Wollte Samstag die restlichen drei Bremsschläuche tauschen. War natürlich alles mal wieder super vergammelt und nicht loszubekommen. Hatte mich schon drauf eingestellt, mindestens eine Stelle neu zu bördeln. Aber Bevor es soweit kam, brach die erste Leitung schon auf höhe des Längslenkerlagers hinten links. Naja, besser auf der Bühne als auf der Strecke. Dieses kleine S-förmige Zwischenteil an Bremsleitung, welches die E36 mit Scheibenbremsen hinten alle haben, drehte sich wie eine Spirelli-Nudel nur bei dem Versuch die Mutter zu lösen. Und ich behaupte, so sieht es bei jedem dritten E36 untenrum aus.
Die Konsequenz daraus ist, dass der Tank und am besten auch gleich die Hinterachse heraus muss. Das ist mit meiner einfachen Scherenhebebühne gar nicht soo easy, aber machbar. Das werde ich aber nicht mehr dieses Jahr alles schaffen, da ich den E36 von einem Kumpel dann vorher noch verarzten muss. Und wenn alles schon vor der HU 'raus kommt, dann werde ich natürlich direkt auch überm Tank alles entrosten, die Bremsleitungen komplett erneuern und nicht nur flicken, LL-Lager-Aufnahmen und HA-Aufnahmen mit den Verstärkungen zum Einschweißen versehen.
Habe dann vorne noch schnell die Scheiben getauscht. Sind Ferodo-Scheiben, Beläge erstmal noch dringelassen, da ich urpsrünglich direkt nach der HU auf Pagid RSL29 wechseln wollte, was natürlich nicht legal gewesen wäre. Habe mich nun aber doch für Ferodo DS Performance als Belagsatz entschieden. Die haben noch eine Straßenzulassung.
Ich werde berichten.
Gruß Basti