Beiträge von MT03

    Kat klappert/raschelt nicht, wenn ich dagegenklopfe.
    Falschluft zieht er im Bereich der Ansaugung nicht.
    Nach dem Abklemmen der Batterie für >2h und mit den neuen Zündkerzen ist er beim ersten Starten ruhig im Leerlauf gewesen und hat auch deutlich besser als zuvor durchgezogen.


    Trotzdem fühlt es sich (nach Popometer) nach etwa 100-120 PS an, bei nicht konstant gleichmäßigem Durchzug.
    Der Leerlauf war nach ca 20 km Fahrt auch wieder nicht ruhig.
    Spritverbauch lt. Bordcomputer 10 l.


    Ein Mechaniker meinte, ich solle die Spur ASC-Steuerung verfolgen, da das ja im Fehlerspeicher hinterlegt war.
    Kann es sein, dass das ASC/ABS- Steuergerät den Motor ins Notprogramm setzt ?
    ASC/ABS- Steuergerät ist trocken und auch keine Pins abgebrochen. Kenne mich da nicht aus, was ich da selbst sonst noch überprüfen kann.



    wie machen sich defekte NWS und KWS bemerkbar ?? Unruhiger Leerlauf, schlechter und ungleichmäßiger Durchzug ??
    Fehler dazu ist aber nicht im Fehlerspeicher gespeichert

    Ich schau nachher mal nach dem Kat. Aber müsste da nicht die Lambdasonde meckern und folglich die Motorkontrollleuchte leuchten ?


    Kommt es öfters vor, dass ein defekter NWS nicht im (von BMW selbst ausgelesenen) Fehlerspeicher auftaucht ?


    Vanos denke ich nicht, da es mit konstantem Gas eigentlich keine Drehzahlschwankungen gibt und er auch nicht "pulsierend" beschleunigt. Dieses Klackern wie in dem Video im verlinkten Thread hab ich auch nicht.
    Ausschließen kann ich einen Vanos-Defekt ja aber trotzdem nicht. Kenne bisher nur mit Motoren mit Vanos (M52TU B28)


    Nachher bau ich auch mal LMM und Drosselklappe aus und check die. Bzw. teste vorher mal, ob er dort irgendwo Falschluft zieht.


    Thema im Stand hochdrehen: Er dreht im Stand ohne Gang komplett und auch schnell hoch. Beim Fahren dreht er nur sehr langsam hoch -> also tritt der Effekt ja quasi nur auf, wenn der Motor belastet wird.