerne Ärger und und... wo mehr ist kann auch mehr kaputtgehen, und mit guter alter Benziner-Technik kenn ich mich wenigstens selbst noch etwas aus und kann Hand anlegen. Bei Gas hört es auf...


    Langer Rede kurzer Sinn, hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es Tipps? Ich traue es mir nicht selbst zu, das Ding komplett rauszuhauen, aber an wen wendet man sich da am besten um ein gutes Ergebnis zu erhalten? Was fällt an Kosten an? Habe schon einige Absagen von Freundlichen kassiert...


    Bin für Anregungen dankbar.


    Grüße
    Paul

    ...wenn ich mich recht erinnere, sind alle Anlasser gleich, es wurde nur die Befestigungsart (alt=Sechskantkopfschraube; neu=Aussentorx) geändert. Ob es allerdings nur die Schraube geändert wurde oder auch der Befestigungsflansch, kann ich mit hinreichender Sicherheit nicht sagen. Würde jetzt aber mal vernuten, das passt.


    Habe nun nochmal recherchiert, ich bin auf was Ähnliches gestoßen. Der Bosch 0001107442 sollte passen. Das gibt Bosch auch in der Teilesuche an. Vielleicht umfasst daher die andere Nummer wirklich nur die Befestigungsschrauben. War somit der richtige Hinweis, danke :thumbup:

    Hallo zusammen,


    habe hier vor kurzem meinen Wagen vorgestellt. 318i BJ 04/1995. Der Wagen bekommt gerade Probleme mit dem Anlasserfreilauf (was nach 22 Jahren allerdings echt sein darf).


    Ich bin kein Fan von selbst reinigen und funzt dann noch ein Jahr, also muss der Anlasser neu und gut. Aber finde mal das passende Teil dazu... :cursing:


    Meine Suche nach Fahrgestellnummer (!) im BMW-Katalog ergibt Folgendes:



    Teil Nr. 12 41 1 740 379
    Teil Nr. 12 41 2 344 247
    Teil Nr. 12 41 2 354 709


    Also insgesamt 3 Teilenummern. Ob die wechselnd verbaut wurden oder aber alle in jedem Wagen verbaut werden können, konnte man mir in München übrigens nicht sagen. Soviel dazu.
    Unter der ersten Nummer 12 41 1 740 379 finde ich die meisten Anlasser im freien Markt. Dummerweise passt aber bei vielen Herstellern das Baujahr nicht. Beispiel Hella: der Anlasser mit der o.g. Teilenummer wurde angeblich erst ab Baujahr 07/95 verbaut. Anders als BMW sagt, denn mein Wagen ist ja von 04/95. Der Anlasser von Hella, der angeblich vom Baujahr her passt, passt zu KEINER der drei Teilenummern.
    Bei Bosch dasselbe. Der Anlasser mit der Teilenr. 12 41 1 740 379 wurde angeblich erst ab 1996 verbaut.


    Ich habe zurzeit keine Möglichkeit, das Ding selbst in der Grube oder Bühne auszubauen, zumindest nicht ohne Aufwand. Will im freien Markt einen kaufen und ihn dann mit Hilfe eines Kumpels einbauen. Weiß jemand von euch vlt so, welcher nun genau passt? Wenn nein, kann ich das Typenschild von meinem irgendwie fotografieren indem ich mit dem Smartphone einen guten Winkel finde? Der Anlasser ist ja wohl direkt unter der Ansaugbrücke...


    Danke und Gruß


    Paul


    Ergänzung: ich hatte auch mal bei einem Freundlichen pro Forma angefragt. Seine Antwort: es gäbe zwei Möglichkeiten welcher Anlasser verbaut sei. Er müsse beide bestellen und den Falschen nach der Reparatur zurückschicken...

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen :) mehr Fotos reiche ich auf jeden Fall nach. Das mit der LPG-Anlage überlege ich noch. Das Problem ist z.B. dass ich den Wagen in Köln schlecht unterbekomme. Garagenplätze gibt es kaum, wenn dann Tiefgarage. LPG nicht erlaubt. Ich wird es sehen. Immer auf der Straße gefällt mir auf Dauer auch nicht, denn man hat immer Schäden (Zigarettenspuren, Kratzer). So ist das in der Domstadt, zumindest wenn man relativ zentral wohnt. Leider.


    Aktuell habe ich aber noch was anderes was mich umtreibt. Ich werde dazu ein Thema unter Motor posten (handelt sich um den Anlasser)...


    Gruß erstmal,


    Paul

    Hallo zusammen,


    komme aus Köln und möchte euch meinen neuen täglichen Begleiter vorstellen, der für seine Kilometerzahl wirklich sehr gut erhalten ist. Es handelt sich um eine 318i-Limousine aus 1995 mit aktuell 290tkm Laufleistung (der Motor hat wohl weniger weil angeblich im ersten Jahr mal ausgetauscht, Aussage vom Erstbesitzer (wohl ein netter Rentner)). Könnte also sein dass der um die 280tkm liegt. Der Wagen selbst hatte 3 Vorbesitzer; zuerst 5 Jahre besagten Rentner -> Garagenfahrzeug, dann rund 12 Jahre einen Geschäftsmann -> Garagen-Langstreckenfahrzeug und zuletzt einen von mir sehr geschätzten Kollegen, der mehrere Oldtimer besitzt und den Wagen regelmäßig gepflegt und konserviert hat. Er hat mir den Wagen ziemlich unter Wert überlassen. Die Liste der (Fast-)Neuteile umfasst:


    - Servolenkung komplett vor 5 Jahren
    - Spurstangenköpfe vorne vor 4 Jahren
    - Federn und Dämpfer hinten, Federn vorne vor 4 Jahren
    - Bremsscheiben vorne und hinten vor 1 Jahr
    - Motorteile: Wasserpumpe, Zahnriemen, Umlenkrollen, Kühler u.a. im letzten Jahr
    - die Alus sind fast neuwertig und lagen wohl bei einem netten EBayer in der Garage rum


    Viel Sonderausstattung gibt es nicht, hauptsächlich war ein besseres Radio drin (leider weg, ist ein Clarion drin, das schon so nett war, mir die Batterie zu killen), es gab ein Nichtraucherpaket, ein paar Airbags mehr und Kopfstützen hinten. Der Wagen hat eine LPG-Umrüstung, die aber wohl nicht drinbleibt. Innen sind dunkelgraue Stoffsitze verbaut. Er läuft für die Laufleistung perfekt und wie eine Nähmaschine. Der Unterboden ist rostfrei.


    Pläne sind die:


    - LPG-Umrüstung raus
    - Rosteckchen hinten an den Seiten und teils an den Fensterrahmen vom Lackierer beseitigen lassen
    - Motor solange als möglich erhalten, mal gucken was die Maschine noch schafft
    - 16-Zoll Speichen-Alus original BMW drauf
    - hochwertige, schlichte Auspuffblende
    - schwarze Ledersitze (entweder gebraucht, bei vorhandenem Budget aber auch gerne neu vom Sattler bezogen)
    - Türpappen schwarze Lederversion
    - Dachhimmel neu
    - Mittelarmlehne nachrüsten
    - evtl wieder Originalradio
    - Wagen pflegen, versiegeln, sicher unterbringen und sich Jahr für Jahr daran erfreuen


    Grüße aus der Domstadt :)