Beiträge von Ghostrider

    Danke für die Antworten.
    Genau das dachte ich mir auch.
    Wieso 100-120 € (exkl. Versand) für einen gebrauchten ausgeben wenn man für 170 € (inkl. Versand) nen neuen mit 2 Jahren Garantie bekommt.
    D.h. den nächsten Tüv sollte die Kiste wieder packen :)


    Ich habe nur etwas Bedenken, ob die Kats halten und wie diese von der Qulität sind. Empfehlungen nehme ich gerne an ;)



    Das wären solche Kats:
    http://www.ebay.de/itm/Katalysator-BMW-3-E36-316-318-i-Coupe-Cabrio-bis-12-1995-/301273133957?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item4625473385

    http://www.ebay.de/itm/KATALYSATOR-KAT-BMW-
    E36-3er-316i-318i-AUSPUFF-mit-E-PRUFZEICHEN-/160832835123?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item2572624e33


    Wie siehts mit nem 200 Zeller aus? Wäre sogar günstiger.
    http://www.ebay.de/itm/MagnaFlow-Sportkat-Metall-Rennkat-200-Zeller-Zellen-BMW-E36-316-318-320-/301314799472?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE36&hash=item4627c2f770

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich benötige mal wieder euren Rat ;)


    Und zwar benötige ich für mein 316i Coupe M43 einen neuen Kat. Worauf muss ich da achten?
    Ich habe bisher gesehen, dass es zum einen eine runde und eine flache eher breitere Version gibt.
    Worauf muss ich genau achten, damit ich auch den passenden Kat für den 316 bekomme?


    Unter meinem ist ein Nachrüstkat, der vermutlich leer ist.


    Mir stellt sich außerdem folgende Frage: Einen neuen Nachrüstkat oder ein gebrauchter originaler mit unbekannter Laufleistung.


    Ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen.
    Danke schonmal.
    Chris


    PS: Falls jemand einen Kat hat einfach melden ;)

    Habe gestern noch den Stutzen bei BMW gekauft und heute eingebaut. Natürlich habe ich wieder Wasser aufgefüllt, entlüftet und bin eine runde gefahren.
    Nach wie vor, kalte Luft. Die Temperatur geht schnell hoch bzw in Richtung Mitte / Normaltemperatur.
    Habe das Auto dann aber aus gemacht.


    Zum alten Stutzen kann ich nur sagen, dass dieser wirklich spröde ist.


    Habe auch mal den oberen Schlauch abgezogen um zu gucken ob die Wasserpumpe förder. Das macht sie zumindest etwas.


    Habe eben ein Behr Thermostat und eine SKF Wasserpumpe bestellt.
    Hoffe die Teile kommen schnell. Werde auf jedenfall berichten.

    Entlüftet war der denke ich mal richtig. Er lief ja auch die ganze Zeit. Auch ca. 10-20km mit 170km/h und das ohne Probleme.


    Hatte ich auch, die Teile neu machen, Wasser mit Frostschutz einfüllen, entlüften...............wieder Spass haben!


    Und die Heizung geht mit Kühlwasser, keins mehr da, Heizung kalt.;)


    Das ist mir schon klar :D Nur kann man vll pauschal sagen, dass ab nem bestimmten Wert unter dem normalen Füllstand die Heizung nichtmehr warm wird?


    Das frage ich jetzt rein aus Interesse. Lerne gern dazu ;)
    Hatte eh schon ins Auge gefasst die WaPu und das Thermostat zu machen. :Stress:

    Dann wirds zu 90% die WaPu sein. Werde das Thermostat geich mitwechseln kostet ja nicht viel.
    Kann man Teile von Febi verbauen? Habe bisher eigentlich nichts schlechtes gehört.
    52€ für beides geht :D und 15€ für son Stück Kunststoff :golf:
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=50&dlnr=&node=100091&lastNodeID=0,1,100007,100088&search=
    http://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=50&dlnr=&node=100095&lastNodeID=0,1,100007,100094&search=


    Der Stutzen ist wohl kaputt gegangen, da ich letztes Wochenende nachdem ich etwas Leckage gesehen habe die Schlauchschelle etwas nachgezogen habe. :Doh3:

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Ja ist ein M43 316i. Sry habe ich vergessen.


    Danke für den Tip :Freak:


    Was mich halt nur stutzig macht, ist die Tatsache, dass die Heizung nicht warm wurde und dann die Temperatur auf einmal hoch ging.
    Meine Fragen:
    1) Das sind doch beiden Anzeichen für ein defektes Thermostat oder irre ich mich?
    2) Könnte das auch durch eine verreckte WaPu passieren?


    3) Funktioniert die Heizung noch bei sehr geringem Kühlwasserstand? Dann könnte es ja sein, dass diese auf Grund von Leckage nichtmehr ging? Der Stutzen ist aber scheinbar schlagartig gerissen, da der qualm von der ein auf die andere Sekunde gekommen ist.
    Zur Info: Im roten Bereich war ich noch nicht nur kurz davor. Die Temperaturwarnlampe war auch nicht an.


    Ich werde morgen mal die WaPu und das Thermostat rausholen und mir angucken, da eh nichtmehr viel Kühlwasser drin ist.


    Bin nach wie vor FÜR JEDE ANREGUNG / HILFE / TIP DANKBAR

    Hallo liebe Forengemeinde,
    jetzt hat es mich auch mal erwischt fuuuuu


    Zu meinem Problem.


    Ich bin eben über die Autobahn von der Arbeit aus heimgefahren und habe die Heizung aus gelassen. Das mache ich eigentlich immer so, bis das Auto erst mal warm ist. Nach ca 10km habe ich die Heizung an gemacht und mich gewundert, dass keine warme Luft kommt. Dann habe ich mir schon gedacht "Ist das das Thermostat?" -> Blick auf die Tempanzeige "OK Temp ist mittig und normal" nach ca. 15 weiteren Kilometern ist der Zeiger dann langsam hoch gewandert. Daher bin ich dann auch schnell die nächste Ausfahrt raus und direkt rechts ran. Als ich gerade den Motor aus machte (ich war noch am rollen) fing es an zu qualmen.


    -> Haube auf und es qualmte nur so


    dann habe ich gesehen, dass es an der oberen Leitung qualmte und der Motor etwas feucht ist.
    Dann habe ich nach dem Wasser geguckt -> fast leer.
    Unter dem Auto kam kein Wasser raus.
    Daraufhin habe ich das Telefon genommen und jemanden angerufen, dass er mir Wasser bringt.
    Als das Auto dann etwas abgekühlt war habe ich an dem oberen Kühlschlauch nachgesehen und festgestellt, dass der oberer Stutzen gerissen ist und das Wasser da raus kommt (beim drücken des Schlauchs hat man die Luft entweischen hören "ein Zischen")


    Es ist das Teil 7


    Das Auto habe ich dort stehen lassen und wir gehen es jetzt abschleppen.


    Kann mir schonmal jemand etwas sagen???? Anregungen etc?????
    Habe das jetzt schnell geschrieben und lese später nochmals drüber.



    Danke schonmals!!!!!!!
    Chris

    Kurioserweise ist das quietschen seitdem ich nach der LiMa und der WaPu geguckt habe so gut wie weg. Dies ist nun schon 4 Tagen her.
    Das einzige was ich gemacht habe, ist den Riemen andersrum zu montieren, da dieser wie gesagt verschleiß/abriebspuren hatte.
    Naja, werde das jetzt so lassen und sehen was passier :D

    Wenn die Wapuwelle ein deutlich spürbares Spiel hat dann ist deren Ende abzusehen, das Geräusch kann auch daher rühren. Die Welle sitzt meines Wissens in einem Nadellager, wenn das Spiel entwickelt kann es auch Geräusche machen.
    Die Lima kann auch quietschen, aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen.
    Der Hydraulische Spanner arbeitet immer leicht wenn der Motor läuft, das ist an sich normal, nur trocken sollte er sein. Eine Unwucht wie eine ausgeschlagene Wapu verstärkt das ganze natürlich.
    Ich würd mal auf die Wapu gehen....wie immer bei Ratschlägen im Internet, ohne Gewähr.... ;)


    Gruß, Andreas


    Das ist ja mal eine Aussage :icon_boire:
    Danke für die schnelle Antwort
    Klar, dass das alles ohne Gewähr ist ;), dennoch denken mehrere Köpfe besser als einer und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen....


    Das Spiel ist wie oben in dem Youtube Video




    Ansonsten ist hier mal wieder das große Stillschweigen, bei hohen Klickzahlen :watchout:

    ..............................E D I T.........................................
    Glaub mir an meinem technischen Verständnis liegt das nicht.


    Das kommt von der oberen Umlenkrolle. Diese ist aber neu, genauso wie die untere und der Riemen. Also beide Rollen NEU und Riemen NEU.
    Daher die Frage woran es liegt. Wieso ich jetzt überall suche?
    ->Internet


    Das Problem ist ja quasi eine BMW-Krankheit. Die meisten haben mit dem Tausch der Rollen + Riemen ruhe.
    Ich leider nicht und jetzt wirds halt teuer und das bei meinem derzeitigen Winterauto (als das war es geplant).
    Eventuell, da mir der e36 schon immer gefiel und der 316i meiner Meinung sehr sparsam und in einem bis auf das quietschen und dem Auspuff guten Zustand ist, werde ich ihn behalten um ihn als Alltagsauto zu nutzen.


    Zurück zum Thema :)
    Ich bin im Internet über Treats gestolpert die ähnliche Symptome hatten und da hieß es : LiMa (glaub das Lager) / Spannarm / Nebenaggregate ....


    Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass der Spanner etwas vibriert, die WaPu etwas spiel hat und der Riemen einseitig leichte Verschleißspuren auf der Rückseite hat.


    Mein Gedankengang ist folgender:
    Könnte es sein, dass die Riemenscheibe der WaPu leicht schräg sitzt (da diese durch ein ausgeschlagenes Lager minimal abknicken bzw die Achse sich verschieben kann) und somit der Riemen eventuell nichtmehr 100% an der Umlenkrolle anliegt?
    Auch die Bewegung des Spannarms könnte eventuell durch ein Kippeln der WaPu Riemenscheibe / Achse verursacht werden?


    Wie gesagt ich tausche ungern auf gut Glück. Normal versuche ich zu verstehen woran es liegt.
    Vor allem, da das Auto jetzt bald 20 Jahre alt wird, 175tkm runter hat und auch vom Wert nichtmehr die Welt wert ist.


    Leider habe ich was den M43 angeht noch nicht viel Erfahrung, da ich ihn erst seit November habe und bis auf Öl-, Ölfilter-, Kühlflüssigkeit und halt die Riemengeschichte nichts an dem Auto gemacht habe.

    Grüße und ich hoffe, dass mit jetzt jemand helfen kann

    Chris

    Ich hab einen neuen Verdacht :wunder:
    Gestern habe ich nochmals den Riemen abgebaut. Diesmal auch den Ventilator.
    Da ich auf einen Treat im Syndikat gestoßen bin, in dem jemand genau die gleichen Probleme / Geräusche hatte und es wohl an der LiMa lag, nahm ich diese genauer unter die Lupe.
    Die LiMa macht beim Drehen ganz ganz leichte Knistergeräusche. Spiel ist keines vorhanden
    Dann habe ich mit die Wasserpumpe angesehen und daran gedreht. Diese macht Geräusche und hat auch Spiel (ähnlich wie in dem angehängten Video).
    Außerdem ist zu sehen, dass der Riemen auf der Rückseite einseitige Abriebspuren hat.


    Meine Frage ist nun:
    Könnte das von der Wasserpumpe kommen?


    Wenn es hilft, würde ich ein Video und Bilder hochlagen


    Grüße
    Christian


    Spiel ähnlich wie hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und nu? ;)


    Die Frage Poste ich jetzt schon das 3. mal!!!
    Na kommt schon........



    2.
    Die nächste Frage wäre der Schwingungsdämpfer, welcher in der Riemenscheibe der Kurbelwelle sitzt (Die Riemenscheibe unten). Der soll Drehmomentschwankungen dämpfen. Kann dazu jemand etwas sagen?

    wie, ist es jetzt weg nach Tausch der INA-Spannrolle?
    Hatte ich auch schon mal an meinem E32, da war es das Lager der Spannrolle.


    Nein, hab ich doch geschrieben.

    hi :)


    und?
    gewechselt?


    JA und was soll ich sagen?
    Ich behalte leider Recht. -> Quietscht immernoch


    Getauscht ist nun:
    Conti-Riemen (vor ca 3 Wochen)
    INA-Umlenkrolle (vor ca 1 Woche)
    INA-Spannrolle (heute)


    Nun steht meine Frage immernoch im Raum. :wunder: