Beiträge von joerg_iS

    Laufbuchsenriss ??? War an diesen alten Motoren nicht wirklich bekannt. Hört und sieht man eher bei neueren Generationen.


    Ich wäre da zuversichtlich. Würde zumindest mal den Kopf abnehmen, um hinein zu sehen, dann zum Überholer, Riss finden und dann weiter sehen ...

    Traurig aber war ...


    Nur der Tausch des Kopfes kommt nicht in Frage ?

    Ein gebrauchter Motor ist unbekannt, hat vielleicht 300Tkm gelaufen, muss ww. vor Einbau überholt werden oder macht später anderen Ärger...


    Köpfe sind neu noch erhältlich. Sicher die teuerste Option aber - je nach Laufleistung Deines Motors- vielleicht nicht die schlechteste.


    Ich würde ihn erst mal abbauen und zu einem Überholer bringen. Manchmal kann man so etwas WIG-schweißen und wieder überarbeiten ...

    Klingt für mich nach Haarriss im Zylinderkopf, der sich erst bei höherer Brennraumtemperatur öffnet. Daher nicht im Leerlauf, sondern nur unter Last während der Fahrt.

    Ventile spritzen einfach nicht ein bzw Takten nicht.

    Das wären ggf. zwei verschiedene Probleme:


    Ansteuerung mit Oszilloskop oder behelfsmäßig mit LED geprüft oder Mutmaßung?


    Nicht angesteuert => Luftmassensignal

    oder er bekommt wirklich keine Luft (Leerlaufsteller *)

    oder EWS


    spritzen nur nicht ein => verklebt nach Standzeit.


    Immer unter der Voraussetzung, dass wirklich ein Zündfunke vorhanden ist,

    was heißt, dass das Steuergerät ein Drehzahlsignal bekommt.



    *Springt er an, wenn Du beim Anlassen Gas gibst?

    Wenn der dazu gehörende Adapterkabelbaum mit verbaut ist - oder einfacher gesagt der gesamte Kabelbaum des Austauschmotors mit übernommen wurde - dann nein.


    Ich behaupte mal, wenn's funkt bekommt das Steuergerät ein Drehzahlsignal - da liegt die Ursache dann nicht.


    Eine aktive EWS würde Anlasser, Zündung und Benzinversorgung unterbrechen. Blöd ist das mit "ausradiert" ... wer hat das wie gründlich gemacht .... :/ Es gab wohl (Achtung Hörensagen, nicht selbst erlebt) schon Fälle, wo die EWS "irrtümlich" den Anlasser freigegeben hat und trotzdem Zündung und Einspritzung unterbrochen wurden.


    Ich würde auch mal auf der Luftseite schauen - keine Luftmasse (bzw. kein Signal) = kein Grund Kraftstoff beizumengen.

    Moin,

    einen M50 (Euro1) im 96er Auto (Euro2) bekommst Du NICHT eingetragen.

    Es sei denn, man rüstet ihn um bzw. die Nachrüstung auf Euro 2 ist z.B. mittels Kaltlaufregler oder Mini-Kat möglich.


    (Ich war selbst jahrelang mit einem 99er Baujahr mit eingetragenem M42 unterwegs.)

    Hallo,


    "Youngtimer" veröffentlicht m.E. regelmäßig Tabellen mit Classic-Data-Notierungen, die auch einige E36-Modelle berücksichtigen.

    Vielleicht taugt das als Anhaltswert. 325er waren immer drin - kann man ja mehr oder weniger auf den 323 anwenden.

    Zu 3:


    Auf jeden Fall hatten die Diesel-Modelle eine Unterverkleidung / Luftführung von der vorderen Stoßstange bis zum Achsträger. Die kann man auch beim Benziner verwenden.


    (Ich habe eine als Aftermarket-Ersatzteil für 318tds angebotene an meinem 318is nachgerüstet.)


    Es muss aber noch mehr Anwendungen gegeben haben - spätestens seit Businesstouring einen originalen 318is mit werksseitiger Luftführung hier gezeigt hat.


    Zu 2.


    Luftführung. Hatte ich auch schon mal, dass eine neu gekaufte am Tank anliegt bzw. gegen den Innen-Schweller drückt. Ich habe damals die Kontur zum Tank hin leicht nachgearbeitet.


    Zu 1:


    Das ist eine Blechmutter ähnlich denen, die teilweise die Hitzschutzbleche halten, nur höher.

    Die gibt es m.W. nur genau dort. (Und deren Teilenummer suche ich seit Jahren vergebens). Ersatzweise kann man so eine Plastic-Mutter von den Radhausschalen verwenden.

    :)


    Aha, so detailliert wursste ich dann doch nicht Bescheid.

    Ich hatte mal ein 95er Bj. mit mechanischen Gurtstraffern und jetzt zwei 97er mit pyrotechnischen.

    Daher hatte ich platt kombiniert, dass die Umstellung mit Facelift kam.


    Bis hierhin sind's ja alles kleine Sachen.


    Umstecken der Blinker dauert unter 1 Minute.

    Gurte kann man beim Verwerter aus einer unfallfreien Lino besorgen, wenn überhaupt gewünscht.

    Dazu noch ein paar alte Standard-Sitze mit zum Baujahr passenden Gurtstraffern. Die werden übertragen, der Rest fliegt in den Müll ... und schon ist's erledigt.



    Dann hoffentlich viel Freude mit dem Auto, unabhängig davon, wo der lackiert wurde.



    P.S.:

    Und wenn ich in meine Garage komme, hole ich zwei Tachos hervor und versuche zu erkennen, was vor und nach Facelift unterscheidet. Das ist mir seit 99 (erster E36) nicht aufgefallen.

    (Noch früher war mal was mit Tank-Skala in Litern oder nur mit Strichen und Tachos bis 250 oder 260 ...)

    Erst mal Hut ab Hardliner, dass Du auf Fotos solche Details erkennst.


    Jetzt, wo es gesagt wurde, sieht man's. Da fällt dann auch auf, dass mechanische Gurtstraffer (eingesetzt vor Facelift) und Front des Fahrzeuges (schmale Seitenblinker) nicht zueinander passen.


    Entweder ist (im besten Falle wegen optischen Gefallens oder aufgrund eines Schadens) die Front ersetzt worden oder unter dem Sitz müssen Ersatzwiderstände stecken, die dem Airbagsteuergerät die Anwesenheit der elektrisch ausgelösten / pyrotechnischen Gurtstraffer vorgaukeln.

    Das

    So verkehrt gedacht ist das alles nicht, ich selber würde mir aktuell zumindest keinen neuen Verbrenner mehr kaufen und wenn das viele andere auch denken haben wir dein Szenario.


    Da E-Auto ist auch nicht Klimaneutral, aber in Summe sauberer wie ein Verbrenner über die Betriebsdauer wenn man größtenteils Ökostrom lädt.

    An der Stelle muss ich leider weiterhin widersprechen. Es gibt keinen reinen Ökostrom, auch wenn es dem Verbraucher so dargestellt wird.


    Es gibt einen Mix von Strom aus verschiedenen Quellen im Netz. Für die Umwelt ist es in Summe gleich, ob 1000 Kühlschränke mit Kohlestrom betrieben werden und ein Tesla mit z.B. Strom aus dem Windrad oder umgekehrt. Die Summe macht's und wir sind weit von einer freien Verfügbarkeit regenerativ erzeugten Stromes entfernt.


    Insofern wäre m.E. Strom sparen eher angesagt. Der Betrieb des E-Autos funktioniert für die Umwelt nur mit dem oft erwähnten Solar-Carport plus dickem Speicher, weil die Sonne nachts beim Laden nicht scheint.

    Glückwunsch zum Auto und viel Spaß damit.


    Sorry für OT - verkehrt eingesetzte Seitenblinker sieht man oft, besonders vor Facelift.


    Warum macht man das ? Soll das irgend etwas bedeuten, was ich nicht verstehe oder ist es nur Achtlosigkeit bei der Montage?

    So wird immerhin Strom gespart (ich weiß, böser Scherz)


    Das mit den Halbleitern kommt m.E. gerade zur passenden Zeit.

    Der Absatz an private Kunden dürfte angesichts der aktuellen Unsicherheit (z.B. was Fr. v.d. Leyen vor kurzem verkündet hat) nicht sonderlich hoch sein. Es ist der kleinere Teil aber auch noch nicht ganz zu vernachlässigen.


    Das E-Auto ist noch nicht so weit und ob man seinen jetzt gekauften Verbrenner in ein paar Jahren noch einigermaßen als gebrauchten verkaufen kann, ist fraglich.


    Da passt es doch gerade, dass man ohne Schuld zu sein keine Auto bauen kann und wartet mal ab - demnächst gibt's Kurzarbeit in der Autobranche und den nachgelagerten Industrien...


    (so jetzt Alu-Hut tief herunter ziehen und abwarten ^^ )

    Na ja ... in Summe wird für alles (Licht, Heizung, Industrie, Internet, ... E-Autos) eine gewisse Menge Strom verbraucht.


    Und wenn z.B. die durchschnittlich 16% regenerativen (Spitzenwert waren wohl m.E. sogar an einem Tag mal 42%) zu den Ladesäulen gelangen (was niemand wirklich trennen kann), dann wird halt der Strom aus Kohle an anderer Stelle vermehrt benötigt.


    Da kann sich zwar der durchaus gutwillige (das setze ich mal voraus) E-Auto-Fahrer dann sagen, er hat den Kohlestrom nicht verbraucht aber die Umwelt kann das nicht trennen ...

    Wenn jedem hier jedes Auto gefallen würde, wäre es langweilig, weil alle das gleiche hätten.

    Das ist kein Grund, abfällig von "Gedöhns" und "Schnulli" zu schreiben. Wenn das irgendwann der normale Ton hier ist, dann melden sich hoffentlich alle anderen ab.


    P.S. es ist ein lang gehegter Irrglaube, dass Dreck konservierende Wirkung hat - waschen ist keine so schlechte Idee. Dreck bindet Feuchtigkeit und die führt zu Korrosion. Saubere Teile trockenen ab, auch innen. (Schau mal hinter Deine vorderen Radhausschalen.)


    Und über Konservierungsmittel kann man sich stundenlang belesen oder diskutieren. Das reicht mittlerweile fast an Öl oder Reifen heran. Es gibt echte Alternativen zu Mike Sanders, da sei nur Fluid-Film genannt, was z.B. an diesem Auto eingesetzt wird.