Beiträge von bobbel

    17" im winter ist das nicht zu groß?

    ich denke es kommt mehr auf das verhältnis von fahrzeuggewicht zu reifenbreite, als auf den durchmesser an...

    wenn es auf meinen felgen ginge würde ich auch 195er anstatt 205er fahren...

    fahre genau den reifen den du dir gekauft hast auf den m-doppelspeichen alus (styling 30)!

    bin damit vollauf zufrieden.

    grip ist immer vorhanden auch bei viel schnee und schneematsch.

    lediglich verschleißen die dinger recht schnell...aber ich denke nicht wesentlich schneller als andere winterreifen.

    danke für das kompliment!

    du hast recht.;)

    hab den post entsprechend geändert...

    Hallo Leute.


    Mein Cabrio hat seit einiger Zeit massive Probleme mit dem Drehzahlmesser.


    zum Fahrzeug: '99 328iA Cabrio mit vollelektr. verdeck und viel ausstattung...


    Das Problem äußert sich so dass der Drehzahlmesser im kombiinstrument wild auschlägt und hin und her zuckt,

    bis auf 6 uhr dann wieder an den anschlag bei der 0... der zeiger zuckt wie wild über die ganze skala...

    an manchen tagen schlimmer an manchen tagen weniger...

    wenn es relativ starke ausschläge und zuckungen gibt geht die asc leuchte im kombi zusätzlich an,

    wenn nur seltener ausschläge passieren dann erst später...

    aber angehen tut die asc leuchte mittlerweile bei jeder fahrt früher oder später.


    das auto selbst fährt wie immer, der motor läuft tadellos...alles sonst funktioniert ohne probleme...


    das symptom mit dem wilden zucken des drehzahlmessers gibt sich öfters auf längeren fahrten etwas oder verschwindet sogar fast ganz..


    verstärkt wird das symptom aber wenn der motor hochgedreht wird...

    und am schlimmsten ist es wenn das auto kalt ist und grade gestartet wurde...


    soweit zum fehler...

    jetzt die fragen an alle steuergeräte und elektronik spezialisten:

    was könnte das sein?

    Das kombiinstrument selbst?

    Das steuergerät dass das signal für die drehzahl ans kombi bereitstellt? (wenn ja welches ist das?)

    oder ist es eine signalleitung? (Welcher kabelbaum?, welche litze?)

    :/


    von dem fehler kann ich falls nötig auch gerne noch einen kurzen videoclip hochladen...



    ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen bzw. einen tipp in die richtige richtung geben!

    ;)

    liebe grüße aus dem süden.

    wie gesagt..ich hab ne schwäche für tourings...besonders wenn sie schwarz sind und keine dachrehling haben:love::)...genau so sah nämlich mein erster e36 aus den leider der rost dahingerafft hat!! ohne dachrehling sehen die dinger einfach noch n tick geiler aus...8)

    und die felgen auf dem auto wirken wirklich toll...mal was anderes...


    am bemerkenswertesten finde ich aber die viele arbeit die du reingesteckt hast...hast dir das schöne auto redlich verdient!!;):thumbup:


    wo hast du deine "umfangreiche" rostbehandlung machen lassen?

    procar in leverkusen?


    wie/warum bist du auf das vogtland-fahrwerk gekommen?

    bist du immernoch zufrieden damit?

    nicht zu hart?


    mfg

    Hi Leute.


    Welches der vielen Werkstatthandbücher für den E36 328i ist denn eurer Meinung nach empfehlenswert?


    Benötige hauptsächlich ne gute Referenz was Schraubenanzugsdrehmomente bei Arbeiten an Antriebsstrang, Bremsen aber auch Achsen/Fahrwerk etc. angeht



    Grüße aus dem Süden

    lese als e36 touring fanatiker natürlich auch mit!
    und ich muss wirklich sagen tolles fahrzeug...und tolle arbeit! :bravo:


    diese hässlichen morschen turgriffdichtungen müssen bei meinem auch noch getauscht werden...
    hast du mir dazu ein paar tipps?


    kann man die leuchten im fond nachrüsten? was bräuchte man dazu?
    ich habe nur die leuchten an den sonnenblenden...


    die va ist mit sicherheit tiefer wie oben schon erwähnt.


    wenn du aber sonst keine geräusche an der va und im lenkgetriebe hast ist das schonmal gut... :fume:


    ich fahre nämlich original m-fahrwerk mit vogtland dämfern rundum und habe im moment leider trotz tausch der pendelstützen an der va klappergeräusche und leichte vibrationen bei schnellen kurzen bodenwellen in verbindung mit leichter kurvenfahrt und das lenkgetriebe ist leider auch inkontinent... :icon_rolleyes:


    das sind so meine baustellen die demnächst kommen...
    neben ein paar kometischen/optischen sachen wie schaltknauf, leder-lenkrad....
    wie sieht es da bei dir aus?


    bin schon gespannt was du noch so alles machst! :icon_boire:


    und noch ein tipp: kümmer dich frühzeitig und professionell um den rost!! :klugscheis:

    über das csc II system habe ich auch schon nachgedacht...
    allerdings habe ich nen orginalen cd-wechsler in verbindung mit dem originalen großen soundsystem und entspr. radio verbaut und das soll so bleiben...
    wegen dem cd wechsler passt die csc II box schonmal nicht...
    aber über die skysack öffnung müsste ja schon was machbar sein...hat da schonmal jemand was entsprechendes verbaut/gebaut??


    ich suche eigentlich nur ne dezente tiefbass unterstützung fürs original system mit original radio...
    und das am besten möglichst platzsparend und nicht sichtbar zugunsten der original optik...

    sexy spiegel ^^ , optisch find ich die M spiegel ja auch nicht übel aber man sieht einfach nix und das regt nur auf.
    Bin vllt. der erste der sie am M3 gegen AG spiegel taucht :whistling: .


    BTW: sehr schönes cabbi!

    jup fahre seit 2 monaten auch ein e36 mit m spiegeln...


    optisch geschmackssache...ich persönlich finde die normalen stimmiger zum auto...



    Ich sehe neuerdings bei Spurwechseln sogar mehr als meinen Kotflügel, faszinierend ;)


    :D
    aber die sicht ist im vergleich schon stark eingeschränkt, das musste ich auch feststellen...

    jetzt hab ich aber ein weiteres problem wegen der eintragung:


    im gutachten was ich mit den felgen bekommen hab steht max traglast pro felge: 545kg
    also pro achse 2x545kg=1090kg


    im meinem fahrzeugschein steht max. achslast hinten:1070kg


    alles ok soweit...


    jetzt steht aber im langtext unten im fahrzeugschein drin max. achlast hinten bei hängerbetrieb 1115kg, also 25 kg zuviel für die felgen -> KEINE EINTRAGUNG!
    obwohl ich keine anhängerkupplung am fahrzeug hab!


    ein bekannter gutachter von einem freund hat wohl gesagt dass das daher kommt dass seit einigen jahren eintragungsfreie anhängerkupplungen (mit e-prüfzeichen) verbaut werden können. und der tüv deshalb nur noch die max. achslasten mit hängerbetrieb zur technischen beurteilung verwendet.


    was meint ihr zu dem ganzen?



    mfg

    ja die m3 spiegel hatte meins auch dran...es waren zum glück noch die originalen beim vorbesitzer im keller... :)


    jetzt liegen die m3-spiegel bei mir im keller... :D

    die bbs felgen find ich auch super!! fahr ich grade auf meinem touring...
    das sind doch die rc 304er oder 303er oder?


    sind das 18" oder 17"??


    btw.: das ist genau was ich an meinem auch direkt nach dem kauf rückgerüstet habe...die originalen scheinwerfer und blinker sehen einfach soviel wertiger und schöner aus!