Beiträge von e36addicted

    ja gute 39 fl mit wenig km und noch gut ausgestattet findet man für kleines geld nur mit sehr sehr viel glück. ich habe den wagen vor ort auch bestimmt 3 stunden ganz genau angeschaut und konnte mit den mängeln noch sehr gut nachverhandeln. der verkäufer war auch sehr sympatisch und das hat mich weiter bestärkt, trotz der mängel, aber ich finde sowas muss man in kauf nehmen wenn es nicht ausufert und man bock drauf hat :)

    heckklappe und rahmen waren zb total hinüber aber türfalze und unterboden bis auf eine wagenheberaufnahme rostfrei, das war mir wichtig.

    hab 3k bezahlt, mit wirklich vielen neuteilen, 3 fach alus, orig bmw dachbox und skihalter. sehr gut geserviced. dafür bin ich aber auch 500km gefahren, der musste es dann werden. aber mit original m paket, felgen (style 37 und 67) inkl reifen und anderem kram bin ich schon iwo einkauf mal 3^^


    wir bekommen sehr oft daumen nach oben von bekannten und anderen leuten und ich kenne in der gegend keinen vergleichbaren e39, so spornt mich das an den wagen weiterhin richtung perfekt zu trimmen :) ist halt noch ein echter bmw und die technik ist für das alter richtig gut, kann mich echt nicht beklagen, wenn es sich ergibt hol ich mir noch einen für später:D

    der steht doch bis auf den rost schon wirklich gut da. ich finde der e39 touring ist echt ein mega auto, ich brauche nicht mehr auto als daily. will auch noch paar mods machen wie das android radio aber sonst nur konservierung und erhaltung. bei mir war zum glück vieles neu in top qualität. an und ab geht auf langstrecke die mkl an und er sagt lambda bank 1. lambdas sind aber alle neu, denke mal riss im krümmer, müffelt manchmal auch etwas. fahrwerk ab ich vorne schonmal komplett erneuert, jetzt fährts echt mega - ich liebe es! also bleib dran!


    Geld ging bei mir trotzdem schon gut rein, ist mir aber jeden ct wert^^


    weiter gehts, auch wenn ich hier fast jeden schritt dokumentiere,

    aber damit ist für mich später mal alles nachvollziehbar^^


    Klimalüfter wurde komplett zerlegt und überholt. Funst wieder wie er soll. War natürlich wieder ein magnet lose, sicherung war dann auch durch...


    Dann vorn komplettiert. Verkleidung unter der stossi war auch stellenweise durchgescheuert, habe jetzt aber gefallen dran gefunden die teile zu schweissen. Meist alles PP und das lässt sich prima verarbeiten, warum teuer kaufen:)


    Das gitter in der stossi war auch an zweinstellen löchrig also auch gegen eins ohne macken ersetzt. Fehlen mir nur die zwei nubsis von der SWR. Kann man die von irgendwo anders hernehmen? Fliegen ja gern mal weg die teile:P


    Jetzt kommen die letzten schritte bevor es wieder zum lacker geht und dann kommt endlich die scheibe vorne rein.


    Mir fehlt noch die grosse unterbodenverkleidung unter der ölwanne, weiss jemand die teilenr ist nicht so recht im etk ersichtlich. Gern auch gebraucht.:thumbup:


    Verkleidungen an stossi instand gesetzt, schrauben und co neu


    Gitter mal gegen was schadfreies getauscht


    Gefällt

    Sieht top aus..


    Hatten eig alle estorilblauen hellen innenraum?

    Ich hab noch keine gesehen mit dunklem innenraum

    Ist alaskablau metallic, aber kommt dem estorilen manchmal schon recht nah. Also estorile hab ich auch schon viele mit dunklem leder gefunden, aber stimmt schon man sieht häufig welche mit hellem leder. Ist halt recht empfindlich das helle leder aber mal was anderes, schwarzes hab ich scgon dreimal, da bin ich um jeder farbe dankbar. Hier lotosweiss, wird ganz am ende noch aufgearbeitet, alles recht eingestaubt aktuell:)

    Das puzzle neigt sich langsam dem ende zu.


    bei den türpappen habe ich die losen halterungen und ablagefächer eingeklebt und die klipse erneuert.

    Fahrertür ist soweit fertig, beifahrer wird noch das loch vom alten spiegelversteller mit originalem leder verschlossen,

    hoffe man sieht es dann nicht mehr.


    an der front ist soweit alles dran, blinker gabs nen neuen satz, SW hatte ich ja erst zerlegt und gereinigt. Die stossi hat von nem Treffer im nicht sichtbaren bereich einen riss, den habe ich geschweisst. ich denke stossi und haube kommen

    wegen steinschlägen noch zum lackierer. hinten habe ich die rückbank soweit wieder drin. kann also langsam zum lackierer um den scheibenrahmen zu lackieren. geplant ist eine orig. BMW scheibe mit grünkeil zu verbauen dann.


    beim lüfter hat sich wie erwartet einer der magneten abgelöst. kann mir jemand sagen welcher motor passen könnte?

    habe eigtl keine lust den motor nochmal zu überholen, lieber gleich neu aber orig. ist der echt teuer.



    türpappen gefixt


    fahrerseite montiert


    frische augen und nase hat er auch bekommen


    rückbank drin

    weil es eine reine schönwetterfahrmaschine werden soll, betonung auf fahrmaschine.^^ Gewicht spart es auch aber da nehm ich es nicht so konsequent. Teermatten und verkleidungen bleiben ja drin. Aber sachen wie tempomat und klima bleiben auch draussen, brauch ich bei den paar km die ich im jahr fahre nicht8o


    Wird aber alles eingelagert und bleibt beim auto, falls ich es mir mal anders überlege oder verkaufen sollte:thumbup:

    es wird langsam...


    Zuerst habe ich heute die kotis verbaut und die front grösstenteils fertiggestellt. Die blechteile wurde vorher innen mit owatrol behandelt und alle neuen verschrauben auch. Blechmuttern und schrauben gabs neu. Die luftführung zum kühler musste ich kunsstoffschweissen, ging aber super.

    Den lüfter muss ich noch überholen, sind wohl die magneten abgefallen, neu ja leider super teuer, also wird überholt^^


    Das fahrwerk habe ich vorne 20 mm runter- und hinten ca 8mm hochgedreht,

    sieht jetzt stimmiger aus. Vorne bleiben erstmal 12 mm platten, hinten ists so recht eng ohne platten, geplant ist rundrum auf 235 zu gehen, je nach reifen kommt dann hinten noch ne 5 mm platte druff oder nicht.


    Im innenraum ist heute auch ein wichtiges ausstattungsmerkmal reingekommen: Radioentfall8o, liegen ja nur noch die kabel für die lautsprecher im auto.


    Neue fahrzeughöhe


    Radioentfall installiert


    Pappe fahrerseitig auch fertig soweit


    Front grösstenteils zusammen


    Gesamtansicht

    super arbeit! Mir gefällt der e91 auch immer besser, durfte die tage meiner ma ihren wieder fahren. Leider sind es keine platzwunder, aber vllt legen wir uns auch einen als zweitwagen neben dem 5er zu. Es lässt sich auch gut schrauben an den wagen. Habe hinten den fensterheber erneuert, war wirklich super easy. Anbei mal noch ein bild was ich schuldig bin mit den motorsportfelgen, die gefallen mir auch richtig gut...


    stimmt schon kann man so oder so sehen. Ich jedenfalls würde mir halt wünschen nachlackierungen auf ein mindestmass zu reduzieren. Ist halt doof wenn der orig lack noch top ist und dann wg einem teil einlackiert oder komplett lackiert werden muss. Auch wenn man es manchmal nur sieht weil man es selbst weiss nervt das dann;)


    Ich berichte sobald die kotis drann sind:thumbup:

    Dirk da hast du recht, es wird ja nur noch auf wasserbasis lackiert, die pigmente wie damals gibt es so nicht mehr. Aber selbst die 3 alternativen die es zum farbcode gibt, welche ich mir mal auf acrylbasis angemischt hatte haben null gepasst.


    Man versucht halt so gut es geht den guten original lack am auto zu erhalten. Meiner meinung nach erhaltenswert und wertsteigernd.

    Wenn es mich dann stört wird es ggf ne komplettlackierung geben, ich bin aber zuversichtlich bis jetzt. Erstmal zusammenbauen der gerät, ich muss am ende den anblick des wagens ertragen können:)

    manchmal gehts doch schneller als gedacht. Heute info bekommen, dass die teile vom lackierer fertig sind. Also gleich mal abgeholt und den koti probegesteckt. Bin etwas hin und hergerissen was die passgenauigkeit des farbtons anbelangt. Mal wirken die neuen teile mehr lila, mal mehr blau. Echt seltsam, richtig werd ichs wohl erst sehn wenn alles angebaut und der alte lack mal aufgefrischt wurde...


    Hoffe mal, dass ich kommende woche noch die front zusammenbekomme, ich bin gespannt ob die farbe passt oder ggf. später einlackiert werden muss.


    Die frischbgelackten teile


    Hier fast richtung estorilblau


    Links neuer koti, rechts alte tür, passt nicht so übel


    Aus der ansicht hat der neue lack einen ticken lila zuviel

    nach einer halben ewigkeit sind jetzt erstmal alle teile beim lacker gelandet.

    Der original lack wurde mit dem spektrometer ausgelesen und spritzbilder erstellt. Aktuell warten neuer koti, ein neues nierenblech, der alte koti und der fronträger auf lack. Dann wird zusammengebaut und die restlichen wehwehchen werden dann vor ort lackiert. Hoffen wir mal auf saison 2020, es fehlt leider die zeit, aber vorfreude ist ja bekanntlich eh schöner😆


    Dann habe ich mir die elektrische spiegelverstellung vorgenommen, musste bissel umpinnen und die plusleitung in die fahrertür legen. Gleichzeitig kommt jetzt noch türschlossheizung und türkontakt ins schloss. Über den kontakt wird dann auch ein trigger für den alarm realisiert.


    Die tafel für öldruck und co hab ich auch mal probegesteckt. Wäre ich clever gewesen hätte ich die leitungen schon beim umbau des kabelbaums verlegt.X(


    Jetzt auch mal mit öhrchen


    Spiegelverstellung jetzt links


    Türgriffdichtungen dank erich auch hier neu, eigtl. Müssten noch griffe mit motorsportschriftzug her...


    Tafel für öldruck und co