Beiträge von CompactO

    Ich arbeite ja in dem Bereich als selbständiger und könnte euch falls ihr was braucht bei diversen Shops prozente erhaschen falls euch sowas interessiert. Wär das was für euch ?


    Für mich springt da nix ab, ich tus rein fürs Forum.

    Wenn ich das alles genau wüsste, jedenfalls sind die Gurtstrafferkabel an mehreren Stellen gekappt, wieder geflickt, teilweise auch am Stecker sehr dubios verbunden, auf nen Test hin ohne SBM Erkennung kam netmal n Airbagfehler bzw die Lampe an, geschweige denn die Airbaglampe geht überhaupt net an.


    Ich bin kein Elektriker, grad mal das ich Kabelfarben und stärken unterscheiden kann. Und ein Freund des Airbags bin ich auch nicht zwingend jetzt, daher eben die Suche nach der legalen Lösung mitm entfernen.

    Tach zusammen,


    nach einigen Ausflüchten über diverse restauriert und getunedte E34, tieffliegende E39, und ner 36er Limo bin ich wieder bei meinem Liebling gelandet, dem Compact :hup:
    Meinen E36 Limo haben mir irgendwelche :wall::Stress::nudelhloz: ich sag mal "Assis" letzte Woche keine 150m von meiner Haustür weg völlig demoliert (incl 5 weitere Autos).
    Vollkasko sei Dank hab ich noch n paar Kreuzer bekommen für die Limo, und Paps hat sich kurzerhand auf Mobile gesetzt und nach nem Compact für mich geguggt.
    Nachdem er wusste das ich meinen Compi vermiss, hat er explizit danach gesucht, und auch glatt einen in näherer Umgebung gefunden. Ausgeschildert war der kleine als 318ti "Liebhaberfahrzeug"
    Ich konnt ihn mir leider net selbst anguggen, drum sind mein Dad und n Kumpel von mir hingefahren. Mein Dad rief mich an und meinte er is net schlecht, sogar original bis auf Nachrüst PDC vorne UND hinten, und bissi Rost an den Radläufen, und nem völligst desolaten Lack, aber sonst alles Original. Kurzum gekauft und mitgenommen.
    Ich hab vor mir den Wagen gemütlich über die Zeit wieder völlig herzustellen in Top Zustand weil halt doch bischen was zu machen ist, und Kleinigkeiten optimieren. Dies alles wird aber nicht auf die schnelle passieren, sondern kann sich hinziehn weil ich ihn auch täglich fahr.


    Ich bin mir nur net ganz sicher obs n Sportedition is oder nicht, Ausstattungsmerkmale bis auf die Styling 32 und BoaBoa hat er alle.
    So, genug gesabbelt...



    Hier die Facts:


    Modell:
    318Ti Compact M44
    Baujahr:9.97
    KM-Stand: 178tkm
    Farbe: Technoviolett 299
    Polsterung: Individual Leder/Millpoint


    SA-Liste


    S243A Airbag Beifahrer
    S315A Heckscheibenwischer
    P337A M-Sportpaket
    S401A Schiebe/Hebedach elektrisch
    S410A Fensterheber elektrisch vorn
    S423A Fußmatten Velours
    S428A Warndreieck
    S481A Sportsitze Fahrer/Beifahrer
    S498A Kopfstützen im Fond
    S510A Leuchtweitenregulierung
    S520A Nebelscheinwerfer
    S530A Klimaanlage
    S550A Bordcomputer
    S668A Radio Reverse
    S704A M-Sportfahrwerk
    S710A M-Lederlenkrad
    S785A Weiße Blinkleuchten
    L801A Deutschland Ausführung
    S915A Außenhautschutz entfall


    Geplant, nach und Nach:


    Fahrwerksrevi komplett (Gummis, Lenker, Stabis pulvern, ggf Achsteile pulvern, Dämpfer neu, Eibach Federn, Domstreben, Cabrioversteifungskreuz),
    Rost an Radläufen entfernen,
    alle Kleinschäden beseitigen, Neulack, Instandhaltung/Setzung aller möglichen Teile,
    Alles abgegriffene erneuern oder aufarbeiten,
    Nen Satz M3 Felgen (entweder Styling 22 oder 24),
    Evtl ne Auspuffanlage, (Eisenmann/Friedrich/angefertigt ma kucken)



    Hier einige Vorabbilder im Kaufzustand:


    [ATTACH=CONFIG]72371[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]72373[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]72374[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]72375[/ATTACH]


    Hier der ramponierte Lack :wall:


    [ATTACH=CONFIG]72372[/ATTACH]


    So, das wars fürs erste, ich werd nach und nach wenns was neues gibt hier posten, ich hoffe er gefällt und was ich damit vorhab.


    So long, grüße aus Nürnberg



    Herby

    @Red: ja, hab ich getan, Lampe ist vorhande, und intakt, auch getauscht mit mehreren Lampen, selbes Ergebnis. Saft kommt auch an aber leuchtet nix.


    @Limo: Weil der Vorbesitzer an der Karre, bzw wie ja geschrieben am Airbagystem und Gurtstraffern rumgewerkelt hat, und das mehr als stümperhaft.
    Daher Rück/Umrüsten, und wenn ichs auf legalem Weg machen will weil ich den kurzen unbedingt erhalten will is die sauberste Lösung.
    Airbag Fahrer entfernen geht ja wie gesagt entweder mit Raid-Adapter oder E36 M-Tech Lenkrad ohne Airbag. Beifahrerairbag wenn weg ist/wäre wozu dann die Airbagklappe drauf :) Da is der Cocpitwechsel auf ein schönes ohne Blende kein Stress. Ich möcht halt das es dann einfach sauber aussieht, und ordentlich gemacht mit Ori-Teilen.



    Is ja net so das es mein erster BMW wäre :P

    Wo das Problem liegt?


    Keine funktionierende Airbagleuchte? Die selbst bei umgebauten Lenkrad auf die von dir genannte Raid-Nabe bei einschalten der Zündung aufleuchten "MUSS" - Deswegen sind dort im Kit die Wiederstände auch enthalten die das Airbagsignal simulieren. Und da wäre dann noch der Beifahrerairbag der ebenfalls weg soll.


    Ich leg jetzt mal meine Hoffnungen in den BMW zuständigen vom KBA.
    Ich halt euch auf dem laufenden.

    Hab vorhin mit dem KBA-Menschen telefoniert der für BMW Deutschland zuständig ist...
    Seine Aussage:


    Prinzipiell gilt: Es gibt keine Airbagpflicht. Er hat dann rumgewuselt und gesucht im Rechner und nuschelt dann "is ja verwunderlich, fürn e36 gibts garkeine Crashgrundlagen^^ :P
    Zumindest taucht unter der KBA-Typgenehmigung bislang nix auf, er sagt zwar e36 is schon n paar jährchen her, aber es müsste was da sein. Und er kümmert sich drum, er macht sich mal ins Archiv auf, und wird mich in 1-2 Tagen zurückrufen, und sollte er wirklich nichts finden wird er mir das schreiben, damit ichs beim Tüv vorlegen kann.

    Ich hab jetzt ne Armada an Telefonaten hinter mir^^ Kundenbetreuung, Tüv-Süd, Kraftfahrtbundesamt,
    BMW meint: Es "gab" mal ein Schreiben, war für Händler bestimmt, rücken sie aber nicht mehr raus...
    Tüv-Süd meint: Ohne Schreiben vom Hersteller oder der KBA das es dieses Fahrzeug auch ohne Airbag gab bzw Beifahrerairbag, tut er garnichts. Zwecks Crashverhalten, EG-Typgenehmigung und Co. Bei mir im Schein steht zu K: E1*93/81*0017
    KBA hab ich den Airbagspezi noch nicht erreicht...


    Man is das ein gerenne wegen 2 Luftsäcken^^

    Klingt alles logisch, hab ich auch vor, allerdings wenn ich keinen Beifahrer airbag habe würd ich auch auf airbagloses Armaturenbrett umbauen (gabs ja auch beim Compi).
    Allerdings das gefrickel an den Gurtstrafferkabeln is erstens unschön und 2. wenn ich austragen lassen kann würd ich gleich alles umbauen und quasi das Airbag-System komplett rauswerfen.


    Daher ja die Frage was ich alles machen müsste und Co damit ich auch wirklich nen Segen fürn Tüv krieg.

    Moin Männes,


    ich weiß zu dem Thema gibts sicherlich unzähliche Threads. Ich hab die Frage auch schon in nem anderen Forum gestellt und hoff auch hier auf nützliche Antworten.


    Ich hab mir nen 318ti Sportedition bj 10/97 gekauft.
    Der Wagen hat Fahrer und Beifahrerairbag (S243A Airbag für Beifahrer).


    Der Vorbesitzer hat anscheinend mal an den Gurtstraffer-Kabeln rumgeflickt, und auch im KI leuchtet beim Schlüssel umdreht KEINE Airbagleuchte auf. Sie leuchtet garnicht, nichtmal die "Notleuchte"


    Was genau da gepfuscht wurde kann ich leider nicht sagen.


    Nun zu meiner Frage. Kann man legal die Airbags (Fahrer & Beifahrer) ausbauen /austragen lassen?


    Ich würde auch auf Airbagloses Armaturenbrett umbauen und mechanische Gurtstraffer und was alles nötig ist.


    Nur bräucht ich Hilfe und Anhaltspunkte von euch, ob und wie das alles gehn muss damit der Tüv mir seinen Segen für einen "Airbaglosen" Compact gibt.


    Wär prima wenn ihr mir helfen könntet.



    grüße aus Nürnberg, Herby.

    Hallo zusammen,


    Herby hier :)


    Ich hab mich jetzt auch mal hier angemeldet nachdem ich nach langer Abstinenz wieder e36 Fahrer bin :)
    Der eine oder andere kennt mich eventuell unter gleichem Nick ausm e34 Forum oder dem Syndi.
    Für diejenigen die mich nicht kennen: Ich heiße Herby, 33j alt, selbständiger Fzg-Aufbereiter und wohne in Nürnberg. Ich fahr seit Führerscheinerwerb eigentlich NUR BMW´s. Von e30 M3 zu normalen e30, über e34 in allen Variationen und auch paar e39 Ausflügen, und nem Show-Compact. Bin ich jetzt bei ner Limo gelandet :)


    Zum Fahrzeug: Ich schwärme schon ne gefühlte Ewigkeit für nen 318is Class II, aber nie irgendwas gefunden das mir passt. Wie´s der Zufall will , und was auch fast gleichzeitig ne saublöde kurzschluss-Reaktion war... Ich hab mir nen Class II gekauft vor rund 4 Wochen. Mehr oder weniger blind gekauft zu nem relativ hohen Kurs für den Gesamtzustand des Wagens.


    Ich würd fast sagen 4- bis 5. Motor sifft aus allen Ecken, Wartungsstau wo man hinsieht, Löcher im Innenraum, zusammengenagte Rückbank um nen Aktivwoofer zu verbauen :wall: Zellulitislackierung, Spaxschrauben im Heckflügel, Neonröhren, Kabelsalat mit Brandgefahr usw usw usw...
    Warum tu ich mir sowas an? Weil ich mir gedacht hab "den rette ich" :)


    So, vorerstmal die Info´s von mir und dem Wägelchen das noch ne weile Steht bis er auf die Straße kann.


    liebe grüße aus Nürnberg,


    Herby