Beiträge von MT03

    Kat klappert/raschelt nicht, wenn ich dagegenklopfe.
    Falschluft zieht er im Bereich der Ansaugung nicht.
    Nach dem Abklemmen der Batterie für >2h und mit den neuen Zündkerzen ist er beim ersten Starten ruhig im Leerlauf gewesen und hat auch deutlich besser als zuvor durchgezogen.


    Trotzdem fühlt es sich (nach Popometer) nach etwa 100-120 PS an, bei nicht konstant gleichmäßigem Durchzug.
    Der Leerlauf war nach ca 20 km Fahrt auch wieder nicht ruhig.
    Spritverbauch lt. Bordcomputer 10 l.


    Ein Mechaniker meinte, ich solle die Spur ASC-Steuerung verfolgen, da das ja im Fehlerspeicher hinterlegt war.
    Kann es sein, dass das ASC/ABS- Steuergerät den Motor ins Notprogramm setzt ?
    ASC/ABS- Steuergerät ist trocken und auch keine Pins abgebrochen. Kenne mich da nicht aus, was ich da selbst sonst noch überprüfen kann.



    wie machen sich defekte NWS und KWS bemerkbar ?? Unruhiger Leerlauf, schlechter und ungleichmäßiger Durchzug ??
    Fehler dazu ist aber nicht im Fehlerspeicher gespeichert

    Ich schau nachher mal nach dem Kat. Aber müsste da nicht die Lambdasonde meckern und folglich die Motorkontrollleuchte leuchten ?


    Kommt es öfters vor, dass ein defekter NWS nicht im (von BMW selbst ausgelesenen) Fehlerspeicher auftaucht ?


    Vanos denke ich nicht, da es mit konstantem Gas eigentlich keine Drehzahlschwankungen gibt und er auch nicht "pulsierend" beschleunigt. Dieses Klackern wie in dem Video im verlinkten Thread hab ich auch nicht.
    Ausschließen kann ich einen Vanos-Defekt ja aber trotzdem nicht. Kenne bisher nur mit Motoren mit Vanos (M52TU B28)


    Nachher bau ich auch mal LMM und Drosselklappe aus und check die. Bzw. teste vorher mal, ob er dort irgendwo Falschluft zieht.


    Thema im Stand hochdrehen: Er dreht im Stand ohne Gang komplett und auch schnell hoch. Beim Fahren dreht er nur sehr langsam hoch -> also tritt der Effekt ja quasi nur auf, wenn der Motor belastet wird.



    Sry, wenn ich hier online Brainstorming mach - aber vllt. kommt jemand so auf den entscheidenden Hinweis ;)



    Schonmal Danke für die Antworten!

    Ja, dreht im Leerlauf in komplett hoch.
    Auch auf Schnee (ohne ASC) dreht er komplett hoch.


    Beim Beschleunigen mit Vollgas dreht er recht langsam hoch und die Beschleunigungswerte absolut miserabel.


    Motorkontrolleuchte leuchtet übrigens nicht! (Edit: Wurde bei EU-Modellen wohl auch nie verbaut :D)

    Also Fehlerspeicher wurde ausgelesen:


    Weder bei Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Lambdasonde, ... wurde ein Fehler gespeichert.
    Nur "ASC: Fehler gespeichert", weiß aber nicht ob das mit dem Motorlauf zu tun hat.


    Zündkerzen sind gewechselt.
    Auto würgt ab, wenn man im 2., 3., und 4. Gang mit Handbremse (und Drehzahl) anfahren will. Kupplung sollte also noch intakt sein.


    Leistung hat er immernoch keine. Jetzt allerdings auch in niedrigeren Drehzahlen nicht.

    Hallo zusammen,


    Mein 323 dreht zwar vollständig hoch, kommt aber ab Drehzahlen von ca. 3000 1/min so gaaaaarnichtmehr aus'm Pott.
    Im unteren Drehzahlbereich läuft er einwandfrei. Springt auch gut an.


    Lasse morgen mal den Fehlerspeicher beim :) auslesen, wollte aber vorher mal überlegen, was so in Frage kommen könnte:


    -Nockenwellensensor defekt ?
    -Kurbelwellensensor defekt ?(dann würde er evtl. im Stand ruckeln/ausgehen)
    -Drosselklappe(npotentiometer) defekt ?
    -Luftmassenmesser defekt ? (Kann ich das vorab testen, indem ich den Stecker abziehe ?- Wenn Veränderung: LMM i.O., wenn keine Veränderung: LMM evtl. defekt)
    -Kat defekt ? (AU hat er aber vor 3 Monaten bestanden)
    -Benzinpumpe defekt ?
    -Kraftstofffilter zu ?
    -Falschluft (testen mit Bremsenreiniger auf Undichtigkeiten)?
    -Lambdasonden defekt ?


    -Kann das an durchrutschender Kupplung hängen ? Das spräche ja dafür, dass die Drehzal steigt, aber keine Leistung kommt.
    Anfahren ist noch im Rahmen möglich und stirbt bei 2.Gang Handbremse auch ab


    -Zündkerzerzenbild checken.


    Das ist jetzt das, was ich so im Großteil der Technik-Beiträge rauslesen konnte.



    Könnt ihr was ausschließen oder auf mögliche Übeltäter eingrenzen ?


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)