Beiträge von E36Pille

    bitte stell den dann vor, finde die teile super 👌🏼

    Mh ein 3 Zylinder im E36 Forum.

    Ja werde ich machen, ist Freitag beim Händler eingetroffen. Je nach dem wie schnell die Behörden sind bekomme ich ihn diese Woche vielleicht noch.


    Den Compact hab ich übrigens zwecks Kennzeichen für'n Yaris erstmal abgemeldet. Der bekommt das Y. Hätte dann noch TI 23 oder Z 88 zur Auswahl.

    Ja fahren ja auch echt nicht verkehrt. Leicht, handlich und ausreichend Leistung.

    Speziell der GR Yaris ist ja nochmal ein Schritt mehr Richtung Rennsport als GTI, ST und so.

    Joa sind wohl alle irgendwie einfach zusammen geballert Farbe drauf und fertig. Müsste mal schauen ob es noch dicht ist, aber funktioniert jedenfalls noch ganz normal.


    Ja Ersatzteilqualität könnte in Zukunft echt ein Problem werden. Man weiß bald nicht mehr welche Marken noch was taugen.

    Lange nix mehr passiert hier.

    Hab ihn letzte Woche bei dem schönen Wetter für einen Tag mal rausgeholt. Läuft wie immer.

    Ganz viel wird aber dieses Jahr nicht passieren. Werde ihn auf eine Youngtimer Versicherung wechseln und auch auf Saison anmelden.

    Grund dafür ist das ich mehr auf dem Ring fahren möchte und dafür müsste ich auf Dauer einfach noch zu viel umbauen.

    Deshalb kommt in den nächsten Wochen ein (hoffentlich) passendes Gerät als Ersatz und der 323ti wird dann geschont.




    Ist irgendwie das einzige Bild welches ich gemacht habe.

    Mh der ti von meinem Bruder hat das auch oft.

    Manchmal springt er top an und manchmal läuft der ne halbe Ewigkeit auf 3 Zylinder. Habe bisher immer den laut Inpa defekten Phasensensor in Verdacht gehabt. Aber irgendwie nie gewechselt. Jetzt wo es neulich so kalt war, war es ganz schlimm. Hab dann mal die Zündkabel abgezogen und es dann darauf geschoben das ein Kerzenschacht voll Öl steht. Muss ich jetzt alles irgendwann mal reparieren.


    Aber vielleicht ist es ja auch das Phänomen was du auch beschreibst. Würde passen. Ansonsten läuft der echt gut wenn der warm ist.

    Die Frage ist halt was du damit in Zukunft vor hast. Einfach ein optisch schönes Auto aufbauen zum cruisen oder ob du damit auch mal flotter unterwegs sein möchtest.


    Wie schon gesagt die Karosserie ist das a und o. Würde nix kaufen wo schon gebastelt, Rost vorhanden oder schonmal billig beseitigt wurde. Das geht nachher gut ins Geld, lieber vorher etwas mehr bezahlen.

    Mit Geduld lässt sich da vielleicht noch ein guter 323i bis 5000€ finden, ansonsten 320i bevorzugt mit M52 sollte da drin sein. 318is solltest du auch mal nach schauen.

    Welchen Kühler würdet ihr für einen E46 nehmen? Meiner ist am Flansch gerissen.

    Was man so ließt ist das ja echt Glückspiel. Am liebsten würde ich den Riss ja irgendwie kleben/schweißen. Ist noch ein original BMW Kühler.


    Von Mahle gibt's wohl ne Premium Line. Muss nachher mal genauer schauen welcher da passt wegen Getriebe und Klima. Bei den günstigen ist das irgendwie egal.

    Sind so um 30€ teurer wie die üblichen Verdächtigen.



    Soo gestern war es soweit. Hab den billigsten für 60€ gekauft. Beim Test auf der Werkbank war ich mir irgendwie nicht sicher wie und wo welche Hülse hin kommt entweder passen da irgendwelche Längenmaße nicht oder ich bin zu doof. Naja hab dann einfache 2mm von der Hülse abgedreht und gut war.

    Vom Prinzip hat es gut und auch zügig funktioniert.

    Wenn denn das innere Traggelenk einfach so raus möchte und ich die Presse zu Hause hätte wäre das die schnellste Möglichkeit.

    Presse ist in der Firma, also mal eben Samstag tauschen ist nicht. Und leider hatte ich meistens das Glück das das innere Gelenk nicht aus dem Konus wollte. Bei dem Auto ist auch noch der erste Querlenker drin, sitzt bestimmt fest.


    Mal schauen, wird schon.

    Alles klar.


    Presse geht auch aber dann wieder komplett ausbauen mit zur Firma nehmen, viel zu viel hin und her.


    Qualität wird wahrscheinlich nix dolles sein. Gibt's von 70-170€ und sieht immer gleich aus. Ist es wahrscheinlich auch.

    Ich teste es, wenn's kaputt geht wird es in besser nachgebaut.

    Lässt sich mit so einem Werkzeug das Radführungsgelenk vernünftig aus- und einpressen?


    Beim Bekannten muss eins fürn TÜV neu, würde ja einfach kommpletten Lenker tauschen, aber soll mal wieder nix kosten:S

    Und wenn es gut funktioniert schadet es ja nicht so eins zu haben.

    Kann jetzt nur von meinem 318i m43 Touring berichten.


    Der Plan war eigentlich ein Sechszylinder ab 2.2er aufwärts. Hatte mir viele angeschaut, bei vielen war halt Rost ein Thema und vom Fahrwerk und so hätte auch bei allen was gemacht werden müssen. Fuhren alle echt bescheiden.


    Geworden ist es dann der 318i. Alles original, immer bei der selben Werkstatt zum Service. Der machte im Vergleich einfach einen unverbrauchten Eindruck.


    Bis auf den Motor, der ist einfach lahm, bin ich super zufrieden. Einmal hat er zwar gemeint er müsste das komplette Kühlwasser ablassen aber sonst sein 25tkm zufrieden.