Beiträge von DCr33P

    Hi,


    an meinem e36/318i/BJ.97 habe ich folgendes Problem, weswegen ich die Lambdasonde in Verdacht habe:


    Verbrauchsanzeige schwankt Sägezahnartig, mal mehr mal weniger (Drehzahl/Last - Abhängig).
    Wenn es extrem schwank merkt man auch dass er schwankend beschleunigt.
    Bei Vollgas kein Problem!


    Was ich gemacht habe:


    Auf die Bühne, Lambdasonde abgesteckt (war wohl noch die 1. Sonde von Bosch - derzeite Laufleistung ~167.000km) und eine Probefahrt gemacht.
    -> Ergebnis: Perfekt!


    Dann habe ich eine Lambdasonde bei uni-fit gekauft für 49€. Geliefert wurde mir eine Denso Sonde, also kein billiger china "Universal Mist". Angeblich passend für meinen Motor.
    Die Kabel musste ich selbst zusammenklemmen, da kein Stecker dabei war.


    Mit der neuen Sonde ist das Problem allerdings nicht weg. Es läuft zwar besser, die Intervalle in denen die Anzeige schwankt sind kleiner, aber weit von dem wie sich der Motor verhält
    wenn die Sonde abgeklemmt ist.


    Habe ich eine kaputte Sonde von Denso bekommen oder passt diese einfach nicht zu 100% zu dem Motor/Steuergerät?


    Hätte die Möglichkeit an eine original Bosch zu vernünftigem Preis ranzukommen.


    Ich bitte um Hilfe! So langsam sind es doch einige Stunde die ich mit Fehlersucherei und Mietwerkstatt verrbacht habe :(


    Liebe Grüße,


    Dusko

    Hi!


    So langsam dreh ich am Rad. An meinem "neuen" 318 Touring hängt so ein peinlicher ATU Sportauspuff. Das Teil dröhnt einfach nur bescheuert vor sich hin und ist laut. Sieht allerdings cool aus :grin234: Würde gerne einen neuen haben. Anforderung: So leise wie es geht, so günstig wie möglich, muss nicht noch 10 Jahre halten und es wäre cool wenn man so ein Endrohr wie vom 318IS drauffrickeln könnte :)


    Für ~150€ kriegt meinen einen Eberspächer. Das dürfte die Qualitativ beste Lösung sein, da Erstausrüster. Allerdings teuer.
    IMASAF liegt bei ~105€. Habe aber Angst dass der zu laut ist. Gibt noch einen Endschalldämpfer von Ferroz, die Marke liest man aber eher selten.


    Das sind dann die drei Kandidaten:


    http://www.auspuff.com/endschalldaempfer/imasaf::192307.html
    http://www.auspuff.com/endschalldaempfer/ferroz::17072.html
    http://www.auspuff.com/endscha…berspaecher::2149386.html


    Gibt es andere Alternativen und was haltet ihr von diesen "nicht-Eberspächer" Endtöpfen?


    Grüße,


    DCr33P

    Hab nun mehrmals entlüftet, glaub es ist alles OK in der Hinsicht. Den Teppich prüfe ich gleich mal wenn ich von der Arbeit nach Hause fahre :D
    Soeben hab ich bei einer weiteren Kippenpause den Wasserstand gecheckt. Das Auto hat auf dem Parkplatz eine leichte Neigung nach vorne. Hab ca. 200-300ml nachgefüllt. Nun ist das Wasser leicht über der "max" Anzeige. bin seit vorgestern (dem letzten check) aber 200km gefahren.

    Der Messstab sieht OK aus. War es zwar von meinem alten Subaru gewohnt, dass das Öl nach 15Kkm fast wie neu aussieht, aber es sieht beim BMW völlig normal aus. Recht schwarz aber sonst nichts. Unter den Öldeckel habe ich noch nicht geguckt. Die hinteren Schläuche nahe an der Fahrerkabine habe ich auch noch nicht überprüft. Bin heute mit dem Auto zur Arbeit gefahren und hab am trockenen Parkplatz unters Auto geschaut. Alles OK. Bei der ersten Kippenpause habe ich nochmals geschaut. Es war trocken. Finde es dennoch skurril, dass der Ausgleichsbehälter am unteren Bodenende stark tropft wenn der Motor an ist und der Deckel vom Ausgleichsbehälter offen steht. Sobald ich ihn zumache hört das tropfen schnell wieder auf.

    Hallo,


    ich habe mir letzte Woche einen 97er 318 e36 gekauft. Es ist mein zweiter BMW. Mein erstes Auto war ein e30 Baujahr 89', danach bin ich einen Subaru Impreza gefahren, der mich nie im Stich gelassen hat. Das Schicksal hat mich dann wieder zu einem BMW geführt.
    Da ich als neuer User nicht gleich mit meinem Problem nerven will, dachte ich mir ich könnte vorher eine kurze Vorstellung machen.
    Es handelt sich um einen 318 Touring in schönen schwarz. Rost nicht vorhanden, obwohl an der Heckklappe wohl mal eine Rostbeiseitigung gemacht wurde. Soweit ich weiß, ist das die Stelle beim Touring, die am ehesten rostet. Mein 3er hat eine Zwei-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung, elektr. Fensterheber, einiges an Schnickschnack der in der Aufpreisliste steht und ein M-Sportfahrwerk. Leider ist ein ATU "Sportauspuff" verbaut. Solche Teile kann ich irgendwie nicht leiden fuuuuu. Gekauft habe ich das Auto mit 7-tage frischen TÜV von einer Familie. So, nun ein paar Bilder :)


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    Den guten Zustand des Autos sieht man nicht nur auf den Bildern, es ist wirklich alles Tip Top. Das Getriebe schaltet gut, das Fahrwerk ist zwar etwas hart, allerdings hört es sich "gesund" an, der Motor schnurrt im Leerlauf wie ein Kätzchen und im Innenraum funktioniert auch alles.


    Nun zu meinem Problem: Ich habe vor ein paar Tagen zusammen mit einem Kumpel den Thermostat gewechselt, da der Motor nur sehr langsam warm wurde und die Betriebstemperatur nur in der Stadt hielt. Auf der Autobahn war der Zeiger nur kurz hinter der blauen Markierung. Seitdem ist in dieser Hinsicht Ruhe. Allerdings ist mir nun aufgefallen dass ich wohl Kühlwasser verliere. Seit dem Tausch des Thermostats habe ich ca. 4L Wasser nachgefüllt. Beim Tausch sind ca. 2L verlorengegangen. Ich habe den Kühlerkreislauf mehrmals entlüftet und bin mir sicher, dass sich nun keine nennenswerten Luftblasen mehr im System befinden. Dennoch muss ich ständig etwas Kühlwasser nachfüllen. Der neue Thermostat ist definitiv dicht.
    Ich mache mir nun Sorgen, dass ich das Auto mit defekter ZKD gekauft habe. Zwar sehe ich im Stand etwas weißen "Rauch/Dampf" aus dem Auspuff aufsteigen, jedoch hatte die Außentemperatur zu diesem Zeitpunkt in etwa 6-8 Grad. Beim Fahren ist mir keine weiße Rauchwolke aufgefallen.
    Die beiden dicken Kühlerschläuche sind nicht knüppelhart sondern lassen sich recht leicht mit der Hand zusammendrücken, auch wenn der Motor warm ist und der große Kühlerkreislauf somit geöffnet ist. Das Kühlwasser ist zwar ein bisschen "dreckig", allerdings konnte ich keinen großen Ölfilm entdecken. Der Motor springt super an und läuft sehr ruhig, auch während der Fahrt.
    Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich bei laufendem Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters abmache, so tropft es am unteren Ende des Behälters. Ich dachte deshalb der Kühler sei undicht, allerdings verschwindet das Tropfen sobald ich den Deckel wieder zuschraube. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären warum das so ist, sollte doch beim geschlossenen Deckel mehr Druck im System sein :wunder:
    Heute Abend habe ich noch etwas Kühlwasser nachgefüllt, den Motor im Stand warm laufen lassen und die Anzeige im Behälter war 3 Striche über der "max" Anzeige, die sich in der Mitte befindet. Nach einer etwas flotteren Fahrt über die Autobahn über ca. 40km war die Anzeige knapp über der "max" Anzeige, also deutlich unter der Markierung die der Behälter vor der A-Bahn Fahrt angezeigt hat.


    Sorry für den etwas lang gewordenen Text. Ich habe gerade etwas Angst dass die ZKD im Eimer ist. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was es sein könnte.


    Viele Grüße,


    DCr33P