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Glaub mir an meinem technischen Verständnis liegt das nicht.
Das kommt von der oberen Umlenkrolle. Diese ist aber neu, genauso wie die untere und der Riemen. Also beide Rollen NEU und Riemen NEU.
Daher die Frage woran es liegt. Wieso ich jetzt überall suche?
->Internet
Das Problem ist ja quasi eine BMW-Krankheit. Die meisten haben mit dem Tausch der Rollen + Riemen ruhe.
Ich leider nicht und jetzt wirds halt teuer und das bei meinem derzeitigen Winterauto (als das war es geplant).
Eventuell, da mir der e36 schon immer gefiel und der 316i meiner Meinung sehr sparsam und in einem bis auf das quietschen und dem Auspuff guten Zustand ist, werde ich ihn behalten um ihn als Alltagsauto zu nutzen.
Zurück zum Thema
Ich bin im Internet über Treats gestolpert die ähnliche Symptome hatten und da hieß es : LiMa (glaub das Lager) / Spannarm / Nebenaggregate ....
Mir ist wie gesagt aufgefallen, dass der Spanner etwas vibriert, die WaPu etwas spiel hat und der Riemen einseitig leichte Verschleißspuren auf der Rückseite hat.
Mein Gedankengang ist folgender:
Könnte es sein, dass die Riemenscheibe der WaPu leicht schräg sitzt (da diese durch ein ausgeschlagenes Lager minimal abknicken bzw die Achse sich verschieben kann) und somit der Riemen eventuell nichtmehr 100% an der Umlenkrolle anliegt?
Auch die Bewegung des Spannarms könnte eventuell durch ein Kippeln der WaPu Riemenscheibe / Achse verursacht werden?
Wie gesagt ich tausche ungern auf gut Glück. Normal versuche ich zu verstehen woran es liegt.
Vor allem, da das Auto jetzt bald 20 Jahre alt wird, 175tkm runter hat und auch vom Wert nichtmehr die Welt wert ist.
Leider habe ich was den M43 angeht noch nicht viel Erfahrung, da ich ihn erst seit November habe und bis auf Öl-, Ölfilter-, Kühlflüssigkeit und halt die Riemengeschichte nichts an dem Auto gemacht habe.
Grüße und ich hoffe, dass mit jetzt jemand helfen kann
Chris